Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 19:43 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Hallo Leute,
wir haben eine Dolmar PS420C. Die lief seit vielen Jahre problemlos. Super Teil.
Leider hat sich das in der letzten Saison langsam geändert.

Als erstes fiel auf, dass sie nach längeren Vollgasperioden (Durchsägen von dicken Stämmen) sehr lange braucht, bis sie wieder komplett auf Leerlauf zurückfällt. Das hört sich dann so ähnlich an, wie die erhöhte unrunde Leerlaufdrehzahl kurz vor leerem Tank.

Wenn man sie im heißen Zustand aus macht und eine Minute später wieder an, kann es sein, dass sie nicht anspringen will, oder nach kurzer Zeit einfach wieder ausgeht, obwohl die Leerlaufdrehzahl in Ordnung scheint. Manchmal ist man dann 5 Minuten am Experimentieren, bis sie wieder läuft. Bei Vollgas geht sie nie aus. Auch scheint sie normale Leistung zu bringen, jedenfalls nicht viel zu wenig.

Im kalten Zustand springt die Säge nach wie vor gut an.

Die Säge ist ca. 15 Jahre alt und macht pro Jahr so 10 Ster Holz vom Baum bis auf Ofengröße.

Ich habe bereits:
  • Zündkerze kontrolliert (Rehbraun)
  • Zündkerzenelektroden ein paar Zehntel zusammengedrückt
  • Luftfilter gesäubert
  • Vergaser (Walbro, wenn ich mich richtig erinnere) zerlegt und begutachtet:
    Der sieht sauber aus, die Membran ist intakt.
Es gibt Sätze mit den ganzen Vergaserkomponenten wie Düsennadel, Membran, usw.
Aber einfach auf Verdacht möchte ich da erst mal nicht ran, sondern erst mal ne Expertenmeinung.

Was meint Ihr? Was könnte das sein, wie geht man da an die Ursachenforschung? Könnte ja auch Zündung sein.

Michael


Zuletzt geändert von astirfreak am Sonntag 15. September 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Mal den Auspuff abmontieren und Zylinder & Kolben betrachten. Dann befürchte ich wird es klar sein was los ist.

Ich hoffe der Vergaser wurde ursprünglich extra eingestellt ohne die Limiter Kappen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
zu viel luft oder zu wenig sprit.
mach den check den 7 beschrieben hat, wenn alles gut ist, neuen membransatz.
spritfilter kann man auch mal neu geben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Zitat:
Mal den Auspuff abmontieren und Zylinder & Kolben betrachten. Dann befürchte ich wird es klar sein was los ist.
Was erwartest Du denn da zu sehen?
Zitat:
Ich hoffe der Vergaser wurde ursprünglich extra eingestellt ohne die Limiter Kappen.
Keine Ahnung. Warum?

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Zitat:
zu viel luft oder zu wenig sprit.
mach den check den 7 beschrieben hat, wenn alles gut ist, neuen membransatz.
spritfilter kann man auch mal neu geben.
Spritfilter schaue ich mir mal als erstes an.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: CH
Zitat:
Was erwartest Du denn da zu sehen?
Einen Fresser.... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Wenn du den Auspuff abmontierst wirs du sehen wie der Kolben und Zylinder aussieht.
7 vermutet das da deutliche Laufspuren zu sehen sind, ich leider auch wenn mit der Säge mit diesen Symptomen weiter gesägt wurde. Aber wir hoffen das du Glück hattest und die Säge nur Falschluft zieht oder zu mager läuft und noch nichts in Mitleidenschaft gezogen hat. :mekka:
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 17:27 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
So, ich habe mal den Auspuff weggemacht und reingeschaut:
Kolbenring:
Bild

Zylinderrückwand:
Bild

Das Zylinder-Bild ist nicht ganz scharf. Aber an der sichtbaren Hinterwand konnte ich auch keine Riefen entdecken, das war ziemlich glänzend.
Ob das Wegschrauben dieser weiteren Abdeckung weitere Erkenntnisse bringt, zweifle ich jetzt mal an, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich werde jetzt mal schauen, wie ich an den Spritfilter komme.

Sonst noch Tipps? Kann man den Vergaser selbst einstellen? Drehzahl würde ich irgendwie gemessen bekommen.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 17:44 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Spritfilter:
Bild
Habe ihn mal von innen nach außen mit Pressluft durchgeblasen. Zum Testen, ob es das war, müsste ich aber Holz zum Sägen haben. Habe ich derzeit noch nicht.
Wie kann ich prüfen, ob das Gemisch stimmt?

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Wie kann ich prüfen, ob das Gemisch stimmt?
indem du neues nimmst

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 18:19 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Neus Kraftstoff-Luftgemisch?

Michael


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 16. September 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
richtige Vergasereinstellung,notfalls einstellen lassen,ist günstiger als eine neue Säge

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Wenn du keinen Drehzahlmesser hast oder leihen kannst ab zum Händler zum Einstellen oder ein Forenmitglied aus deiner Nähe meldet sich und kann es für ein Kaffee oder Bierchen erledigen :DH:
Kolben sieht gut aus und sollte soweit man es sehen kann keinen Einfluss haben.
Wie alt ist dein Gemisch? Älter als 3-4 Monate, lieber austauschen.
Der Spritfilter sieht nicht mehr so Tau frisch aus, wenn du zum Händler fahren solltest gönn der Säge einen neuen.
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:03
Beiträge: 67
Zitat:
richtige Vergasereinstellung,notfalls einstellen lassen,ist günstiger als eine neue Säge
Nur ne Einstellung wird es wohl nicht sein. Sowas verstellt sich ja nicht einfach. Oder doch?

Ich habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen, dass die Vollgasdrehzahl ca. 13500rpm sein soll. Das könnte ich ja mal nachmessen. Mit oder ohne Kette/Schwert?
Zu hoch= zu mager?
Zu niedrig= zu fett?
Oder andersrum?

In der Reparaturanleitung steht dagegen nur ne feste Einstellung der beiden Stellschrauben.

Bevor ich das Ding jetzt wegbringe und einen Haufen Geld für alle möglichen Ersatzteile zahle, kann ich ja auch selbst mal die üblichen Verdächtigen tauschen bzw. nachprüfen, soweit das möglich ist. Aber dazu bräuchte ich ein paar Tipps.

Den Spritfilter werde ich ersetzen.

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ja wenn du es nachmessen kannst dann mit Schwert 7nd Kette. Genauso wie sie auch eingesetzt wird.
Korrekt Drehzahl zu hoch= zu mager .. H Schraube herausdrehen bis Drehzahl passt bei zu niedrig natürlich dann Schraube rein um abzumagern.
So eine Einstellung kann sich schon durch verschiedene Gegebenheiten verändern bzw verstellen.

Die feste Einstellung in der BA ist nur die Grundeinstellung wo die Säge gestartet werden kann um dann fein eingestellt wird.
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Schau mal in den Auspuff wieviel "Kohle" dort vorhanden ist. Im Auslasskanal ist ja auch einiges angelagert. Vieleicht muss der auch mal ausgebrannt werden wenn der "verstopft" ist. WICHTIG unbedingt drausen machen, raucht und stinkt wie ... !

Selten kommt es vor das sich Insekten im Auspuff ansiedeln und dort ähnliche Symptome verursachen.

Sonst hatte die 420 Reihe in frühen Jahren gelegentlich Probleme mit dem Zündmodul. Wenn die Säge heiss ist und anfängt zu "zicken" mit einem Kältespray das Zündmodul besprühen und schauen was passiert. Da war irgendeine Farbe Vorgänger und eine Andere die verbesserte Nachfolgerversion. Persönlich würde ich einen unserer Forumshändler fragen (z.B. den Detlev = "Testsieger1966" ). Die sind auch SEHR freundlich und hilfsbereit! Bei meiner 420 (alte Version ohne sc) wurde das Zündmodul auch getauscht.

Soweit ich mich erinnere ist 13500 zuviel! Schau noch mal nach genau nach deiner Version. Ich meine die 420 hatte nur 13000 als maximal Wert. Auch solltest Du einen Drehzahlmesser für 2 Takter verwenden beim einstellen.

Was für ein Mischungsverhältnis verwendest Du? Ich verwende ca. 1:50 mit einem vollsynthetischen Zweitaktöl. Da habe ich nicht solche Ablagerungen wie Du.

Wie alt ist deine Mischung? Generell sollte sie innerhalb eines Jahres verwendet werden, ich habe allerdings auch mit älterer Mischung nie wirkliche Probleme gehabt. In letzter Zeit gehe ich allerdings dazu über, wenn ich ältere Mischung finde, die in den Rasenmäher/Rasentraktor zu verbrauchen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 22:51 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Mal den Auspuff abmontieren und Zylinder & Kolben betrachten. Dann befürchte ich wird es klar sein was los ist.
dolmar ist nicht der kandidat der sich sofort mit nem fresser verabschiedet wenn das gemisch nicht perfekt ist .

die ist nur zu mager , kolbenfresser hat die nicht

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...

dolmar ist nicht der kandidat der sich sofort mit nem fresser verabschiedet wenn das gemisch nicht perfekt ist . Das trifft auf alle qualitäts Hersteller (z.b. echo, efco, hitachi, husqvarna, etc.) zu.

die ist nur zu mager , kolbenfresser hat die nicht Ein Hellseher! Verräts Du mir auch bitte die Lottozahlen von Morgen?
Bitte verrate uns weiters, wie sich dieses "zu mager" nach 15 Jahren ohne verstellen am Vergaser entsteht?
Und wenn es so ist, solltest Du nicht die klassichen Ursachen(z.B. undichte Wellendichtringe, etc.) dafür auch nennen, damit kein potentieller Schaden entsteht?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 04:55 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Zitat:
...

die ist nur zu mager , kolbenfresser hat die nicht Ein Hellseher! Verräts Du mir auch bitte die Lottozahlen von Morgen?
Bitte verrate uns weiters, wie sich dieses "zu mager" nach 15 Jahren ohne verstellen am Vergaser entsteht?
Und wenn es so ist, solltest Du nicht die klassichen Ursachen(z.B. undichte Wellendichtringe, etc.) dafür auch nennen, damit kein potentieller Schaden entsteht?

g,

7
er schreibt im eingangspost dass sie bei vollgas gut durchzieht und leistung hat und du tippst auf kolbenfresser ... :klatsch:

michael , auch wenn der vergaser sauber aussieht empfehle ich dir ne komplettreinigung weil versiffte düsen und kanäle dort meiner meinung nach die ursache sind . oder gönn ihr nach 15 jahren ben neuen vergaser

zündung glaube ich nicht

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420C zickt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
....
er schreibt im eingangspost dass sie bei vollgas gut durchzieht und leistung hat und du tippst auf kolbenfresser ... :klatsch:
Auch scheint sie normale Leistung zu bringen, jedenfalls nicht viel zu wenig. Bedeutet für mich es ist ein Unterschied zu früher von der Leistung.

michael , auch wenn der vergaser sauber aussieht empfehle ich dir ne komplettreinigung weil versiffte düsen und kanäle dort meiner meinung nach die ursache sind . oder gönn ihr nach 15 jahren ben neuen vergaser Ist natürlich ein sehr guter Vorschlag. Auch sollten die Vergasermembran getauscht werden. Ultraschallreinigung ist sicherlich als beste Option zu empfehlen.

zündung glaube ich nicht Wenn man sie im heißen Zustand aus macht und eine Minute später wieder an, kann es sein, dass sie nicht anspringen will... Im kalten Zustand springt die Säge nach wie vor gut an. Da sehe ich eher ein thermisches Problem.
Wie bei allen diesen Threads ist jede menge Interpretationsraum drin. Lassen wir uns überraschen was am Ende des Tages heraus kommt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de