Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 07:19 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Beim meinem Holzspalter blockiert gelegentlich die Pumpe.

Ich kann ne ganze Zeit mit dem Gerät arbeiten und wenn man es nicht erwartet bleibt der Motor stehen. Es handelt sich um einen Drehstrom Motor 400V. Also Kondensator nicht vorhanden. Die Pumpe blockiert im Leerlauf wie im spaltbetrieb. Akustisch hört es sich an, als würde man einen Schieber zudrehen.

Ich betätige dann den Notaus, warte dann ein paar min und anschließen funktioniert er wieder ne Weile.

Jemand ne Idee wo ich suchen muss?

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Blockieren beschreibt einen mechanischen Vorgang...
Nach diesem Effekt mal den Stecker gezogen (!) und das Schutzgitter am Lüfterrad des Motors entfernt
und am Lüfterrad gedreht/versucht zu drehen?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 08:51 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Der Motor ist fest. Habe ich probiert. Gegen die drehrichtung lässt sich der Motor drehen.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 09:04 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Wieviel Stunden hat der Spalter und welche Pumpe ist drauf?


Gibt schon Chinapumpen (auch bei Herstellern wo mans nicht erwartet), die ziemlich schnell ausreiben und dann "verkanten" bzw. Klemmen.

Teilweise betrieben die Hersteller Pumpen oberhalb der Druckangabe oder verbauen gar kein DBV.
Da ist sowas vorprogrammiert.

Durch zuviel Druck weitet sich der Alukörper, Wellen Lager werden oval etc.

Mach den Deckel der Pumpe mal auf. Ist kein Hexenwerk da drin und eine ausgestorbene Pumpe erkennt man schnell.
Evtl. Mal Bilder von der Brille einstellen.
Standard Dichtungen mit Teflon Stützring werden meist wieder dicht.

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 09:21 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Dachte auch an die Pumpe, nur warum läuft sie wieder wenn ich ein paar man warte?

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 09:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 527
Wohnort: 85293
es könnte auch an der einstellung von einschalthebel liegen
der einschalthebel hat 2 stellungen zylinder ausfahren und einfahren das bei beiden hebeln.
dazwischen entweder keine funtion oder blockierung
bei meinen ist beim einfahren / zurückfahren auch voller druck da und hat das gestänge für zurück fahren komplett zerdrückt
meiner ist ein liegendspalter mit 10 t zylinder drückt direkt auf das holz .
das mit den 2 hebeln hat einfach nicht richtig funktioniert hab dann auf einen hebel umgestellt und den endanschlag mit starken winkel und keile so eingestellt das es fast unmöglich wurde das der zylinder weiter drückt als möglich ist. am ventil gibt es 2 stellungen drücken und zurückfahren dazwischen leerlauf also kein druck leider nur sehr kleiner bereich und der hat sich auch schon selbst verändert.
der druck wird über zahnradpumpe aufgebaut es könnte leicht sein das ein fremdkörper oder gar ein zahn ( abgebrochen ) sich in der pumpe verklemmt.
würde das blockieren und dann wieder laufen erklären. sollte unbedingt gerichtet werden sonnst geht der motor auf dauer drauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 502
Wohnort: Sauerland
Lagergeräusche im Betrieb? Lager des Motors heiss? Hatte das mal bei einem Kreissägenmotor, der auch nach eniger Zeit sporadisch blockierte >> Lager der Motorwelle defekt.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 12:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Der Motor ist fest. Habe ich probiert. Gegen die drehrichtung lässt sich der Motor drehen.
Ich bin mir an der Stelle nicht so sicher, was dann genau mit 'blockiert' und 'fest' gemeint ist. Motor und Pumpe sind ja fest aneinander gekoppelt (normalerweise sowas wie ne Klauenkupplung), und fest/blockiert hieße bei mir in beide Richtungen fest/blockiert, sprich es dreht sich nix und man kann auch nicht drehen.
Für mich klingt das gemäß Beschreibung zunächst mal eher nicht nach angefressener Pumpe oder Motorlagern.
Sicherheitshalber, bevor man die ganze Hydraulik zerlegt, würd ich erst mal die elektrische Seite prüfen. Nicht dass da irgendwo ein Wackler oder sporadischer Defekt vorliegt und teils eine Phase ausfällt, auf 2 Phasen geht da möglicherweise nicht allzuviel vorwärts und das erscheint dann als 'Blockieren'.
Stecker prüfen und evtl. Klemmen nachziehen, Zuleitung/Kabel prüfen, Motorschutzschalter prüfen, Klemmbrett usw, schauen ob alles fest und durchmessen falls Equipment + befähigt ;)
Und/oder Pumpe abkoppeln und Motor halt mal ne Zeit leer laufen lassen und schauen, ob alles motorseitig paßt.
Füllstand Hydrauliköl prüfen!
Entlüftung OK?
Wie ist die Wärmentwicklung im Fehlerfall (vermutete / gemessenene Öltemperatur, Motor/Pumpe/Leitungen warm/heiß/glühend)?
Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?
Evtl. mal Bilder machen z.B. vom Steuerventil.
Oder vielleicht ein Video machen mit Anteil fehlerfreier Lauf und festgehaltenem Fehlerfall.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 13:21 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Wie erwähnt, der Motor dreht ganz normal und dann als wird ein Schieber geschlossen und der Motor stoppt. Da die Hydraulik Pumpen keinen „Schlupf“ haben kann der Motor nicht weiter drehen, falls die Pumpe Ausgangsseitig blockiert ist. Es ist Druck auf dem System. Wenn der Druck dann abgebaut ist, läuft es wieder. Elektronische Fehler habe ist bereits ausschließen können. Be/entlüftung ist frei, Filter auch.

Eis handelt sich um einen Güde 10t DTS

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 13:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es hört sich an alsob das Druckbegrenzungsventil blockiert wenn es warm wird. :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 15:06 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
Wenn es das DBV ist, könnte mal das Problem mit Ansteuerung lösen. Also wenn der Motor stoppt und ich betätige das Ventil zum senken oder heben, dann ich das DBV Drucklos. Trotzdem ändert es nichts an dem Verhalten.
Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Hydraulikplan. Finde natürlich nichts. Mache ich heute Nacht mal an die Arbeit.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 16:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dann würde ich, das nächste mal so bald er wieder blockiert, die Druckleitung der Pumpe abschrauben und ganz kurz neu starten.
Wenn der Motor dann anläuft, liegt es nicht an der Pumpe. (Natürlich etwas zum Öl auffangen dabei haben.)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 17:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich tippe auf den Schaden eines Kugellagers.Wenn der Käfig gebrochen ist kann sich das Lager verklemmten. Rückwärts dreht es sich dann freihändig.

Edit: freigängig
Autokorrektur ist jetzt aus.

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Dienstag 17. September 2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 17:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Wie erwähnt, der Motor dreht ganz normal und dann als wird ein Schieber geschlossen und der Motor stoppt. Da die Hydraulik Pumpen keinen „Schlupf“ haben kann der Motor nicht weiter drehen, falls die Pumpe Ausgangsseitig blockiert ist.
So eine Pumpe ist intern nicht 100% dicht. Als ich meinen spalter repariert habe, hab ich ein Manometer eingebaut und die Ausgangsseite der Pumpe mit nem Blindstopfen versehen. Es wurden 100 bar aufgebaut, Motor drehte normal weiter. Das war bei ner runtergerittenen Pumpe. Bei einer funktionstüchtigen Pumpe steigt der Druck halt weiter an, aber da sie nicht komplett dicht ist, werden die internen Verluste halt größer und es stellt sich dann ein bestimmter Druck ein.
Und an dem ganzen hängt ja bei Dir das Steuerventil noch mit dran. Egal wie der Schieber da steht, irgendwo drückts immer durch, das ist niemals komplett dicht. Sprich es ist immer irgendeine Art von Fluß möglich, und somit kann sich auch die Pumpe und der Motor drehen.
Bei 10t hast ja sagen wir mal ca. 4kW Motorleistung, solange da nicht der Motorschutzschalter auslöst, hast ja kurzfristig auch die doppelte Leistung an der Welle. 8kW muss man erst mal blockieren.
Pumpe glaub ich eher nicht. Wie soll die erst so fest werden, dass sie die sagen wir mal 8kW Leistung gegenhält, um dann nach kurzer Zeit wieder freigängig zu sein?
Zitat:
Elektronische Fehler habe ist bereits ausschließen können.
Wie genau hast Du diese ausschließen können?
Zitat:
Es hört sich an alsob das Druckbegrenzungsventil blockiert wenn es warm wird.
Selbst wenn der Weg über das DBV komplett zu wäre, Pumpe ist nicht 100% intern dicht, Steuerventil auch nicht und man kann ja in den drucklosen Umlauf von der Stellung her gehen. Kurzfristig hätte man ohne DBV halt höheren Druck, aber stehenbleiben würde das so schnell nicht. Bzw. bei Motor aus würde sich dieser Druck schnell abbauen und man könnte den Motor sofort wieder solange drehen lassen, bis sich ein hohes Druckplateau einstellt oder Motorschutzschalter anspricht oder irgendwas nachgibt und Druck entweicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 17:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Ich tippe auf den Schaden eines Kugellagers.Wenn der Käfig gebrochen ist kann sich das Lager verklemmten. Rückwärts dreht es sich dann freihändig.

Exakt das hatte ich letztens bei einer Wasserpumpe. Da war es aber Kalt und Warm gleich.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 19:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zum Thema Hydraulikplan:
Gemäß Bilder und Daten sollte Dein Spalter stehend sein und gespalten wird beim Einfahren des Zylinders, zudem ist das Ausfahren des Zylinders gut schneller als das Einfahren.
Das ist dann bei allen Spaltern dieser Bauart meist so realisiert, mal eben aufgekritzelt:
Bild

Beim Einfahren ist beim Ventil P auf das blinde A geschaltet und B auf T, beim Ausfahren P auf B und A auf T. Wenn Zylinder voll ausgefahren wird mechanisch auf druckosen Umlauf geschalten, so dass P direkt auf T geht. Das DBV ist normalerweise im Steuerventil integriert und nicht extra wie gezeichnet.
Bei dieser Verschaltung wird beim Ausfahren der Ölanteil vom oberen Zylinderteil dem Pumpenstrom zugeführt, wodurch dann noch schneller ausgefahren werden kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 19. Juni 2017, 22:43
Beiträge: 158
3 Phasen liegen an, auch wenn der Fehler auftritt, Drehfeld ist richtig. Gemessen bis zum Motor. Wicklungen haben den gleichen widerstand, somit auch intern elektrisch aus zu schließen. Vielen Dank für die Zeichnung.

_________________
:stihl: MS 162
:stihl: MS 241 CM
:stihl: MS 362 CM
:stihl: MS 462 CM
:stihl: MS 661 CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Ich tippe auf den Schaden eines Kugellagers.Wenn der Käfig gebrochen ist kann sich das Lager verklemmten. Rückwärts dreht es sich dann freigängig.
Mit Abstand das Wahrscheinlichste, hydraulische Blockade mit Wellenstopp gibts an so nem Gerät nicht (Spaltmaße Zahnradpumpe).

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Also für mich klingt das nach Hydraulik Problem, ich habe an meinem Eigenbau Holzspalter nen 5.5 KW, 2800 U/min Motor der eine Pumpe mit 11ccm/Umdrehung antreibt bei 160 bar Druck hält diese Pumpe den Motor ganz bequem fest da ich rechnerisch ca. 8-9 KW Motorleistung bei der Drehzahl und Pumpenleistung bräuchte um etwa die üblichen 200 bar Druck zu erzeugen die sonst üblich sind. Wenn also das DBV klemmt oder der Steuerschieber ist es schon möglich das der Motor zum Stillstand kommt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Pumpe blockiert
BeitragVerfasst: Dienstag 17. September 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Akustisch hört es sich an, als würde man einen Schieber zudrehen.
Wie hört sich das an?
Etwa so als wenn das Öl durch einen immer enger werdenden Engpass gedrückt wird?
Ein immer heller werdendes Zischen oder Quietschen ?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de