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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 23:03 
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Bestell dir im freien Handel den originalen Tillotson Rep-Satz RK-21HS,
kostet so ab 10€
Da sind alle Membranen und Kleinteile drin
(auch ein paar mehr wie benötigt, da für mehrere Vergaser geeignet).

_________________


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 23:10 
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Beiträge: 6088
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Kauf einen originalen Tillotson-Membransatz mit der Kerbe im Zapfen. Wobei ich auch schon Sägen mit der neueren Membran und dem alten Regelhebel eingestellt habe.
Hast Du die Dichtungen oberhalb und unterhalb vom Vergaser richtig eingebaut? Die sind unterschiedlich und müssen unten eine Bohrung verschließen.

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Gruß,
Christoph

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STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 00:00 
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@Glorf Danke für die Nummer, da guck ich morgen mal in Ruhe nach.

@xl185s Ich hinnja auch der Meinung dass es so eigentlich funktionieren müsste. Aber das tuts leider nicht.
Ich habe die Membranen schon richtig montiert.

Deckel - Dichtung - Pumpenmembrane - Vergaser - Dichtung - Regelmembrane - Deckel

Was meinst du mit "Eine Bohrung verschließen"?

Die Membranen kann man eigentlich nicht falsch montieren, die haben jeweils 2 Löcher die in 2 Pinne fallen die ein verdrehen ausschließen.

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 00:19 
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Beiträge: 27043
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Er meint die Dichtungen vom Krümmer,
nicht vom Vergaser...

Und ja:
Theoretisch müsste es klappen mit der Membran - Hebel - Kombi.
Aber praktisch sieht es manchmal anders aus.
Es gibt immer wieder HS Vergaser,
die sich wie Arsxxlöcher verhalten
und einfach nur nervig zu justieren sind.
Bei weitem nicht alle HS,
aber einige...

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 06:26 
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Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Er meint die Dichtungen zwischen Luftfiltergrundplatte und Vergaser und zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Die sehen gleich aus, sind es aber nicht. Die Dichtung mit dem kleineren Innendurchmesser muss zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.

_________________
Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 06:42 
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Wohnort: Kreis Euskirchen
Kommt mir etwas früh vor, dass das Nadelventil öffnet. 0,8 bar ist schon wenig, ich würde da deutlich über 1 bar erwarten. Wenn der Regulierhebel in die Membran eingehakt werden soll, hält die Membran ja auch noch etwas gegen das Öffnen des Ventils, wenn kein Unterdruck anliegt. Vielleicht fehlt das jetzt. Dann müsste mit der Membran ohne die Einhakmöglichkeit auch ein anderer Hebel und eine etwas stärkere Feder eingebaut werden.
Ich würde auch einen kompletten original-Reparatursatz nehmen, bei dem diese Kleinteile auch dabei sind. Und alles wechseln. Die Teile vom Reparatursatz sollten aufeinander abgestimmt sein.

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 13:33 
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Zitat:

Deckel - Dichtung - Pumpenmembrane - Vergaser - Dichtung - Regelmembrane - Deckel

Gehören die 2 Sachen nicht genau anders herum eingebaut? :KK:



schönes Wochenende und lg :wink:

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 13:46 
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Zitat:
... Gehören die 2 Sachen nicht genau anders herum eingebaut? ...
Nein, ist schon richtig so beim Vergaser der 051 (wie bei den meisten anderen auch).

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 14:42 
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Genau so. Ich hatte bisher auch immer die Pumpenmembrane direkt auf dem Vergasergehäuse. Ist ja logisch, die Membrane bildet ja Flatterventile mit den Bohrungen im Gehäuse und muss daher flach aufliegen ohne Spiel dazwischen.
Und die Regelmembran kommt auf die Dichtung, damit der Abstand zum Regulierhebel stimmt. Da braucht es wohl Bewegungsraum zum Vergaser hin, damit die Membran sich weit genug bewegen kann, um den Hebel ordentlich zu betätigen.

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 15:35 
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So, ich hab mal versuchsweise einen Nachbauvergaser geordert, der ist wenigstens morgen da und dann seh ich weiter.
Dann kann ich den originalen Vergaser immer noch fertig machen. Ich weiß ja jetzt auch nicht ob der Rest vom Vergaser noch in Ordnung ist.

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 14:54 
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Mahlzeit ihr Verhaltensorginellen :wink:

Ich habe vorhin den Nachbauvergaser getestet, vielmehr versucht zu testen :wut:
Die Säge wollte nicht anspringen, nicht mal ein müder Chokehuster war drin. Hab die L Schraube stufenweise bis 2 1/2 Umdrehungen raus gehabt, aber es kam kein Sprit. Sobald ich Gemisch in den Vergaser spritze kam sie dann.
Also Vergaser wieder raus und die Pumpenmenbrane begutachtet. Da war es furztrocken. Ich sah eine kleine Macke auf der Membrane. Nach dem ich alles wieder zusammenschraubt, pustete ich in den Impulsanschluss, das ging glatt durch :ohman:
Keine Ahnung ob die Membrane an der Macke durch war oder es an der Dichtung vorbei pfiff... das Ding geht retoure.

Wiedereinmal wurde meine Meinung über billige Nachbauten bestätigt: Schrott

Ich hab dann aus reiner Neugierde nochmal die Regelseite geöffnet. Da war auch der Hebel mit der Kerbe verbaut und die Regelmembrane ohne Nut.
Abgedrückt hab ich den Vergaser auch mit dem gleichen Ergebnis wie beim anderen Vergaser

Ich bestell jetzt einen Tillotson Reparatursatz und versuch mein Glück mit dem originalen Vergaser.


Sehe ich das richtig dass in dem Satz RK-21HS keine Feder für den Regelhebel enthalten ist? :KK:
Das ist aber auch definitiv der Satz wo auch die Membrane mit der Nut enthalten ist?

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 15:00 
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Egal ob das der Satz mit oder ohne Nut ist,
es ist aber der zur Membran passende Regelhebel dabei.
Und im Rep-Satz ist auch eine Feder

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 15:06 
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Okay, danke für die Info :DH:
Auf den Fotos war nämlich keine Feder abgebildet.

Ich werde berichten....

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 15:12 
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Die Feder fehlt meistens in den original Reparatursätzen. Bei den Chinasätzen sind sie dagegen oft dabei.

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 15:56 
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Ich hab gerade mal nach dem Satz RK-21HS gesucht.
Fündig wurde ich hier, mit detailierter Beschreibung: https://walzos.de/Original-Tillotson-RK ... S-Vergaser

Dort steht:
Zitat:
mit folgend verbauten Tillotson HS Vergasertypen
HS-60D
Zitat:
Der RK-21HS hat am Metallzapfen der Regelmembran keine Nut für den Regelhebel (Wippe). Die Regelmembrane mit Nut am mittigen Metallzapfen, ist im RK-23HS Satz enthalten, den Sie ebenfalls im Sortiment finden.
Der Satz RK-23HS wäre für z.B: einen HS-60B.

Bei meinem Vergaser ist definitiv "HS-60D 122" eingeschlagen und es war die Regelmembrane mit der Nut verbaut. Hat da jemand mal die Membranen gewechselt und die falschen verbaut? :KK:
Soll ich jetzt die richtigen verbauen oder hat es ggf. Vorteile den Satz mit der Nut zu nehmen?

Sorry falls es jetzt nervig rüber kommt, aber ich hab einfach keine Lust jetzt etliche Male den falschen Satz zu bestellen :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 19:00 
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Zitat:
Er meint die Dichtungen zwischen Luftfiltergrundplatte und Vergaser und zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Die sehen gleich aus, sind es aber nicht. Die Dichtung mit dem kleineren Innendurchmesser muss zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.
Hast Du das mal überprüft?
Und sind es die Stihl-Dichtungen oder die dünnen Dinger aus dem Rep-Satz?
Hast Du nicht eine zweite 051, die läuft?

_________________
Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 19:06 
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Laut den technischen Unterlagen benötigst du den oben von mir erwähnte.
Bei meinen hier vorliegenden Original Tillotson Rep-Sätzen
ist überall eine Feder dabei
(habe mich mit den gängigsten 3-4 Sätzen mal ordentlich eingedeckt und gleich 10 von jedem geordert).
Wenn du dir einen bestellst und es ist zufällig keine dabei
(warum auch immer),
dann melde dich, ich schick dir dann ne Feder.
Ich verbaue die nämlich nicht immer neu,
sondern die wandern in die Grabbelkiste oder Mülltonne...

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 20:59 
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Zitat:
Hast Du das mal überprüft?
Und sind es die Stihl-Dichtungen oder die dünnen Dinger aus dem Rep-Satz?
Hast Du nicht eine zweite 051, die läuft?
Sorry, hab doch glatt vergessen darauf zu antworten. Die Dichtungen sind richtig verbaut. Das war mir bei der Montage schon aufgefallen dass die Innendurchmesser unterschiedlich sind. Die richtige Position ergibt sich ligischerweise durch die unterschiedlichen Durchmesser am Vergaser. Unten klein, oben groß.
Es sind so grüne Papierdichtungen, ich denke die stammen aus so einem Dichtsatz. Sind die originalen Dichtungen besser? Die obere Dichtung ist nämlich durch mehrfache Demontage durchgebrochen.

Ich habe noch eine weitere 051 die läuft, ich hatte aber bisher keine Teile quergetauscht. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

@Glorf Danke nochmals. Ich werde den RK-21HS bestellen und mich bei dir melden wenn keine Feder dabei sein sollte.

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BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 23:46 
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Grüne Papierdichtungen sollten passen egal woher.
Solange die untere intakt ist, macht ein Riss an der oberen zum Testen wohl nix aus. Steck doch mal testweise den Vergaser um...

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 13:57 
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Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Hallo,

habe jetzt auch eine Stihl 051 aV !
Bei mir ist der Tillotson HS-60B verbaut.
Hab also den RK-23 bestellt :DH:

_________________
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