Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 20:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:59
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe, bei meiner Dolmar PS 7900 haben sich 3 Schrauben vom Zylinder verabschiedet.
Habe beim Dolmardealer die Schrauben bestellt, aber es diese nur noch mit Scheibe, nicht wie die verbauten mit Verzahnung.
Meine Frage ist jetzt mit wieviel Nm die angezogen werden 10 oder 14 Nm.
Wer kann mir da weiterhelfen???

Mfg Friedhelm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 20:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ohne jetzt zu wissen welches Drehmoment genau..mach 14Nm und du bist sicher, die 4Nm machen der Schraube nix. Warum verabschieden sich aber 3 Schrauben? Rundgedreht oder wirklich defekt?

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:59
Beiträge: 3
Danke für den Tip, 2 Schrauben waren abgerissen und eine gar nicht mehr da, ich habe mich auch gewundert dabei habe ich die als gebrauchte vom Dealer gekauft, ist aber auch schon 3 Jahre her, seit dem Ölpume und komplette Zündanlage erneuert.
Hätte wohl besser eine neue gekauft!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Kontrollier mal den Kolben und Zylinder. Wenn 3 Schrauben vom Zylinderfuß fehlen, dürfte sie massiv Falschluft gezogen haben, falls sie überhaupt noch lief :KK:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 00:26 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ja auf jeden Fall nachsehen.
Ok wenn sich einmal der Zylinder gelockert hat macht der schon ordentlich Schaden aber da muss bei der Montage schon ein Fehler gemacht worden sein.
Hast du wenigstens die abgerissenen Schrauben wieder ordentlich herausbekommen?

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 07:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:59
Beiträge: 3
Dadurch ist es ja aufgefallen, lief mit Drehzahl und die Kette kam nicht mehr zum stehen, Schrauben habe ich alle ohne große Mühe raus bekommen.
Am Zylinder und Kolben keine Schäden, viel Glück gehabt!!!

Mfg Friedhelm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 07:14 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Da würd ich die Zylinderschrauben auf jeden Fall mit mittelfester Schraubensicherung eindrehen. Soll man ja eh machen, wurde vielleicht das letzte Mal versäumt.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 09:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Hab bisher nur an älteren Dolmars herum geschraubt.

Da sind doch 4 gleiche Schrauben verbaut? Eine ist weg, zwei sind abgerissen und eine hast du noch?
Auf letztere würde ich aber nicht mehr wetten, da die überlastet sein kann. :KK:

Dann weiss ich nicht wie weit damals Solo/Dolmar bei der Konstruktion gegangen sind - es gibt bei aktuellen Sägen auch Schrauben mit der Festigkeit 10.9 oder gar 12.9. Bei "Grossmotoren" sind noch weitere das Anzugsmoment beeinflussende Konstruktionsmerkmale bei Schrauben möglich.


Also zu deiner Baustelle möglichst die Daten der Originale herausfinden - kann ja auch sein das bei vergangenen Wartungen schon irgend welche Schrauben aus der Krabbelkiste verbaut wurden?

Dann alle 4 ersetzen und möglichst passend anziehen.

Es gibt ja hier schon eine 7900, die bei der Feuerwehr zum Übungsschrauben her gehalten hatte, Dürfte schon ein Jahrzehnt her sein. Schaut mal falls es noch zu finden ist: Treffen einiger Forumsmitglieder in Issum - kurz danach hatte einer der beiden(?) Ausrichter eine 7900 übernommen bei der sich im Nachhinein auch die Schrauben gern aus eigenem Antrieb drehten. :ohman:


Gutes Gelingen
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 14:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Wie schon geschrieben hab kein Dolmar-Handbuch am Start.

Aber mal in Dolmar Teile-Listen Dolmar Teile-Listen nachgesehen. Blatt 3 Pos. 69
Da steht Innenstern-schraube M5 x 23 - der Begriff Torx ist ja geschützt.
Achtung: Es gibt in anderen Dolmar Teilelisten zu diesen Sägen auch die Angabe: M5 x 20 das deutet auf ein Update hin? <= 23 mm fast 4 Umdrehungen mehr!

Deine 10 oder 14 Nm Anzugsmoment sehen nach M6 aus
:?:

Siehe Schraubennormen.

Also falls bei dir real M6 Gewinde da sind und 08.8er Schrauben würde ich da 10 Nm nehmen.

Sind da M5 Gewinde und 12.9 Schrauben bist du auch etwa bei 10 Nm.
Bei M5 und 10.9 => ~8,5 Nm und bei 08.8 => ~6 Nm


Sollten in Dolmar Handbüchern deutlich höhere Anzugsmomente als in der Tabelle stehen, sind die Schrauben schon unwiderruflich verformt. D.h. da solltet ihr bei jeder Montage an neue Schrauben denken. Es sei denn, ihr bekommt von Dolmar andere Infos.



Normal stehe ich ja nicht auf solch grellen Texten - aber ich kann mich leidvoll an falsche Anziehmomente an Dieselmotoren erinnern.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 14:37 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Stihl gibt bei ner MS 261 für Zylinderschrauben M5 10 Nm an, bei ner 036 und ebenfalls M5 10,5 Nm.
Die Festigkeit bei der MS 261 ist 12.9, die hab ich in der Hand gehabt. Die 036 wartet noch auf ihre Zerlegung, da gehe ich aber von gleicher Qualtität aus.
14 Nm wäre in der Tat etwas heftig. Außer, es ist M6 oder M5 Feingewinde.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2020, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Es gibt in anderen Dolmar Teilelisten zu diesen Sägen auch die Angabe: M5 x 20 das deutet auf ein Update hin?
ab ca. 2008 wurden die längeren Schrauben verbaut.
vorher 908 005 205 INNENSTERN-ZYL.KOPFSCHR. M5 x 20
nachher 908 805 235 INNENSTERNSCHRAUBE MIT SPANNSCHEIBE M5 x 23

Drehmoment laut Reparaturanleitung 14,0 Nm ±1,0 für alle Baujahre.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. August 2013, 16:39
Beiträge: 167
Wohnort: Sandesneben
#alter_heinrich: Die Drehmomentangabe zur Verschraubung der Zylinderfußschrauben liegt unverändert bei 10,0 +/- 1,0 Nm.

_________________
Nur Dolmar und nix anderes!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
@bauechel:
Das ist interessant, ich habe hier in PDF-Form mehrere Ausgaben der Reparaturanleitungen
vorliegen, in denen durchgehend die Angabe 14,0 Nm ± 1,0 gemacht wird!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. August 2013, 16:39
Beiträge: 167
Wohnort: Sandesneben
Die sind veraltet.Die Angaben auf 10Nm gibt es seit 2008.

_________________
Nur Dolmar und nix anderes!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Die Angabe mit 14,0 Nm findet sich sogar noch im
"Repair Manual PS-7310 / PS-7310 H / PS-7910 / PS-7910 H" (11/12)

Ich zweifle ja nicht daran, dass du recht hast, ich habe mich selbst schon über den hohen
Wert gewundert, aber es scheint so zu sein, dass auch nach 2008 von Dolmar
der Wert 14,0 Nm verbreitet wurde.

Aber wenn der Wert 10,0 im Jahr 2008 eingeführt wurde, fällt das zusammen mit der
Änderung der Schrauben von 20 auf 23 mm Länge?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. August 2013, 16:39
Beiträge: 167
Wohnort: Sandesneben
Korrekt. Die letzte Rep.anleitung für die 7900 stammt aus 2005. Es sind die Daten der 7910 zu übernehmen.

_________________
Nur Dolmar und nix anderes!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 09:48 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin,

IMHO wurden im Jahre 2006 schwarze Schrauben verwendet, die hatten eine höhere Festigkeit. Mit Einführung dieser Schrauben wurde das Drehmoment von 10 auf 14 Nm erhöht. Ende 2006 sind die Schrauben dann erneut ersetzt, ab da gilt wieder 10 Nm....

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 10:08 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Welchen Hintergrund hat das? Gab es Probleme mit abgerissenen Schrauben, undichten Zylinderdichtungen nach x Jahren oder dergleichen?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 11:58 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Zitat:
Welchen Hintergrund hat das? Gab es Probleme mit abgerissenen Schrauben, undichten Zylinderdichtungen nach x Jahren oder dergleichen?
Guten Morgen Deutschland,

warum muss eigentlich immer jeder alles im kleinsten wissen????
Und warum sollten Probleme mit der Technik dahinter stecken, vielleicht hatte Dolmar 2006 massiv Probleme mit dem Lagerplatz oder sie haben ein tolles Angebot über schwarze Schrauben bekommen oder man hat befürchtet das die Drehmomentschlüssel festrosten.......

LG
Det

Memo: nichts mehr schreiben
Verteiler: Det, Testsieger1966, baeuchel

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 7900
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
...oder sie haben ein tolles Angebot über schwarze Schrauben bekommen oder ....

:am Boden:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], klonk, Semrush [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de