Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS460 Kette dreht im Leerlauf
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 17:10 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 13:19
Beiträge: 17
Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit meiner Dolmar PS460.

Ich hatte in diesem Jahr, kurz vor Ende der Saison, eine 60er Birke als Resultat eines Sturmschadens gefällt.

Die Platzverhältnisse waren da etwas ... beengt, natürlich ist das Bäumchen in der riesenhaften Weide daneben hängengeblieben. Das war ziemlich klar, dass das passieren wird... jedenfalls, als ich den Baum vom Stumpf schnitt hab ich ... die Fällsäge geklemmt, das war... etwas ungeschickt.

Ich hatte noch die kleine PS460 dabei, mit der ich zuerst die Fällsäge freigeschnitten habe, anschließend habe ich die Birke damit aufgearbeitet. Das war wohl etwas viel für den roten Zwerg, jedenfalls ist mir, nachdem ich den Stumpf noch ebenerdig geschnitten hatte aufgefallen, dass meine Kette im Leerlauf stark nachläuft. Das war für die kleine Säge nicht unbedingt einfach, der Stamm war natürlich voller Wasser, die kleine Dolly hat sich da schon geplagt.

Dreh ich das Standgas runter stirbt mir die Säge ab, es kann also nicht einfach nur an der Standgaseinstellung liegen.

Ich wäre wirklich dankbar um ein paar Tipps, wo ich anfangen soll zu suchen. Ich hab da wohl irgendwas "verblasen".

_________________
:dolmar: PS460 38cm 0,325"
:dolmar: PS6100 45cm 0.325"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin Dhaza,

sofern der Kleinen nix weiter passiert ist, kannst de versuchen, die L Düse ein klein wenig
fetter zu drehen, dann sollte der Leerlauf deutlich abfallen, hinterher dann die Standgasschraube
an die gewünschte Leerlaufdrehzahl anpassen.
Falls die Säge auch eine etwas verzögerte Gasannahme zu vorher haben sollte, kann es durch diesen Eingriff schon erledigt sein.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 18:45 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Oder......zieht Falschluft an einen der beiden Simmeringe... dadurch geht der Motor schneller.

Mit Fetter drehen( nach links ) kann es per L Schraube behoben werden, je nachdem wieviel Luft gezogen wird.

Springt sie heiss wieder schnell an ?
Oder ewiges geziehe .....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Die beiden Punkte wurden ja schon genannt.

L nachjustieren, ggf. mit der Standgasschraube den Leerlauf nachstellen.
Wenn der Vergaser aber nachgestellt werden muss, dann komplett - H nicht vergessen, warum auch immer sich da was geändert hat. Eigentlich ändert sich da über einen (Hochlast-)Einsatz nichts merklich oder es gibt einen Defekt.

Die WeDis... oder andere Möglichkeiten für Falschluft. Das können auch Kunststoffkrümmer im Bereich vom Vergaser sein. Vielleicht dort mal absprühen, ob sich was verzogen hat, vielleicht wurde der Motor so warm, dass hier ein Weg für Nebenluft entstanden ist. Schrauben nachziehen - gucken - ggf. erneut absprühen.

Auf jeden Fall zuerst kontrollieren und dann erst den Vergaser vertrimmen. Im Idealfall ziehst du die Krümmerschrauben nach, beseitigst eine eventuelle Nebenluft und alles passt wieder.
Ist der Leerlauf lageabhängig? Das spräche für verschlissene WeDi.

Wenn du es über ein nachstellen des Vergasers "beseitigst", ist es eigentlich bei dem Werdegang Pfusch. Du hast einen konkreten Überlasteinsatz und es müsste was konkretes zu finden sein. Wenn du nichts findest und ein nachjustieren des Vergasers hilft, dann beobachte die Säge weiter. Nebenluft kann zu Fressern führen und Nebenluft kann mehr werden, dann besteht wieder die Gefahr eines Fressers.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Ggf Kupplungsglocke verdreckt, was zum schleifen an den Kupplungsbacken führt
Bau sie ab, reinige gründlich und etwas Fett ins Lager.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:34 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 13:19
Beiträge: 17
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfestellungen, ich hab schonmal die gängigen Dinge gemacht, ggf seh ich morgen schon klarer, wenn ich das Ding anwerfen kann ohne dass mir mein Nachbar auf Dach steigt.
Zitat:
Ggf Kupplungsglocke verdreckt, was zum schleifen an den Kupplungsbacken führt
Bau sie ab, reinige gründlich und etwas Fett ins Lager.
Das könnte es gewesen sein, da war irgend ein Geflechtzeug drin. Dreht sich jetzt, per Hand, viel besser als vorher. War da ganz schön reingewurstelt.
Zitat:
Wenn du es über ein nachstellen des Vergasers "beseitigst", ist es eigentlich bei dem Werdegang Pfusch. Du hast einen konkreten Überlasteinsatz und es müsste was konkretes zu finden sein. Wenn du nichts findest und ein nachjustieren des Vergasers hilft, dann beobachte die Säge weiter. Nebenluft kann zu Fressern führen und Nebenluft kann mehr werden, dann besteht wieder die Gefahr eines Fressers.
Das denke ich auch, das mache ich dann, wenn ich nichts finde.
Zitat:
Ist der Leerlauf lageabhängig? Das spräche für verschlissene WeDi.
Nein, keine Lageabhängigkeit
Zitat:
Springt sie heiss wieder schnell an ?
Oder ewiges geziehe .....
Nein, eigentlich nicht, keine Startprobleme.

_________________
:dolmar: PS460 38cm 0,325"
:dolmar: PS6100 45cm 0.325"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:41 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 13:19
Beiträge: 17
Wollte kurz Rückmeldung geben, das Problem ist behoben, es war wohl wirklich die Kombination aus "lockerem" Vergaser und Faserzeug unter der Kupplungsabdeckung.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

_________________
:dolmar: PS460 38cm 0,325"
:dolmar: PS6100 45cm 0.325"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de