Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 610
Wohnort: Sauerland
...Öffnung nach oben oder nach unten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:06 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Auf jedenfall nach unten!

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1518
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo,
laut einer Reparaturanleitung, die ich gelesen habe, entweder nach oben oder nach unten.
Die Stoßstelle sollte auf keinen Fall auf 3 oder 9 Uhr sein.
Bei dem Originalkolben meiner 026 war der Stoß auf beiden Seiten oben.

So ist mein Wissensstand.

Gruß,

Jens

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:33 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
ich würd fast tippen das es egal ist, nur eben weg von der Öffnung in der Nut, mit deren Hilfe man sie montiert.
Also sobald er sitzt mit der Spitzzange drehen bis die Öffung deutlich woanders sitzt und sich niemals ein Ende rausmogeln kann. :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Öffnung muss oben oder unten sein, sonst kann er sich im Betrieb lösen!! idR macht man Ihn nach unten, lässt sich leichter demontieren dank der Aussparung

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2011, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 21:03
Beiträge: 46
Wohnort: Südpfalz
Öffnungen des Clips immer oben

Gruß siwa

_________________
Husqvarna 357 XPG, Husqvarna 435, Thorspalter 10,5t, Scheppachspalter 13 t, Widl Wippsäge 750mm, Kramer KL 200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 1459
Wohnort: ICH BIN SCHWABE :-)
Stihl macht sie wohl nach oben offen rein. Hab da mal neulich extra drauf geachtet :D

_________________
Gerätschaft:
:dolmar: PS-6000i, PS-5000, PS-4600S, PS-32
:stihl: 046, 036, 034S, 026DW, 024AV, 200, 020AV, 025, 023, 021
:Husky: 288XPG, 371XPG, 357XPG, 254XPG, 346XPG, 242XPG, 545

Bet' und Arbeit'
Sei nicht faul
Zahl' deine Steuern
Und halt's Maul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Hab das hier bei einer Monatgeanleitung gefunden:
Zitat:
Dabei sollte das Häkchen möglichst parallel zum Kolben stehen um zu verhindern das es sich durch die enormen Beschleunigungskräfte selbst ausklinkt.
Achtung: Es gibt verschiedene Kolbenclipsprofile! So werden nicht nur die sog. Drahtringe verwendet sondern auch Seegeringe (häufig bei original Zylindern). Diese haben ein Rechteckprofil und passen nicht in die Nuten der Drahtringe (und andersherum)!!!
Na ja, ob die Beschleunigungskräfte ( ca. 15m/sec) die Clips wirklich rausdrücken können, ich glaubs nicht.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Zitat:
Hab das hier bei einer Monatgeanleitung gefunden:
Zitat:
Dabei sollte das Häkchen möglichst parallel zum Kolben stehen um zu verhindern das es sich durch die enormen Beschleunigungskräfte selbst ausklinkt.
Achtung: Es gibt verschiedene Kolbenclipsprofile! So werden nicht nur die sog. Drahtringe verwendet sondern auch Seegeringe (häufig bei original Zylindern). Diese haben ein Rechteckprofil und passen nicht in die Nuten der Drahtringe (und andersherum)!!!
Na ja, ob die Beschleunigungskräfte ( ca. 15m/sec) die Clips wirklich rausdrücken können, ich glaubs nicht.
Da hatten wir doch erst nen Fred drüber und haben gesehen wie es aussehen kann :hihi: Und das war nicht der erste Motor der wegen sowas sein Leben ausgehaucht hat :pfeifen:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 610
Wohnort: Sauerland
Zitat:
Hab das hier bei einer Monatgeanleitung gefunden:
Zitat:
Dabei sollte das Häkchen möglichst parallel zum Kolben stehen um zu verhindern das es sich durch die enormen Beschleunigungskräfte selbst ausklinkt.
Achtung: Es gibt verschiedene Kolbenclipsprofile! So werden nicht nur die sog. Drahtringe verwendet sondern auch Seegeringe (häufig bei original Zylindern). Diese haben ein Rechteckprofil und passen nicht in die Nuten der Drahtringe (und andersherum)!!!
Na ja, ob die Beschleunigungskräfte ( ca. 15m/sec) die Clips wirklich rausdrücken können, ich glaubs nicht.
Ich denke die schnellen Richtungswechsel werden die Clips aus den Nut springen lassen. Wie war das noch mit kinetischer Energie....
Habe die Clips immer mit der Öffnung nach unten eingebaut, war dann wohl richtig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 14:18
Beiträge: 239
Zitat:
Na ja, ob die Beschleunigungskräfte ( ca. 15m/sec) die Clips wirklich rausdrücken können, ich glaubs nicht.
Doch, das geht tatsächlich. Früher hatten die Sicherungringe abgeknickte Enden zum Zusammendrücken bei der Montage. Das hat bei den hochdrehenden Motorsägenmotoren tatsächlich Probleme gemacht. Deswegen werden heute (oft) Sprengringe ohne solche "Auswüchse" verwendet.
Aber was "nach oben" oder "nach unten" angeht: Das ist von der Physik her wumpe!

_________________
Gruß Markus

:stihl: 010 AVEQ :stihl: MS 180 C-BE :stihl: 020 AVPEQ mit HS 202 :stihl: MS 211 :stihl: MS 361 :stihl: 038 AVEQ Magnum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2011, 23:15 
Offline

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 20:57
Beiträge: 241
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

ich habe einer Top Husi 357XP kürzlich einen neuen Zyl.-Satz verpasst, und jetzt lese ich sowas :evil:

Keine Ahnung wie die Kolbenbolzensicherungen jetzt drin sind, ich wuste nicht das es von Bedeutung ist.
Aber das mit dem 0,5 x m x v² leuchtet mir ein, bei 14001/min schlägt das Trägheitsgesetz gnadenlos zu.

Die Säge hat bereits gelaufen, auch auf volle Drehzahl.
Passiert ist nichts :mekka:


Ist es dennoch so, das ich sie nochmal öffnen muß? :?:

Gruß
Richy

_________________
Widerspreche niemals einer Frau,
.....warte 5 Minuten, dann tut sie es selber!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 14:18
Beiträge: 239
@ zerleger:
Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass penibel auf die Einbaulage geachtet wird.
Aber wenn ich mir überlege, wie bombenstramm die Ringe bei den aktuellen STIHL Sägen sitzen (werden mit einem speziellen Aufsatzbolzen eingeschlagen) würde ich gefühlsmäßig sagen, dass die Spannkräfte groß genug sind und dass diese Ringe sich nicht lösen. Nur das heißt im Zweifel nichts und tröstet dich wahrscheinlich auch nicht, wenn ein Ring sich verabschiedet und der Kolbenbolzen Langlöcher in die Laufbahn fräst. :(

_________________
Gruß Markus

:stihl: 010 AVEQ :stihl: MS 180 C-BE :stihl: 020 AVPEQ mit HS 202 :stihl: MS 211 :stihl: MS 361 :stihl: 038 AVEQ Magnum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 00:35 
Offline

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 20:57
Beiträge: 241
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Motorist,

Danke für die Info. :wink:


Dann werde ich Morgen mal den eventuellen Käufer anfunken.
Der möchte die Säge erst ausprobieren. Nicht das es dabei passiert.

Es waren auch normale (natürlich neue orig.) Klipse.

Lieber nochmal schrauben als nen neuen Zyl. schrotten.

Gruß
Richy

_________________
Widerspreche niemals einer Frau,
.....warte 5 Minuten, dann tut sie es selber!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 06:50 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Das sich die Clipse durch die Beschleunigung aufbiegen koennen, ist nicht moeglich. Einfach mal die Vorspannung von so 'nem Clips im eingebauten Zustand messen, die beschleunigbare Masse wiegen/ausrechnen und jetzt die Beschleunigung ausrechnen, bei der der Clips so weit verformt wird, dass er aus der Nut springen kann. Daraus dann die Drehzahl der Saege herleiten. Jetzt noch die Rotationsenergie in den rotierenden Teilen der Saege bei dieser Drehzahl ausrechnen und feststellen, dass das Megajoule ploetzlich eine handliche Groesse ist. Wenn sich dann der Clips verformt, moechte ich zwischen mir und der Saege eine dicke massive Betonwand haben :pfeifen: Und bei ein- und auslaufender Kette kann ich dann schoen den Dopplereffekt sehen: Oben schimmert die Kette rot und unten eher blau.

Es ist egal, wie der Clips eingebaut wird, Hauptsache das Ende liegt nicht in der Montagenut. Die Clipse werden bei den Saegen durch defekte Hauptlager rausgedrueckt. Das hatte ich so auch mal bei einer Ducati Pantah mit zu grossem Axialspiel der Kurbelwelle. Bei Harley Davidson ist oft das hinter Pleuellager breit, das Kippen des Pleuels drueckt dann auch die Bolzen raus in die Laufbahn des Zylinders.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Januar 2011, 08:33 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Zitat:
Es ist egal, wie der Clips eingebaut wird, Hauptsache das Ende liegt nicht in der Montagenut.
thx :super: :danke:


von Dolmar weiß ich, dass die Ringe mit den "Henkeln" nicht mehr verwendet werden. Nur die einfachen Ringe die man so schwer reinbekommt.
Wenn da ein Ende aber in die Einbau-Nut des Kolbens hineinragt ist das Ende natürlich weniger stark gebogen als der Rest, kann sein dass die dann weiter arbeiten und fliegen können. Ich dengel die immer mit ner Spitzzange weiter bis die Öffnung deutlich weg ist von dieser Stelle. Geht aber sauschwer und man rutscht leicht an. Ich mach das sehr ungern, das Sprengring-montieren. Mal fliegen sie durchs Zimmer, mal gibts Kratzer, und Fehlversuche schmeiß ich weg weil die auch schnell brechen wenn die mal überbeansprucht wurden :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Ich habe aktuell eine 026 auf der Werkbank liegen mit Motorschaden. Der Motor war noch fast neu und ist jetzt schrott. Es waren normale Clips verbaut ohne die Haken, leider die Öffnung 90° zum Hub. Einer ist rausgeflogen und hat sich zwischen Kolben und Zylinder im Bereich der Überströmkanäle verklemmt. Der Kanal ist daraufhin abgebrochen, die Bruchstücke durchs gehäuse geflogen und sich überall verklemmt. Der 2. Clip sitzt noch drin, fast 90° zum Hub. Der Monteur war kein fachmann und wusste das nicht wie man die montiert.

Wenn Ihr der meinung seid das es egal ist dann baut das so ein. Aber hier Tips geben an Hobbybastler die den Montagevorschriften widersprechen find ich nicht so gut. Die Leute die die verfassen wissen schon was und warum sie das reinschreiben. Die Erfahrung zeigt das sie Recht haben :pfeifen:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 12:13 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Hi Wolle.

Ich habe bisher die Clips immer so eingebaut, dass sie nur nicht mit einem Ende nicht in der Nut endeten, also immer der Draht ueber die Nut hinweg ging. Es waren mindestens 300-400 Motoren, die ich so zusammen geschraubt habe. So geben es jedenfalls Yamaha, Kawasaki und Honda vor. Ich lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren. Hast Du mal einen Link zu der von Dir zitierten Montagevorschrift? Gerne auch per PN. :danke:


Viele Gruesse,
huebi

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Servus Huebi, klar kann ich machen. Geht aber nur per pn da ichs hier nicht öffentlich posten darf :pfeifen:

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 610
Wohnort: Sauerland
Mir auch bitte :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de