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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 16:43 
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Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Ich oute mich dann mal:
Ich hab' so ein China-Zündmodul bei ebay gekauft,
die werden seint einigen Monaten unter Bezeichnungen wie
"Zündspulen Modul Für Dolmar PS-460 PS-500 PS-510 PS-5105 Kettensäge 181143204"
zu Preisen von 13,60 EUR bis 18,50 EUR von unterschiedlichen Verkäufern angeboten,
es sind aber offenbar immer die gleichen Produkte. Bei einigen Anbietern, aber nicht bei
allen wird auch die Dolmar-Nummer, die das Teil ersetzen soll, genannt, eben 181143204.

Habe also gedacht, ich besorge mir mal so'n 13,65 EUR (inkl. Versand) Teil,
da meine PS-5000 seit vergangenem Sommer Probleme macht, ich die Zündung in Verdacht
habe, aber kein Modul zum tauschen/testen greifbar hatte und ich andererseits nicht sicher bin,
ob es wirklich am Zündmodul liegt. Falls der Test das Zündmodul hätte identifizieren können,
sollte ein Dolmar-Modul her und das Chinateil als Testmodul beiseite gelegt werden. So jedenfalls
der Plan.

Egal — Fazit: Es war weg geschmissenes Geld.
Ich habe das Teil nicht testen können, da es schon rein mechanisch nicht in den in der Säge
vorgesehenen Einbauraum passt, sprich man kann es überhaupt nicht in die Säge einbauen.
Das fest vergossene Zündkabel ist (anders als auf den Abbildungen bei ebay) ein Witz von
grade mal eben 11 cm Länge, wo gut 27 cm nötig wären...

So nun habe ich euch gewarnt und ihr dürft alle über mich lachen! :hihi:

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:00 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Dafür weiss ,man jetzt: passt nicht.

Würde es denn in ein anderes Modell passen ? So PS 32,35 350,420 ?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:02 
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Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Heinrich,
Da lacht keiner, versuch macht kluch.
Mancher denkt kauf original dann hast du ruhe.
Zurück schicken kostet halt Gebühren und zeit eventuell findest du ja raus wo es passen könnte.
Dolmar wohl nicht da hast du ja fast jede.

Hätte ja auch passen können. Solange das von keinem direktem Händler ala Sägenspezi angeboten wird wird das auch noch nicht wirklich hinhauen.
Für die 115er würde das von der 026 passen nur gedreht eingebaut und Bohrung vergrößert (das bringt dir aber trotzdem nichts)

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:03 
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Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
@hubertine: Weiss ich nicht, habe diese Modelle nicht am Start, aber wenn du es probieren möchtest, ich
kann die das neue unbenutzte Modul zum Einkaufspreis anbieten :groehl:

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:07 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Mancher denkt kauf original dann hast du ruhe.
Wollte ich halt auf blossen Verdacht hin vermeiden. So wirds jetzt eben teurer.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:12 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
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Mir verkaufen ..?! HA, HA,HA :am Boden:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:28 
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Moin,

ich hatte in letzter Zeit auch zwei Fehlversuche mit Zündungen. Ich hoffe, dass der Ebay Händler den Rückversand übernimmt. Ansonsten brauchst Du ein bißchen Geduld, bis nach fünf Mal Hin- und Herschreiben fest steht, wieviel Geld Du zurückbekommst.

Bei Kleinanzeigen sind übrigens zwei Zündungen/Schlachtmaschinen in Bayern erhältlich.

_________________
Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 18:29 
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Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Zitat:
Zitat:
Mancher denkt kauf original dann hast du ruhe.
Wollte ich halt auf blossen Verdacht hin vermeiden. So wirds jetzt eben teurer.
Hallo mein Freund

ich gehe davon aus daß du keinen Cent verloren hast.
Denn alle die ich kennen gelernt habe sind auf ein gutes Gelingen aus.
Und vor allem wenn da auch noch falsche Angaben gemacht worden sind
das lassen die nicht gerne auf sich sitzen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 20:50 
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Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
War sozusagen ein Glücksgriff, ich beneide dich darum.
Jetzt kannst du so lange Maschinen mit defekter Zündung kaufen, bis du die passende hast. :am Boden:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 20:55 
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Wohnort: bei Stade
Das ging mir mal bei einer Stihl HS 45 so....

_________________
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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 21:07 
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Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zudem würde ich das auf jeden Fall reklamieren.
Das Teil entspricht nicht der Beschreibung und du hast sicherlich mit paypal bezahlt.
Da sind die sehr kulant. Am besten noch mit Bild von dem viel zu kurzen Zündkabe.
Wirst sehen die Kohle kommt ohne probleme zurück.

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bis dann Gruß
Jürgen
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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 21:18 
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Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
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Zitat:
Mancher denkt kauf original dann hast du ruhe.
Das trifft aber auch nicht immer zu.

WEnn ich dan an die Schwimmer im Bing Vergaser des Rotax 912 Flugmotors denke, wird mir schlecht. Zu Zeiten, als die BMW-Boxer Motorräder mit diesen Vergasern ausgerüstet wurden, hielten die Vergaserschwimmer über Jahrzehnte dicht. Dann hat Rotax die Vergaser für seine Flugmotoren hergenommen und damit nahm ging das ganze Theater los.

Die Schwimmer, die in den 1990ern in den Vergasern der ersten Rotax 912 Motoren verbaut wurden, schwimmen heute noch. Dann kam Rotax auf die Idee die Produktion nach China zu verlagern. Ergebnis davon war, daß die Schwimmer nach 24-30 Monaten alle abgesoffen sind. Die ersten Schwimmer aus China waren noch relativ gut, aber mit der Zeit wurden die Chargen immer schlechter. Ganz am Ende kam Rotax Anfang 2019 mit überarbeiteten Schwimmern, die angeblich qualitativ besser sein sollten. Im Verein haben wir uns schon gefragt, ob wir diese neuen Schwimmer wirklich einbauen sollen, oder ob die noch schlechter sind als die bisherigen Schwimmer, die eigentlich schon viel zu schlecht waren.

Wir sollten leider recht behalten. Die aktuellen Schwimmer saufen im Schnitt nach 3 Monaten ab. Das ist "Stand der Technik 2019". :DR:
Also irgendwie war da der "Stand der Technik 1970" wesentlich fortschirttlicher als das, was heute abgeliefert wird. Und dabei rede ich ausschließlich von Originalersatzteilen. Das das Luftfahrtbundesamt dem Motor noch nicht die Zertifizierung entzogen hat aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit ist mir ein Rätsel.

--> Bei dem Motor würde ich inzw. alle China-Schwimmer einbauen. Schlechter als die Original-Ersatzteile können die auch kaum noch sein. :KK:

Ach ja, wenn die Schwimmer im Gleichdruckvergaser absaufen, also auf Tauchstation gehen, führt das dazu, daß der Vergaser überflutet wird und der Motor abstirbt. Passiert das im Flug kannst Du nur noch hoffen, daß du unter dir eine Wiese für eine Notlandung findest. Mit ganz viel Pech schwappt das überlaufende Benzin noch auf den Auspuffkrümmer, der sich direkt unter dem Vergaser befindet. Wenn sich das dann entzündet, wars das... :roll:

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:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 00:50 
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Was du nicht immer alles erlebt hast

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 08:51 
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@glorf:
Selber erlebt? Nein!
Sicherheitsmitteilung dazu bekommen und erstaunt die Augen gerieben, ja!
--> http://www.dulv.de/sites/default/files/ ... -001v2.pdf

Wahlweise auch in den passenden Foren:

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:32 
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Du schreibst es aber immer erstmal wie selbst erlebt

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:23 
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@glorf:
Ich habe nur selber im Verein erlebt, daß unsere Maschine immer wieder gesperrt ist, also niemand fliegen darf, weil laufend die Schwimmer kontrolliert und gewechselt werden müssen. In diesem Zusammenhang ging dann auch durch die Vereins-WhatsApp-Gruppe, daß bei einer Kontrolle die Schwimmer abgesoffen waren. Und ja, da wird mir, wenn ich die technischen Dokumentationen lese, schon mulmig, daß mir der Motor irgednwann im Flug stehenbleibt.

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 20:18 
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Das ist jetzt aber schon etwas weit ab von Thema, findet Ihr nicht?
@glorf: Schön, dassuwiedadabiss, Tobias!

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 21:50 
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@alter_heinrich:
Ja, ich gebs zu, ist weitab. :roll:
Das kommt mir halt immer hoch, wenn die Leute hier über "Made in China" schimpfen. Bei dem Gegenbeispiel ist es nämlich so, daß sogar die billigsten Nachbauteile "Made in China" kaum noch schlechter sein können als das Original.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 21:40 
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Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Der Verkäufer der Zündung hat mir gestern eine vollständige
Rückerstattung des Kaufpreises angkündigt.
Ich hatte die Rückgabe des gekauften Artikels bei ebay eingleitet,
am folgenden Tag erhielt ich diese Mitteilung des Verkäufers
Zitat:
Hallo,
Es tut mir wirklich leid, das zu hören.
Es tut mir so leid für die Unannehmlichkeiten. Wenn Sie nicht zufrieden sind, können wir Ihnen eine
Rückerstattung geben.
Könnten Sie bitte ein paar Fotos machen, die drei Fatoren enthalten: das gesamte Produkt, die Seite
mit dem Frachtbrief auf der Vorderseite der Kuriertasche und die Artikelnummer auf der
Produktverpackung, die aussieht wie „AAA123456“?
Bitte stellen Sie sicher, dass diese Bilder klar genug sind.
Vielen Dank, dass Sie uns eine Gelegenheit für unsere zukünftige Verbesserung bieten.
Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.
...
Habe also die gewünschen Fotos der Ware gesendet und einen Tag später
kam diese Nachricht (der Rest der Koversation fand in englischer Sprache statt):
Zitat:
Dear friend,

I am so sorry for the inconvenience caused .
It’s regret to hear that our item doesn't meet your expectation. We will try our best to reflect
this information to our factory supplier to improve it and offer the best item to our customer.
"our item doesn't meet your expectation" ist ein schöner Euphemismus dafür, dass der verkaufte
Gegenstand nicht die im Angebot beschriebenen Eigenschaften aufweist, also dass zugesicherte Eigenschaften fehlen.
Zitat:
For the inconvenience caused , we would like to make the refund of 2.5EUR as a compensation , do you
think is it ok? and for the current one, you can resell it or present to someone?
Super, 2,50 möchten man mir erstatten, da muss ich ja froh sein. Und die Ware darf ich behalten oder
vielleicht jemandem weiter verkaufen!
Bleiben mir also über 11 EUR Verlust plus die Kosten/Mühe den Artikel ordnungsgemäß zu entsorgen
(Elektronikschrott), falls ich den Vorschlag annehme, was ich selbstständlich nicht mache
Zitat:
Your kindly understanding will really do us a big favor. If you have a better idea, we can discuss
further. We are open to your suggestions!
Ja klar, wenn der Verkäufer mit 2,50 Erstattung davon kommt, ist das ein schöner Gefallen, den ich ihm täte.
Mein Gegenvorschlag daher ist: Volle Erstattung des Kaufpreises.

Ein Werktag später:
Zitat:

Dear friend,

I am really sorry for the convenience caused.

Considering your special situation, I applied from our manager again, how do you think we
make the refund of 5.5EUR to you? Your kindly understanding will do us a big favor.
Ah, mein "besonderer Fall" hat beim zuständigen Manager eine unerwartete Großzügigkeit ausgelöst
und man bietet nun 5,50 EUR Rückzahlung an, da kann ja fast nicht nein sagen, wo doch
Zitat:
To be honest, this is the highest compensation we have offered.
"Ganz ehrlich, so viel haben wir noch nie zurück bezahlt, also in Echt jetzt."
Zitat:

If you can't accept this, we can discuss further. As the customer service girl,
I will try my best to protect your benefit.

Looking forward to hearing from you soon.
...
Und dann wird noch versucht, auf die Tränendrüsen gedrückt (wird später noch besser): Das
"Mädchen vom Kundensdienst" kämpft heldenhaft für meine Belange, ja wer kann da noch nein sagen?
- Ich.

Ein Tag später, zuverlässig antworten sie, da gibt es nix:
Zitat:
Dear friend,

I am terribly sorry for the inconvenience caused.

I have contacted the factory to check the problem
Die Betroffenheit des Mädchen vom Kundendienst eskaliert, von "so sorry" in der ersten Nachricht,
über "really sorry" zu nun "terribly sorry" und weiss sich vor lauter Betroffenheit nicht
anders zu helfen als den Hersteller zu kontaktieren, nur scheints ohne Ergebnis,
denn ein solches wird nicht genannt, stattdessen ...
Zitat:
Considering your special situation, I applied from our manager again,
how do you think we make the refund of 8.5EUR to you?
Your kindly understanding will do us a big favor. T
Mein besonderer Fall treibt den Manager ja zu ganz außerordentlicher Großzügigkeit, da bleiben
für mich ja nur noch etwas über 5 EUR Verlust und dem Verkäufer wahrscheinlich immer noch ein
kleiner Rest-Gewinn (aka "a big favor").
Zitat:
As the little customer service , the only thing I can do is to give
our friends suggestions and strive from our manager for you!

If can't accept that, I am willing to try again and strive for you from our manager.
Kommen euch da nicht auch die Tränen, das "little customer service" girl,
selbstlos wie eine Löwenmutter für die Belange des Kunden kämpfend,
spätestens hier habe ich wirklich lachen müssen.

Andererseits wurde es mir auch langsam leid, so dass ich erneut den Vorschlag abgelehnt und
volle Erstattung gefordert habe, aber auch angekümndigt habe, andernfalls die
Angelegenheit dem ebay-Käuferschutz zu übergeben.
Die Ankündigung der vollen Erstattung kam nur wenige Stunden später noch am gleichen Tag,
und zwar nicht nur als Nachricht des Verkäufers sondern auch als Statusmeldung von ebay.

Na also, geht doch!

Die Nachricht vom Verkäufer:
Zitat:

Dear friend,

Thanks for your reply
We will make the refund to you in 24 hours ,would you please give
us a 5 STAR positive feedback after the refund received?


Have a nice day.
Also Chuzpe haben sie, nach allem noch um eine 5 Sterne positive Bewertung zu fragen.

P.S: Die Rückzahlung ist inzwischen eingetroffen

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 05:59 
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Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Respekt, Du bist echt hartnäckig, Heinrich!
Ich bin nur auf 8 von 11€ gekommen mit 5 Nachrichten. Den Rückversand hätte ich auch selber tragen müssen. Da habe ich nicht aufgepasst.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
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