Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:03 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Ich habe ein schweren Fehler gemacht, und meine :dolmar: 5105 an meinen Schwager verliehen :ohman:
Gestern Abend ruft er mich dann und sagt "mir ist was dummes mit deiner Säge passiert die ist wohl kaputt" . :bahnhof:
Hat Bio Öl statt Gemisch getankt und nicht bemerkt :ohman:
Hab mir sagen lassen das auch schon mal gut gehen kann allerdings kann man Späne erkennen und wird es dann wohl gewesen sein :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:19 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Einfach DANKE sagen für eine neue 5105. ;)
Die alte kann er ja gerne reparieren. :hihi:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 24. November 2019, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:23 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
gut das Dolmar nicht so teuer ist mal schauen ob die Verwandtschaft auch bloß bis zum Geldbeutel geht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

So ganz ohne Motor ist die Dolmar nun nicht. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
ich kann mir das mit den Spänen auch nicht erklären ???? :bahnhof:

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Vielleicht Getrenntschmierung? :pfeifen:
Erst den Motor mit reinem Benzin sauer gefahren und dann Öl in den Tank gekippt? 8-)

Eigentlich egal...
Aufmachen das Teil und nach der oder weiteren Ursachen suchen und je nach Gesamtzustand reparieren oder vertickern.
Danach würde ich auch die Beteiligung das Verwandten berechnen, von x bis 100%.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 10:11 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Von Haftöl anstelle von Kraftstoff geht keine Säge kaputt.
Tank spülen, Filter neu und Vergaser reinigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Wenn man die Mische mit (Bio-)Haftöl anstelle von Zweitaktöl ansetzt könnte es schon Schäden geben...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 10:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Haloo
Ich denke wohl eher er hat sein Gemisch mit Kettenöl statt 2T öl angemischt :klatsch:
Tja aufmachen und schauen ob es "nur" den Zylindersatz erwischt hat..
Und nochmals.. Auto, Frau und vorallem Säge verleiht man nicht!!!

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3659
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Auto, Frau und vor allem Säge verleiht man nicht!!!
:Vertrau mir:

GENAU !! :echt:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 11:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
@7sleeper
Der Schwachsinn war auf das wort Stihl bezogen! Diese Markendiskussion geht mir nur wahnsinnig auf den Sack..egal hat nix mit dem Thema zu tun

Wenn es so wäre das er nur Öl statt Gemisch getankt hat wäre ja alles OK aber er schrieb er das er Späne gesehen hat..ok wo auch immer jetzt.. aber in dem falle bin ich davon ausgegangen das er 2T öl mit Kettenöl verwechselt hat. lassen wir Tomsch6 ersteinmal antworten und dann wird sich das aufklären.
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... wäre es "Schwachsinn" irgendwas am Motor zu "öffnen". ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat:
... allerdings kann man Späne erkennen und wird es dann wohl gewesen sein :dolmar:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat:
... allerdings kann man Späne erkennen und wird es dann wohl gewesen sein :dolmar:
Wo sind die Späne erkannt worden? Ohne die genaue Information dazu ist die obige Spekulation völlig sinnlos. Weiters habe ich noch nie "Späne" bei einem Kolbenfresser gesehen. Riefen ja aber Späne... Da müssen ja ziemliche Kräfte eingewirkt haben um sowas zu erzeugen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 24. November 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

den Schalldämpfer würde ich schon mal runtermachen und den Kolben betrachten, wie auch die Zylinderwandung Ein/Auslass-seitig, Kerze raus......
Vergaser muss in jedem Fall zerlegt - gereinigt und von dem BIO Öl befreit werden, genauso wie Tank und Filter natürlich. Stellt sich noch die Frage, wieviel von dem Öl ins Kurbelgehäuse gelangt ist, eventuell sollte der Zylinder runter (Kolbenbolzen/dessen Lager/KW-Lager reinigen und mit 2-Takt-Öl schmieren)......

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist es halb so wild!
Tank reinigen, neuer Spritfilter, Vergaser reinigen inkl. Vergaserreparatursatz.
Am besten den Schwager mit der Säge zur nächsten Dolmarwerkstatt schicken , der soll die da reparieren lassen, den Gaudi zahlen...!
Auf keinen Fall die günstige Alternative zulassen, die Sägen bei einem Bekannten seinen Bekannten talentierten Motorsägenschrauber richten zu lassen.

Alles wird gut und Geldverlust hilft lernen! :lol:

Kettenöl in den Sprittank zu füllen ist mir auch schon passiert :oops: ...und wie ich hier im Forum gelesen haben schon einigen anderen...also entspannt bleiben, kann jedem mal passieren. ;)


Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ramon und ich können aus eigener Erfahrung sagen, dass viiieel Ziehen und nen paar Tropfen Sprit in LuFi reichen, um ne mit Bioöl geflutet Säge wieder zum Laufen zu bringen. :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 13:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Genau so

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 14:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich habe hier mal den ganzen Nonsens rausgelöscht. Werd ich wohl nicht nochmal machen müssen oder?

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 14:40 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
So Leute.... Ich selber habe die Säge noch gar nicht wieder gesehen dieses Wochenende ist recht viel los hier und mein Schwager wohnt nicht um die Ecke.
Er hat tatsächlich das Kettenhaft Öl anstelle von Gemisch in den Gemisch Tank gefüllt. Und gelaufen hat sie so anscheinend ein paar Minuten bevor sie dann funken gesprüht hat. Daher wohl die Späne, und zusehen waren diese wohl im Vergaser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge verliehen.....
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 14:46 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2014, 00:13
Beiträge: 338
Wohnort: Rhede
Wobei ich nicht weiß warum die Säge mit angeblich (nur Öl im tank) ein paar Minuten laufen kann.
Vielleicht hat er Öl getankt und es war noch ein Rest Gemisch im Tank.
Mehr weiß ich wohl leider auch erst morgen Abend oder Dienstag.
Aber so wie es sich anhört hat er schon mit der Versicherung gesprochen und ich darf mir was neues wünschen.
Jetzt muss ich nur noch nen bomben Kostenvoranschlag bekommen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de