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BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 20:30 
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Hallo
Der Hebel hat mit der Menge an Sprit wenig zu tun. Er öffnet und schließt nur wie ein Hahn.
Schließt er nicht drückt die pumpenmembran Sprit im Standgas mit Druck auch durch die H Düse der normalerweise von der Luft erst beim gasgeben angesaugt wird, die Säge säuft dann ab.

Die Feder Kraft hat aber Einfluss auf das Laufverhalten, Gibt hier auch einen längeren treat darüber.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 16:23 
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Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Hallo nochmal,

Soweit läuft die Säge nun, ich habe allerdings noch ein Problem:
Nach einem Schnitt (wenn die Säge schon warm ist), fällt die Drehzahl teilweise einfach durch und die Säge geht aus. Entweder die Kupplung öffnet nicht oder keine Ahnung.

Tankbelüftung ist neu, es gibt auch kein Zischen beim öffnen, es ist auch nicht jedes Mal, und bei normalen Gasstößen auch nicht, aber teilweise eben schon bei kurzen Schnitten (10cm Ast etc.).

Die Säge ist ja neu für mich, habe beim reinigen auch gleich der Auspuff nach "Anleitung" modifiziert, Bohrungen vergrößert etc. Kann es damit was zu tun haben?

Sägeneinstellung habe ich nach bestem Können (geht so, aber war nicht das erste mal) vorgenommen, Gasannahme ist gut, Leerlaufdrehzahl auf Soll, Kette kurz vor dem Mitlaufen.

Tipps?
Gruß,
Andi

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:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 17:05 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1263
vielleicht ist sie zu fett bei L. Etwas reindrehen.Wenn Kette mitdreht, Kettenschraube etwas raus... Wie hast du H eingestellt ?
Ich lass sie Vollgas laufen,und drehe H soweit raus das sie sich anhört als wenn sie leicht gehemmt ist. Ich lass sie nicht bei Vollgas kreischen.So laufen alle bei mir,da ich kein Drehzahlmesser habe.Dolmar 100 bis 411.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:28 
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Hallo, habe auch eine 102 und möchte sie zum entasten nicht missen. Leider ist mir beim letzten Mal ein Mißgeschick passiert und ich bin auf den Handschutz draufgetreten / natürlich gebrochen. Original habe ich nichts gefunden... also in der Bucht ein angeblich passendes gekauft.. Leider passte es nicht und ich musste es mit der Eisensäge zuschneiden. Jetzt funktioniert es aber nur sehr hackelig (die Kettenbremse). Die Feder passte nicht mehr 100%. Jetzt lese ich das ich auch eine andere Kettenbremse verbauen kann.. eben die erwähnten 33-411. Was ist aber mit Handgriff gemeint?? der Handschutz oder der Haltebügel?
Grüsse Bobby


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:36 
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Wohnort: MOL-Brandenburg
Hallo Bobby,
Ich habe noch eine 100 als Spender zu liegen, bei Bedarf könnte ich nachschauen nach dem Hebel....


@all, das mit der (nachbau) Zündspule würde mich auch arg interessieren,... Was habe ich mich schon mit meiner aufgebauten 401 geärgert......

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:dolmar: PS 32(C), PS 401, PS 100
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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:05 
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Danke dir Schrauber,
habe vor einer Stunde was gefunden und bestellt. Scheint mir der richtige Handschutz mit Feder zu sein.
Falls nicht würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Grüsse Bobby


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:50 
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Jetzt habe ich den Salat, heute habe ich sie ausprobiert.. irgendwie hat sie keine Kraft mehr. Kette blieb mehrmals stehen als ich durch einen 20cm starken Stamm durch bin... da ging sie vorher wie durch Butter. Kann das mit der Dichtung vom Auspuff zusammenhängen? Habe ihn heute runtergenommen um den Dreck rauszuholen. Dabei ist die Dichtung zerbrochen, neu bestellt, habe aber trotzdem den Auspuff angeschraubt und ein wenig gesägt... ist immer kurz vorm ausgehen und dreht nicht mehr so hoch. Woran könnte das liegen?

Am Anfang war die Kettenbremse/Handschutz hakelig, nach ein paar mal kräftigem hin und her ziehen ist er so leichtgängig das wenn man GAs gibt, der Handschutz nach vorne fliegt und die Bremse auslöst :) kann man das mit der Schraube an der Seite eintstellen?

Grüsse Bobby


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:24 
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Moin,
Zitat:
Jetzt habe ich den Salat, heute habe ich sie ausprobiert.. irgendwie hat sie keine Kraft mehr. ... Woran könnte das liegen?
Unmöglich zu sagen, ohne genauere Informationen über den Zustand der Säge zu haben.
Vielleicht ist dir was von dem Dreck, den du irgendwo beim Auspuff (wo genau?) entfernen wolltest,
in den Brennraum geraten und hat dort Schäden verursacht? Kann man nicht wissen...
Aber an der fehlenden Auspuffdichtung liegt es ganz sicher nicht! :Vertrau mir:
Zitat:
Am Anfang war die Kettenbremse/Handschutz hakelig, nach ein paar mal kräftigem hin und her ziehen ist er so leichtgängig das wenn man GAs gibt, der Handschutz nach vorne fliegt und die Bremse auslöst :) kann man das mit der Schraube an der Seite eintstellen?
Die außen sichtbare Schraube ist keine Einstellschraube, Sie gehört fest angezogen.
Die Bremse alter Bauart wird durch das Zusammenspiel des Profils des Handschutzhebels (14)
an seinem ringförmigen unteren Lager und der Blattfeder (13) offen gehalten.
Wenn die Bremse nur durch Gas geben auslöst, ist etwas mit einen oder beiden Teilen
nicht in Ordnung.

Bild

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 17:56 
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Danke Heinrich,
habe jetzt (gebraucht) doch den Original Handschutz gefunden und bestellt, die Blattfeder ist bereits montiert.
Dann versuche ich es... Was den unrunden Lauf angeht... habe ich versucht was einzustellen, nachdem alles schlimmer wurde habe ich die Säge gestern zum Dolmar Service gebracht :)
Habe zum Glück noch ne PS410 für die leichten Aufgaben und eine 116SI zum fällen und ablängen.
Ich schreib mal was der Service zur 102 meint.

Bis dahin
Grüsse Bobby


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BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 22:25 
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Hallo zusammen,
die 102 läuft wieder :) Vergaser gereinigt und wieder neu eingestellt.
Grüsse
Bobby


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 20:16 
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Hallo zusammen,

Säge läuft doch nicht... selbes Fehlerbild wie vorher. Kraftlos und wenn man Vollgas gibt dreht sie nur auf vielleicht 50% hoch und dann fällt sie kontinuierlich ab mit der Drehzahl bis sie fast aus geht.
Werde reklamieren... sobald dieser Lockdown rum ist.

Grüsse


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 20:48 
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Zündmodul

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 22:25 
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Hallo Heinrich,

Habe eins gefunden für ca. 60€ ..
Die Säge ist mir viel Wert aber ich habe noch eine PS410 die gut läuft.. macht dass dann überhaupt noch Sinn?
Das Modul kostet ca. 60€
Ich werde sie nochmal auseinanderbauen, vielleicht habe ich was falsch gemacht beim Zusammenbau... den vorher war alles gut.. erst nachdem ich sie zerlegt habe. machte sie Probleme


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 22:29 
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Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Mach doch mal zum Test das Zündmodul von deiner 410 er rein, das passt.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 22:37 
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Zitat:
Mach doch mal zum Test das Zündmodul von deiner 410 rein
Genau das würde ich auch tun.
Dazu musst du auch nicht das Polrad und den Starter ausbauen, um die Kabel
ausbauen zu können:
Das Kabel zur Zündkerze ist in das Zündmodul eingeschraubt, wenn
die beide Schrauben des Moduls löst und das dünne Kurzschlusskabel vom
Stecker abziehts, kannst du das Zündmodul durch drehen gegen en Uhrzeigersinn
von Zündkabel abschrauben ude herausnehmen.

_________________
Gruss
Heinrich

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Zuletzt geändert von alter_heinrich am Freitag 18. Dezember 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 22:39 
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ok, super, danke für den Tip, versuche es Morgen gleich mal.
Grüsse


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BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 11:52 
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Wo gibts denn nun die (günstigen) Nachbau-Spulen für 401 und co?

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BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 20:53 
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Update, habe heute die Zündspule aus der PS410 in die 102 gebaut (@mieles7 Danke für den tip) und es lief genau so schlecht.. also habe ich mir das einstellen eines Vergasers mal näher angeschaut und mich reingelesen.
Dabei habe ich bemerkt das dir Drehzahl sehr gering einstellt ist.. Nach langem hin und her läuft sie jetzt super.. Das mit dem Leerlauf ist noch nicht bestens, da sie nach ca. 10sek ausgeht wenn ich kein Gas gebe..
Das muss ich noch besser machen, sägen tut sie jetzt aber wieder wie eine große, ich glaube sogar das die Drehzahl jetzt zu hoch ist. Habt ihr einen Tip welches gerät ich mir dafür am besten besorge? (meine so einen Leerlaufdrehzahlmesser)

Der Dolmar Service ist auf jeden Fall eine Niete.


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BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 20:58 
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Zitat:
Wo gibts denn nun die (günstigen) Nachbau-Spulen für 401 und co?
Für diese Baureihe sind mir keine Nachbauspulen bekannt

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 04:51 
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Zitat:
ich glaube sogar das die Drehzahl jetzt zu hoch ist. Habt ihr einen Tip welches gerät ich mir dafür am besten besorge?
Ich hab eines und nutze es nicht.

Such die Enddrehzahl, bis sie "Aussetzer" hat und nimm die Drehzahl dann
leicht zurück...

So fahr ich meine Sägen seit Jahrzehnten.

Ich stell alle Sägen nach "Gefühl" ein.

Funktioniert bei mir aber nur bei Dolmar. :roll:


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