Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 08:04 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Ist jetzt schon ein bisschen her aber ich grabe mal meinen alten Fred wieder aus, da es nach 3 Jahren wieder ans Kleinzeug-Brennholzen geht. Da hätte ich die 102 gerne dabei.

Also letzter Stand war:
Neues Zündmodul und sie lief.
Sobald die Säge warm ist geht sie ca. nach jedem 2 oder 3 Schnitt direkt danach aus, die Drehzahl fällt einfach durch. Das ist nicht so wenn man einfach nur einen Gasstoß gibt.

Damals hatte ich Membranen und Ventil neu gemacht, sonst aber nichts weiter, nur gereinigt.

Jetzt wollte ich mal auf Verdacht die Wellendichtringe rauschen, aber das wird ja ein Abentheuer!

So wie ich das sehe brauche ich mindestens den Ölschneckenabzieher (950500020), und wenn ich nicht trennen will auch noch den Simmerring-Rausfummler (944500871).
So viel Asche wollte ich jetzt nicht mehr in die Hand nehmen für so ein (zugegeben nettes) Spielzeug.

Ist hier jemand im Großraum Augsburg-München, der die Werkzeuge hat und den ich mal mit zerlegter Säge besuchten könnte?

Oder geht die Ölschnecke auch so und ich trenne besser gleich für die Nadellager?

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Drück Sie doch erst mal ab !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 09:21 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Abgedrückt hatte ich sie, das passt, kein merklicher Druckverlust.
Aber es gibts ja auch so Phänomene wie Druckverlust erst bei warmer Säge oder leichtes Spiel in den Lagern...

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 10:33 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Servus Andi,

würde Dir auch raten, die Säge erstmal auf Dichtigkeit zu prüfen, wie der Vorverdichter Wolfe rät.

Die Schnecke lässt sich ohne Spezialwerkzeug abziehen und wieder aufsetzen, ist allerdings etwas widerspenstig.

Sollte sie undicht sein, würde es sich tatsächlich anbieten, sie aufzumachen und die Lager gleich zu wechseln. Insbesondere, falls sie erhöhtes Radialspiel haben sollten.

Dann brauchst Du das Spezialwerkzeug für die WeDis nicht, und kommst günstiger weg. Die Lager und Dichtungen kosten nicht viel...

VG Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 10:39 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Ach ja, und noch ein Nachtrag: Bei meiner PS-390 hatte ich wirklich alles neu gemacht, sie lief gut, ließ sich aber warm ums Verrecken nicht mehr starten...

Was dann letzten Endes geholfen hat, und zwar wirklich und nachhaltig, war eine neue Zündkerze... Und zwar eine Champion. Seither läuft sie absolut top.

Ich hatte auch bei der Revision eine neue NGK verbaut, und bei den 1000 Fehlersuchen diese des öfteren mit der vorher verbauten, auch nicht alten NGK getauscht. Hat nicht funktioniert. Auch mein zweites Zündmodul aus der 341, sowie auch ein Nachbaumodul, haben nix gebracht.
Erst die Champion hat das Problem gelöst, und zwar seitdem dauerhaft.

Das wäre vllt auch einen Versuch wert...

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
I
Sobald die Säge warm ist geht sie ca. nach jedem 2 oder 3 Schnitt direkt danach aus, die Drehzahl fällt einfach durch. Das ist nicht so wenn man einfach nur einen Gasstoß gibt.
Gruß,
Andi
Hat Sie Zündfunken wenn Sie ausgegangen ist ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 15:13 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Jop, die springt auch sofort wieder an, ein Zug, läuft eigentlich gut, hat Leistung im Schnitt, bis ich nach dem Schnitt vom Gas gehe, dann fällt sie durch.

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Dann Kann es ja nur an der Spriversorgung liegen ! Benzinschlauch u. Filter - Ansaugstutzen Dichtungen - Vergaser.
Kolben hast du dir angesehen? Auspuff ab ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Zuletzt geändert von Vorverdichter am Donnerstag 1. Dezember 2022, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. September 2013, 22:02
Beiträge: 251
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf
Nabend,
ich würde noch zusätzlich die Tankentlüftung in Augenschein nehmen.

_________________
Für Samstag-> Hitachi CS40EM
Für Sonntag-> Silky Sugoooooi 420mm (die Nachbarn sind Glücklich)
Mal was Leises-> Hitachi C18DSL (Akku Handkreissäge)
Für Zwischendurch-> Timbertech (alias Hongkong Sense) 3Ps FS
WS Presse 20T-> alias "Rockefeller"
Firmenprojekte+Vorstellung: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=71604


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Guter Punkt, das Ventil ist auf jeden Fall neu reingekommen, werd ich aber nochmal irgendwie checken.

Hab die Säge gerade nochmal abgedrückt (Vergaser weg und Blindflansch drauf, Auspuff mit Gummizwischenlage, über Impulsschlauch abgedrückt), der Strich steht wie zementiert (bei Unterdruck und Überdruck). Auch mit wackeln an der Kurbelwelle bewegt sich da nix.
Kann natürlich warm gefahren wieder ganz anders ausschauen. Aber bis ich die warm blind gemacht hab ist sie wieder kühl....

Vielleicht mach ich den Versager auch nochmal auf um checke den Regelhebel, vielleicht ist da was falsch...

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de