Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2019, 08:40 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Kann mir jemand sagen, ob ich an einer 08s die ursprünglich mit einem 166A - Vergaser ausgestattet war, einen 166B - Vergaser anbauen kann? Ich habe keine Ahnung, wo / was die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern ist. Darum muß ich mal das Schwarmwissen hier im Forum anzapfen.

Vielen Dank für Eure Zeit


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2019, 08:49 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

gar kein Problem. 166A und B sind sowieso gleich, du kannst aber auch einen anderen HL-Typ anbauen, sofern er für die 08 S vorgesehen war.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2019, 09:03 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Oh, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Martin!! Dann werde ich kommende Woche mal schauen, dass ich den Vergaser und dann auch gleich noch einen neuen Membransatz bekomme.
Ich wünsche Dir noch nen schönen Sonntag!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Dienstag 13. August 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Martin scheinbar brauche ich einen Membransatz, weil die Säger nur bei mindestens halbem Choke einigermaßen läuft. ABER ich habe bemerkt, dass die Welle für die Choke - Klappe an der Schwungradseite ausgeschlagen ist. Ich denke, dass ich dann einen neuen Vergaser brauche, oder macht die ausgeschlagene Choke - Welle keinen Ärger, wenn ich mir nur einen neuen Membransatz hole?
Ich hatte in kleinanzeigen einen passenden Vergaser gefunden, aber als ich den Menschen kontaktiert habe, war der Vergaser kurz zuvor verkauft worden. Was hältst Du als Fachmann denn von diesen billig - Nachbauten, die bei ebay für unter 20 Flocken angeboten werden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Dienstag 13. August 2019, 20:59 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

probier's mal mit neuen Membranen. Ich hätte die auf Lager, wenn du einen Satz willst. Wenn die Chokewelle etwas Spiel hat, merkst du normal nicht am Motorlauf.
China-Vegaser würde ich nur zur Not einbauen, wenn der andere Vergaser wirklich defekt ist und du keinen gebrauchten Originalvergaser bekommen kannst.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 16:00 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Hallo Martin... Also "etwas" spiel würde ich das schon nicht mehr nennen bei der Choke - Welle. Du hast Recht... EIGENTLICH dürfte das nichts ausmachen, wenn die hintere Welle ausgelutscht ist, denn das Gemisch kommt ja noch ein bisschen weiter vorne zustande. Ich habe gerade von meiner "Oma" (meine andere 08s, die gut läuft) mal den Vergaser auf meinen Neuerwerb gemacht und siehe da... Sie läuft sauber.
Ich kenne mich aber nicht so aus, ob das Spiel der Choke - Welle zu vernachlässigen ist und habe mich auch schon nach einem anderen Vergaser umgehört. Ich habe einen angeboten bekommen - Funktion nicht bekannt, liegt schon lange rum und der Typ will nen 20er dafür sehen. Was sagst Du dazu?! Was würdest Du an meiner Stelle machen? Den anderen Vergaser für nen 20er nehmen, oder einen neuen Dichtungs- und Membransatz in den ursprünglichen Vergaser rein stecken?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 16:02 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Martin, den Chinavergaser habe ich schon entsorgt. Der Vorbesitzer hat da selber schon ganz abenteuerliche "Umbauarbeiten" dran vorgenommen, aber glücklicherweise hatte er mir den ursprünglichen Vergaser noch mit in das Paket rein gesteckt, so dass ich den nun verbaut habe und den Nachbau da hin getan, wo er hin gehört....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Wenn Dich das Spiel bei der Choke-Welle stört: Meist ist es nicht die Welle aus Messing, sondern die Lagerbohrung im Alugehäuse.
Bau die Welle mal aus, dazu Schraube bei der Klappe lösen, dann die Klappe aus dem Schlitz in der Welle mit Pinzette oder feiner Zange herausziehen. Dann noch die Schraube mit dem Haltclips und diesen entfernen, und Du kannst die Welle herausziehen.
Jetzt siehst Du gut, wenn nur der Lagersitz ausgeschlagen ist.

Den Lagersitz könntest Du auch mit 2K-Epoxy-Alurepraturmasse ("Flüssigmetall") wieder aufbauen, vor dem Aushärten die leicht gefettete Welle provisorisch einsetzten, damit es den korrekten Durchmesser ergibt.

Neue Membranen und neue Korkdichtung auf jeden Fall.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Danke für Deine Antwort Martin-W
Das was Du vorgeschlagen hast, mit der Reparaturmasse, das kriege ich mit meinen Arthrose - Pfoten nicht hin. Dann werde ich wohl mal nach einem "neuen" Vergaser ausschau halten, oder wie Martin mir sagte, die Membranen usw. neu machen und den ursprünglichen Vergaser wieder einbauen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Den Tillotson Vergaser HL166B gibt es auch neu bei Tillotson Racing in Ireland. 66 GB Pfund -> mit Porto vielleicht 75 EUR plus Märchensteuer.
Dann müsstest Du nur mit Vergaserflanschschrauben Frieden schliessen, von der Fummelei im Inneren eines Vergasers (Freinmechanik) wärst Du verschont. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2019, 20:40 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Wieviel Spiel hat die Welle denn? Wenn da ein Millimeter Luft ist, kann sie natürlich Dreck ansaugen. Kippelt die Welle nur etwas hin und her, sollte das kein Problem sein.
Wenn du willst, kann ich am Sonntag mal schauen. Evtl. habe ich auch noch einen gebrauchten Vergaser da.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2019, 08:31 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Hallo Martin! Ich denke, dass da vielleicht ein halber mm Spiel ist (das ist aber geschätzt). Wenn die Säge dadurch irgendwelchen Dreck einsaugen würde, das wäre natürlich mega uncool und das möchte ich möglichst vermeiden.
Das wäre nett, wenn Du mal nachschauen würdest. Ich stehe auch noch mit jemandem in Kontakt, der vielleicht noch den gleichen Vergaser mit Luftsieb hat, aber der hat mir bisher noch nicht geantwortet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Vergaser (die 2.)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2019, 08:34 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
martin-w *lach* ich finde die 08 zwar toll, aber ich gebe nicht so viel Kohle für so nen Vergaser aus ;-) Da suche ich mir lieber einen gebrauchten für einen günstigen Kurs ;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de