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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 18:14 
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Nachdem mir eine zerlegte zugelaufen ist und ich aktuell nicht viel zu basteln habe, werde ich dieser die Liebe zukommen lassen die die alte Dame verdient hat. :klatsch:
Wie ich hier ( :guck: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1696678 ) schon schrieb hatte die einen Kolbenfresser.

Hier mal ein paar Bilder vom Kolben und Zylinder.
Der Zylinder hat gerade ein Schaumbad in Backofenreiniger genossen.
Ist der Zylinder noch zu gebrauchen? Ist das ein original Kolben/Zylinder?

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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 18:25 
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Achso die ist als Puzzle :mrgreen:

Den Kolben würde ich weghaun. Du kannst probieren die Spuren etwas rauszuschleifen, 90 Grad zu den Spuren schleifen.
Aber erfahrungegemäß neigt ein solcher Kolben wieder zum Fressen.
Den Zylinder kannst du versuchen sauberzuätzen - die Aluspuren müssen halt raus.

Glaube, dass das Originalteile sind.

Tolles Projekt :sabber:

LG
Basti

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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 18:51 
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Hi Basti,
ja, diese ist ein Puzzle, die andere steht funktionstüchtig daneben und wartet auf Holz.

Den Kolben hau ich in die Tonne, das steht außer Frage. Als Ersatz dachte ich an einen neuen oder gebrauchten Originalkolben oder wenn es den gibt einen von Meteor.
Es wäre halt schön wenn der Zylinder noch weiter leben könnte.
Ich muss mal eine Bestandsaufnahme was noch so zu besorgen ist.

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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 18:57 
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Das bei den Kolben ging glaub ich irgendwie nach Buchstaben. :KK:

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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 23:44 
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Einmal mit dem Schleifmopp durch den Zylinder und einen Meteor-Kolben rein.
Original wäre natürlich schöner, aber da die eh keine Kettenbremse hat und der KB-Satz nicht mehr lieferbar ist, wird das teuer.
Das mit den Buchstaben kann man beachten, muss man aber nicht ;-)

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 23:57 
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Wie die hat keine Kettenbremse? :schreck:

Nee, alles gut. Die hat schon ne Bremse :GG: ich hab sogar noch einen Kettenraddeckel mit Bremse über :pfeifen:


Was meinst du mit Schleifmopp? :KK: Muss da nichts geätzt werden?

Ich hab vorhin mal nach Kolben geguckt, aber keinen Meteor Kolben für die 051 gefunden :ohman:

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 06:12 
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Hallo Stefan,

einen guten gebrauchten 051 Kolben habe ich übrig, Zylinder auch, der hat aber einen kleinen Kühllamellenbruch ganz oben.
Dichtungen (Gehäuse, Zylinderfuss, Auspufftopf, Vergaser) habe ich auch verfügbar.

Griffrahmen auch vorhanden (neu), sehe den nicht in der Kiste.

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 17:34 
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Ups, da habe ich mich wohl vom Schildchen ohne „quickstop“ irritieren lassen ;-)
Schleifmopp ist so ein zylindrischer Schleifleinen-Dingens für die Bohrmaschine.
Ich sehe auf Deinen Bildern keinen Alu-Auftrag.
Wenn doch, dann erst mal ätzen.
Meteor-Kolben habe ich immer von @Martin bezogen.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 22:15 
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@Martin-w Danke für dein Angebot, da können wir uns gerne per PN unterhalten. Ich könnte bestimmt noch weitere Sachen gebrauchen. Griffrahmen ist vorhanden.
Ich hab mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht:

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Ich werde wohl alle Gummiteile und Dichtungen, Wedis, Vergasermembranen und Kupplungsglocke und ggf Kupplung tauschen.


@xl185s: Meinst du sowas? https://www.amazon.de/Schleifmop-Schlei ... 3642099812

Welche Körnung sollte man nehmen?


Ich hab länger überlegt wie umfangreich der Wiederaufbau werden soll. Ich bin zum Entschluss gekommen dass ich nur Originalteile verwenden möchte (einzige Ausnahme ggf. Meteor Kolben) und ansonsten wird die komplette Maschine anständig gereinigt und auf Lackierung etc wird verzichtet, es soll eine Maschine zum arbeiten bleiben und nicht für's Regal.
Aller wahrscheinlichkeit nach wird die 051 auch verkauft.... was soll ich auch mit 2 von denen? :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2019, 10:24 
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Ja, den Schleifmopp meine ich.
Meiner hat Korn 150 und hat bisher keinen Schaden angerichtet.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 18:32 
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Ich hab mal den Anfang gemacht und das Schätzchen weiter zerlegt und vor allem gründlich gereinigt. Ich denke mal die Säge ist nachher 1,5 kg leichter :mrgreen:

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Es gab zwischenzeitlich auch noch eine Kiste mit einer weiteren 051 mit Kolbenfresser, aber diese ist leider unvollständig. Aber sie brachte den großen, offenen Handschutz und ein Dekoventil mit :klatsch:

Ich muss mal gucken was ich mit den restlichen Teilen nachher mache :KK:


Aktuell warte ich noch auf Ersatzteile und wenn diese da sind gehts richtig los.


Wer weiß was die eingeprägten Buchstaben E und F bedeuten, bzw auf welches Herstellungsjahr die hindeuten?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2019, 23:26 
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Ich zitiere mich mal selber
Zitat:
Wer weiß was die eingeprägten Buchstaben E und F bedeuten, bzw auf welches Herstellungsjahr die hindeuten?

Ist eine der beiden Kupplungen noch brauchbar?
Ich würde sagen die Linke ist ein Fall für die Tonne, da Belag an der Ecke lose und mittig gebrochen. Bei der rechten frag icj mich ob die Belagstärke noch gut ist :KK:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2019, 08:11 
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Den losen Belag kann man versuchen zu kleben.
Die rechte ist schon ziemlich benutzt. Im Endeffekt rutscht halt die Kupplung oder brechen die Federn, wenn der Belag zu dünn wird. Einfach ausprobieren.
Die Naben der Trennkupplung sind möglicherweise nicht mehr lieferbar. Es passen aber die normalen 1111-Beläge drauf, auch die aus Ganzmetall.

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Christoph

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:31 
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So, ich meld mich hier auch mal wieder.

Die 051 ist seit längerem zusammengebaut......

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.....und läuft auch, allerdings nicht so wie sie soll.
Das Problem ist dass ich (und mein Freundlicher) die nicht eingestellt bekommen. Ich hab hab erst gedacht dass ich zu blöd bin ne Säge einzustellen, aber da mein Freundlicher das auch nicht hin kriegt...

Im Stand läuft sie und geht nach kurzer Zeit aus. Sobald nan versucht die L Schraube auch nur geringfügig von der Grundeinstellung wegdreht geht die 051 aus oder läuft total bescheiden. Mein Freundlicher vermutet Falschluft.

Zur Bestandsaufnahme:
- Alle Gummiteile, Dichtungen und WDR sind neu.
- Kolben und Zylinder sind gebraucht und gut.
- Kolbenringe neu
- Vergaser (Tillotson) hat neue Membranen und ist gereinigt
- Sprit- und Ölfilter neu

Beim Zusammenbau hatte ich die Säge abgedrückt. Dazu Ein- und Auslass am Zylinder verschlossen und abgedrückt. Unterdruck (0,5 bar) und Überdruck (1 bar) wurden über lange Zeit gehalten.

Nachdem ich die Säge vorhin abgeholt habe, habe ich sie direkt nochmal abgedrückt. Diesmal mit Ansaugstutzen, denn ich vermutete da die Undichtigkeit. Beim Ersten Abdrücken war dieser Stutzen nich nicht montiert.
Das Ergebnis war (leider) das selbe wie vorher, kein Druckverlust festzustellen.

Danach hab ich den Vergaser geöffnet und den Regelhebel kontrolliert. Dieser ist mit dem Vergaserboden bündig. Abgedrückt (am Spritanschluss) hab ich dem auch, Unterdruck -0,5 bar und Überdruck ca. 0,7 bar wird gehalten. Bei 0,8 bar öffnet wohl das Nadelventil und der Druck fällt.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist: Original war die Regelmembrane mit dieser Kerbe verbaut die im Regelhebel eingehakt wird, verbaut wurde aber die Membrane ohne diese Kerbe. Eigentlich sollte das ja egal sein weil die Membrane muss ja nur auf den Hebel drücken wie bei allen anderen Vergasern auch. Oder liegt etwa hier der Hund begraben?

Oder ist der Vergaser ein Fall für die Tonne?

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee woran es liegen könnte?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:43 
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Falscher Membransatz und/oder falsche Position des Regelhebel

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:56 
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Ich hab den Satz 1115 007 1060 verbaut. Die Regelmembrane ist augensscheinlich gleich, nur die Kerbe für den Regelhebel ist nich da.
Der Regelhebel ist bündig mit dem Vergaserboden, das sollte doch so richtig sein, oder?
Ich mach morgen mal ein Foto.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:01 
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Ist der Membransatz nicht von 056/ 045? :KK: Oder haben die den gleichen Vergaser bzw den gleichen Rep. Satz? :pfeifen:

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VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:09 
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Also die oben genannte Nummer steht in der Ersatzteilliste unter 051.
Mein Vergaser ist ein HS-60D

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:37 
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Nummer ist richtig.
Aber trotzdem passt ggf. der Membransatz nicht mit dem Regelhebel zueinander.
Der wurde ja anscheinend beibehalten und entspricht somit nicht der erforderlichen Form...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:52 
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Guter Hinweis Glorf.
Jetzt müsste man nur wissen welcher Hebel denn dann der richtige wäre.
Oder eventuell die andere (passende) Membrane bestellen.
Nur welche Teilenummer wäre das? In der Ersatzteillidte kann ich keine andere finden.

Ich hab auch schon überlegt ob ich für ca. 24 Euro bei Amazon einen Nachbauvergaser zum testen bestelle.

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