Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 14:11 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:22
Beiträge: 1
Hallo liebe Community,

ich bin Student und schreibe meine Masterarbeit über die zukünftige Entwicklung von Kettensägen und aktuelle Trends.
Dafür brauche ich euch als erfahrene Anwender und Nutzer von Kettensägen! :dolmar:
Ich führe eine Umfrage durch, um herauszufinden was euch bei einer Säge wichtig ist und wie ihr die Zukunft seht, da mein Wissen in diesem Bereich leider bisher sehr begrenzt ist.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym.

Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/f4abc53

Ich freue mich über jeden Teilnehmer! Danke für eure Hilfe!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 16:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum!

Zwei Hinweise zu Deiner Umfrage:

Sehr viele Forumsnutzer arbeiten nur saisonal mit der Säge. Brennholz wird nun einmal nicht das ganze Jahr über gemacht, sondern meist innerhalb eines eng begrenzten Zeitraums. Bei der abgefragten Nutzungshäufigkeit wird es dadurch zu Ungenauigkeiten kommen.

Akkusägen für gelegentliche Schnitte sind schon weit verbreitet, gerade auch in der beruflichen Baumpflege. Aus meiner Sicht ist das größte Hindernis für eine schnelle Akzeptanz des breiten Marktes die fehlende Kompatibilität der Akkus. Jeder Hersteller frickelt sich sein eigenes System zurecht. Wo ständen die Kleinelektrogerätehersteller heute, wenn es nicht von der Knopfzelle bis zum Neunvoltblock normierte Batterien und Akkus gäbe? Hätte sich der Verbrennungsmotor bei Kfz jemals durchsetzen können, wenn jeder Hersteller sein eigenes Kraftstoffeinfüllsystem entwickelt und beibehalten hätte? Von der normierten Kfz-Batterie ganz zu schweigen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,
Es ist nicht von Vorteil, wenn man bei einer solchen Umfrage zu einer Antwort gezwungen wird, da es ansonsten nicht weiter geht.
Und dann fehlt die Differenzierung Fällsägen zu den handlichen Saegen.

Mein Vorschlag: Die Teilnehmer der Umfrage sollten die Möglichkeit haben, über drei Sägen zu berichten, und das dann im Vergleich zu
Akkusystemen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Unerfahren in diesem Bereich und gleichzeitig Husqvarna im Sägen-Slang mit "Husky" abgekürzt ?

:KK:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4525
Wohnort: Niederösterreich
Alle jahre wieder... kommt ein student und will etwas, ohne selbst etwas beizutragen. Er könnte uns ja versprechen, uns an seinen erkenntnissen teilhaben zu lassen...
Die umfrageist schlecht, da mehrfachnennungen nicht möglich sind, obwohl die meisten hier alle möglichen antriebsarten besitzen und diese universell einsetzen.
Welchen wert soll da dasumfrageergebnis haben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 02:52 
Online

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7517
Wohnort: Iserlohn
Bei dem Nick hier im Forum kann ich nicht anders. :hihi:

... Zukunft Akku oder Verbrenner - weder noch eine gute Handsäge YES

Dann sind die Fragen in deiner Umfrage aktuell nicht politisch korrekt - das sollte einem Gott nicht unterlaufen oder nur bei alten Umfragen abgekupfert?

Nach diesen Spitzen noch etwas zur Frage - Ich sehe das ähnlich wie Eichsi bei den Akkus. Aber eine Ursache für die Akkuvielfalt ist, das wir noch relativ am Anfang der Entwicklung bei der Akkutechnologie bei den Kettensägen stehen.

Zur Zeit sind bei den meisten Anbietern die Ansätze noch nicht richtig durchdacht. Da sagt die Konzernleitung, macht mal schnell für die nächste Präsentation ein Akkusägen-Modell denn der Mitbewerber hat ja schon etwas am Start.

Die meisten Konzepte sind beim augenblicklichen Stand der Technik, die gezeigt wird, nur für Kettensägen mit relativ niedriger Leistung geeignet.

Es gibt ein paar Hersteller, die da schon weiter sind, aber die erwähnst du ja nicht in deinem Titel. :mrgreen:

So früh am Morgen ... das kann nicht ausgreift sein

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Moin, ich finde die Umfrage zu verallgemeinert. Sicher wird irgendwann der Verbrennungsmotor ersetzt werden :heulen: (durch was auch immer). Da aber Preis/Leistung, Flexibilität, Kraft bei der Akkutechnik noch weit hinter der Verbrennungstechnik hinterher sind, wird sich die Akkutechnik in Kettensägen erst einmal auf den bereich der Baumpflegesägen beschränken (was die Akzeptanz beim Nutzer angeht).

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 07:33 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 549
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Eine Normung von Akkust wäre fein, Kompatibilität mit alles Geräten.
Es wird auch auf den Gesetzgeber ankommen, Anfang dieses Jahres sind ja viele Sägen vom Markt genommen worden, da sie die Abgasvorschriften nicht einhalten und ob eine vollelektronische Steuerung bei Kleinmotoren in Zukunft wirtschaftlich und in der Praxis sinnvoll ist, wird sich noch herausstellen oder nur noch bei großen Sägen angeboten werden.
Kleinere Sägen werden wohl durch Akkusägen auf lange Sicht ersetzt, man hat viele Akkus dabei, das Ladegerät im Auto und am Ende eines arbeitsreichen Tages hat man dann die Batterie vom Elektroauto leergesaugt;-)

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de