Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 08:19 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
[quote="astirfreak"]Bevor ich das Ding jetzt wegbringe und einen Haufen Geld für alle möglichen Ersatzteile zahle, kann ich ja auch selbst mal die üblichen Verdächtigen tauschen bzw. nachprüfen, soweit das möglich ist. Aber dazu bräuchte ich ein paar Tipps.[quote="astirfreak"]

Meine Vorgehensweise jetzt wäre..
-Vergaser komplett überholen, nach 15Jahren eigentlich keine sinnlose Investition
-Den Benzinfilter wechseln
-Säge Abdrücken um Undichtigkeit auszuschließen
-Vergaser einstellen und dann schauen ob es sich gebessert hat.
Wäre vorerst die günstigste Vorgehensweise und kein rausgeschmissenes Geld

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.

Das Bild vom KS-Filter ist deutlich, der sollte auf jeden Fall erneuert werden!
Eventuell wurde dies schon erledigt.

Ein schmutziger KS-Filter reduziert die Kraftstoffmenge und schon stimmt das Verhältniss des Luft/Kraftstoffgemisches nicht mehr.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 20:37 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Zitat:
Meine Vorgehensweise jetzt wäre..
-Vergaser komplett überholen, nach 15Jahren eigentlich keine sinnlose Investition
Ich habe einen Walbro Vergaser. Ist das dann der richtige Satz?
Dolmar 957151220
Zitat:
-Den Benzinfilter wechseln
Ist bereits bestellt
Zitat:
-Säge Abdrücken um Undichtigkeit auszuschließen
dazu fehlt mir das Werkzeug.
Zitat:
-Vergaser einstellen und dann schauen ob es sich gebessert hat.
Mit der H-Schraube stelle ich die Vollgasdrehzahl ein. Was mache ich mit der anderen?

Sollte die Säge dann immernoch zicken, werde ich sie wegbringen müssen.

Die 420SC hat ja etwas mehr Leistung. Kann man die 420C zur SC umrüsten? Was ist da eigentlich anders?

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Der von dir genannte Satz müsste für einen Zama Vergaser sein. Such doch mal auf dem Vergaser eine Bezeichnung; müsste auf der Seite zu finden sein, wo auch die Einstellschrauben sitzen. Mit den anderen Schrauben stellst du neben der Höchstdrehzahl (H) das Leerlaufgemisch (L) und das Standgas (LA) ein.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 21:14 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Also auf dem Vergaser steht "Walbro". Die Säge ist von 2009, habe ich gerade dem Typenschild entnommen, also doch nur 10 Jahre alt.
Hier:
h**ps://handwerkermarkt24.de/Ersatzteil/Dolmar-PS-350-C-S-SC-PS-351-PS-420-C-S-SC-PS-421/Vergaser
ist diese Teilenummer als Walbro-Satz gelistet.

Seltsam ist, dass in diesem Shop der komplette Satz günstiger ist, als der ohne Nadel und Sieb.

Laut der Ersatzteilliste (Seite 17) gehört der Satz zum Walbro Vergaser
h**p://download.dolmar.com/dipls/32787.pdf

Wie stelle ich das Leerlaufgemisch richtig ein?
An der H-Schraube habe ich übrigens so ne Kunststoffhülse drum.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Beim Detlev (http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... /PS-420-C/) (ich hoffe der Link ist okay) ist die Teilenummer für den Rep.-Satz eines Zama Vergasers. Auf deinem müsste noch eine Buchstaben-/ Zahlenkombination zu finden sein z.B. HD 34 oder WT 215. Daran kann man dann den richtigen Rep.-Satz bestimmen.
Einstellen tust du L indem du den Punkt mit der höchsten Drehzahl suchst. Rausdrehen = fetter, reindrehen = magerer. Beim Einstellen solltest du drauf achten, dass du die Drehzahl nicht allzu hoch wird und du mit LA nachregulierst, bevor die Ketten anfängt mitzulaufen. Wenn z.B. beim Einstellen die Drehzahl im Leerlauf deutlich zu hoch ist, solltest du sie mit LA wieder etwas runterstellen, ansonsten kann es zu Verfälschungen kommen. Wenn du dich beim Einstellen im Bereich bis gut 3000 1/min bewegst, sollte alles gut laufen.

Ansonsten gibt es im Wiki auch noch eine detaillierte Beschreibung zum Vergaser einstellen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Vergaser müsste der Walbro WTE 6-b sein der den Membransatz D10-WTE braucht. Sind aber nur schnelle Recherchen. Bitte selbst nachschauen welcher Vergaser verbaut ist. Der WTE scheint recht selten zu sein, zumindest findet man da recht wenig dazu :KK:
Einen Reperatursatz mit Düsennadel usw habe ich jetzt auf die schnelle garnicht gefunden :bahnhof:

Ok du warst schon schneller... Auf deiner seite müsste es dann die Artikelnummer VD58-018 sein.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 21:49 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Zitat:
Beim Detlev (http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... /PS-420-C/) (ich hoffe der Link ist okay) ist die Teilenummer für den Rep.-Satz eines Zama Vergasers.
In dem Shop stimmt doch was nicht. Für die PS420 gibt es dort nichts für einen Walbro-Vergaser. Laut der Dolmar Ersatzteilliste wurden in Sägen vor 2012 Walbro-Vergaser verbaut. In obigem Shop ist aber immer ein Zama DM23 gelistet.
Zitat:
Auf deinem müsste noch eine Buchstaben-/ Zahlenkombination zu finden sein z.B. HD 34 oder WT 215. Daran kann man dann den richtigen Rep.-Satz bestimmen.
Ohne weiteres Zerlegen habe ich nichts gesehen. Hatte vorhin nur kurz den Luftfilter runter
Zitat:
Einstellen tust du L indem du den Punkt mit der höchsten Drehzahl suchst. Rausdrehen = fetter, reindrehen = magerer. Beim Einstellen solltest du drauf achten, dass du die Drehzahl nicht allzu hoch wird und du mit LA nachregulierst, bevor die Ketten anfängt mitzulaufen. Wenn z.B. beim Einstellen die Drehzahl im Leerlauf deutlich zu hoch ist, solltest du sie mit LA wieder etwas runterstellen, ansonsten kann es zu Verfälschungen kommen. Wenn du dich beim Einstellen im Bereich bis gut 3000 1/min bewegst, sollte alles gut laufen.
Das hilft erst mal weiter, Danke!
Zitat:
Ansonsten gibt es im Wiki auch noch eine detaillierte Beschreibung zum Vergaser einstellen.
Muss ich mal suchen gehen.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Nach dem Einstellen drauf achten, dass die Drehzahl abfällt, wenn du L rausdrehst. Dann bist du auf der fetten und damit sicheren Seite.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Hier der Link ins Wiki: http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... einstellen

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 01:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Der Zustand des Benzinfilters würde genau zu den Symptomen passen...
Mach erst mal den und danach schrittweise was anderes. Sonst weißt du hinterher nicht, was es jetzt war :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Dem kann ich nur zustimmen. :DH:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
So, der Benzinfilter ist jetzt getauscht. Wir haben heute ein bisschen an einem Baum rumgesägt. Die Säge lief aber immer nur kurz und wurde auch nicht richtig warm. Aber es war nie ein Festhängen auf einer zu hohen Leerlaufdrehzahl festzustellen, auch nicht nach 20sec Vollgas. Ungewollt ausgegangen ist sie auch nicht. Aber das war bisher eh nur bei heißer Säge ein Thema.

Vielleicht wars das aber wirklich schon. Werde bei Gelegenheit noch die Drehzahlen prüfen. Da ich kein spezielles Messgerät habe, muss ich als Elektroniker auf mein Oszilloskop zurückgreifen und den Abstand der Zündimpulse messen. Das geht sicher kontaktlos.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2019, 21:47 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Lieber Michael!
Nimm die Säge und geh zu einem guten Händler mit der Bitte um Prüfung der Einstellung. Gerade beim Fummeln an der L-Schraube kann man sich sehr lange austoben, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat. Lass den Profi das Ding einstellen und die wird wieder 15 Jahre laufen. Das wird nicht die Welt kosten (~10€).
Am Oszi Impulse aufnehmen, zählen, Säge nachstellen, wieder Oszi an..., mal ehrlich das dauert doch ewig. Wenn du die Prozedur mit dem entsprechenden Werkzeug machst, ist das alles in ein paar Minuten erledigt. Da hätte ich in der Zwischenzeit besseres zu tun.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich würde jetzt erst mal schauen, wie die Säge läuft.

Zündkerze sollte ggf. auch mal neu, Luftfilter sollte sauber sein.

Läuft die Säge nicht sauber, wird wohl nach dieser Seit doch mal ein neuer Vergaserdichtsatz notwendig sein.
Ich empfehle immer den mit Nadel und Sieb, gerade das Sieb kann hier auch etwas zugesetzt sein.

Traust du Dir nicht, den Vergaser zu öffnen, lass es von Deinem Händler erledigen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2019, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Zitat:
Lieber Michael!
Nimm die Säge und geh zu einem guten Händler
Ich habe sicher nicht hier im Forum gefragt, um danach zum Händler zu gehen. Nein, ich verstehe lieber gerne selbst wie meine Geräte funktionieren und repariere sie nach Möglichkeit auch selbst. Man lernt dabei immer was dazu. Und ein Zweitakter ist ja nun wirklich keine Raketentechnik.

In der Diskussion hier habe ich viel gelernt, herzlichen Dank an die Tippgeber. Auch wenn es letztendlich nur der Spritfilter war, insgesamt bin ich nun deutlich schlauer. Bei Gelegenheit messe ich noch die Drehzahlen und bei der nächsten größeren Sägeaktion weiß ich dann auch, ob das Problem gelöst ist oder nicht.

Ich habe keine Lust, bei einem 300€ Gerät 150€ für Fehlersuche und Ersatzteile auszugeben, wenn ich das auch selbst machen kann.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 08:11 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Das der Zweitakter keine Raketentechnik ist das stimmt wohl aber wenn die Säge jetzt läuft heißt es noch lange nicht das sie richtig läuft!
Es ist falscher Aktionismus jetzt einfach weiterzusägen. Wenn sie zu mager läuft, läuft sie super und schön bissig aber am rande eines fressers der dich dann Unmengen mehr Geld kostet!
Frag jemanden der Ahnung hat wegen einstellen. Es kostet wirklich maximal ein Zehner, wenn du noch evtl. eine Zündkerze kaufst und einen Luftfilter machts der Händler evtl sogar als Service.
Nur ein Tipp zum Geld sparen!
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
für manchen ist eine neue Säge einfach günstiger als die paar Euros fürs einstellen,dann steht noch das mann alles selber machen möchte,warum wirds dann nicht gemacht,warum wird mit einer Säge gearbeitet wo nicht sicher ist das die Vergasereinstellung passt :?: :KK: :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Das Risiko das die Säge einen Fresser erleidet ist wirklich nicht außer acht zu lassen.
Ein Besuch beim Händler, ein paar Euro investiert und noch jahrelang eine gute Säge zu haben sollte es einem Wert sein.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2019, 13:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Ich habe sicher nicht hier im Forum gefragt, um danach zum Händler zu gehen. Nein, ich verstehe lieber gerne selbst wie meine Geräte funktionieren und repariere sie nach Möglichkeit auch selbst. Man lernt dabei immer was dazu. Und ein Zweitakter ist ja nun wirklich keine Raketentechnik.
Ja. Und zum selber verstehen, reparieren, dazulernen usw. gehört es aus meiner Sicht ganz klar dazu, dass man so eine Säge auch selber richtig einstellen kann. Mit Drehzahlmesser und auch ohne.
Ich persönlich halte von dem Tipp "Säge beim Händler einstellen lassen" eher wenig. Der Händler kann mir gerne Equipment verkaufen, Reparaturen (dich ich selber nicht machen kann/will) durchziehen, Ersatzteile/Serviceteile verkaufen usw., aber einstellen sollte man sein Werkzeug schon selber können.
Eine Vergasereinstellung zu einem Zeitpunkt x ist ja nicht in Stein gemeisselt und gilt dann für alle Zeit.
Im Rahmen der persönlichen Einstellerei lernt man seine Säge besser kennen. Man bekommt ein Gefühl für die verschiedenen Betriebszustände. Man versteht den Kaltstart, den Warmstart, Leerlauf, Teillast, Volllast, mager, fett, genau richtig, viel zu mager, viel zu fett. Man merkt, wann der Tank leer wird, bevor er komplett leer ist ohne nachzusehen. Man bekommt einen Fehlerfall mit gefährlicher Abmagerung möglicherweise rechtzeitig mit. Man versteht, für was es die Vergasereinstellschrauben überhaupt gibt, was man damit machen kann und was auch nicht. Man weiß, wie man auf extremere Wetterwechsel reagieren kann, oder wenn man die Säge zu nem Kumpel mitnimmt, der 1000 Höhenmeter weiter oben lebt. Man kann dem Fehlerfall einer nachlaufenden oder dauerlaufenden Kette begegnen. Rührt man den Vergaser nicht an, entgeht einem so einiges.
-> Mit der Einstellung "set & forget" und das ganze auch noch von jemand anderem vollzogen, ist man aus meiner Sicht nicht gut beraten.
Ich finds ok, dass man nicht alles selber reparieren kann (Fachkenntnisse, Spezialwerkzeuge...), aber Säge einstellen können erachte ich eher als Muß denn als Option.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de