Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 21:54 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Gemeinde,
jetzt mal Thema das eigentlich eher zum Jahresende passt, aber das Jahresende ist gleich da :DH:
Meine Frage bezieht sich auf das Konservieren/ Beschichten von Kleingeräten etc. wie zum Beispiel Rasenmäher, Mähdeck, Messerbalken usw. usw. einfach um dem Gammel vorzubeugen.
Die Beschichtung mit Altöl ist ja nicht mehr zeitgemäß bzw. umweltschutzmäßig sowieso unter allem.
Ich bin im Baumarkt auf Sprühwachs gestoßen, sowas oder so ähnliches könnte ich mir vorstellen.
Auf eure Empfehlungen und Erfahrung bin ich daher gespannt.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Zitat:
Die Beschichtung mit Altöl ist ja nicht mehr zeitgemäß bzw. umweltschutzmäßig sowieso unter allem.
Ich bin im Baumarkt auf Sprühwachs gestoßen, sowas oder so ähnliches könnte ich mir vorstellen.
Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 22:11 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Gut zitiert....
und weiter?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 22:29 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ich mache meinen Mäher zum Ende der Saison schön sauber mit dem HD Reiniger und bringe dann etwas Konservierung auf. Ich habe das Glück, dass wir in Kleinmengen den Konservierer aus der Firma mit heim nehmen dürfen genau für solche sachen. Seitdem ich das mache habe ich keine Probleme mit Korrosion an den Blechteilen. Genauso verfahre ich mit der Schneefräse nach dem Winter, nur lasse ich da den HD Reiniger weg weil dreckig wird sie ja nicht ;)
Sprühwachs wird sicher genauso funktionieren
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2019, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich reinige die Maschinen gründlich mit dem HD Reiniger, danach werden sie abgeschmiert und laufen gelassen um Feuchtigkeit aus dem Lagerstellen zu verdrängen. Danach werden sie im Stall gelagert. Maschinen die draußen bleiben müssen werden mit Korrosionsschutz Wachs behandelt.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich mache gar nix extra.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Zur Konservierung taugt leinölfirnis bzw Owatrol oder aber Sprühwachs wie z.b. Fluidfilm welches es in verschiedenen
Sorten gibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 08:35 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Fluidfilm Nas aber Achtung ist wie Senf oder Ketchup ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du meinst: da kommt eine ganze weile nichts und dann auf einmal zuviel? :heulen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 10:47 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Hab ohne Imprägnierung keine Probleme mit Rost am Mäher ... gut Kunststoffgehäuse rosten meistens nicht

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Vor allem die orangefarbenen.
Rote Alugehäuse sind aber auch gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zum Konservieren nehme ich Motorradketten Sprühfett. Klebt wie sau (zumindest das Zeug von Tectane), kriecht in alle Spalten und funktioniert auch sehr gut, zumindest bei mir, als Unterbodenschutz beim Auto(ca. 25TKm / Jahr, 2/3 Autobahn, sollte alle 2-3 Jahre erneuert werden, was problemlos geht beim Reifenwechsel), Anhänger, Schrauben beim Motorrad, etc. . NICHT auf Sachen sprühen die Heiss werden(z.B. Auspuff), die rosten dann schneller.

Sonst bei den Zweitaktern, die länger nicht verwendet werden (z.B. Motorsense), schalte ich beim letzten Einsatz den heissen Motor aus mit dem Choke. Das Benzin verflüchtigt sich im heissen Motor und der Motor bekommt damit noch eine kleine "Extraölung".

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de