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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 14:07 
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Hallo,

ich habe eine Stihl 044 bei der vor 4-5 Jahren ein Kolbenfresser von einem Bekannten repariert wurde… (der arbeitet nun nicht mehr dort und macht sowas folglich auch nicht mehr sonst hätte ich es ihm um die Ohren gehauen...)
Sieht nach Nachbauzylinder aus...

Gestern ging die Lehrlaufdrehzahl hoch und dann ging sie aus – Falschluft…
Heute aufgemacht, da fällt mir eine der Zylinderfußschrauben entgegen (hinten Links) die rechte wurde wohl damals abgerissen…

Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, Auspuff ab, sieht noch alles relativ gut aus…

Da der Zylinderfuß nun Luft gezogen hat und die eine Schraube abgerissen ist…
Ist es Wahrscheinlich dass da Dreck reingekommen ist? Zylinder Runder ? Schraube tauschen? (bekommt man diese raus? )
Oder wieder alles zuschrauben und hoffen das es nur undicht war? (ich habe nichts ausgeblasen)
Wird das überhaupt richtig dicht mit 3 Schrauben? Aber immerhin ging sie nun ein paar Jahre – wurde aber sehr wenig genutzt… vermutlich keine 20 RM

Was meint ihr? Ich traue mir einiges zu , war aber an einem Motor noch nicht dran und habe auch kein Spezialwerkzeug…
Wahrscheinlich wie immer die Wahl zwischen Pfusch und richtig machen, aber wie hoch ist das Risiko mit dem Dreck bläst sie da nicht eher ab als sie ansaugt?

Danke im Vorraus

LG Boardy

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 14:20 
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Moin !

Paar Bilder sind immer hilfreich um den Schaden zu beurteilen.
Sonst läßt sich alles nur erahnen :pfeifen:
Aus welche Ecke kommt denn ?
Vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe und könnte helfen.

Gruß Jörki :wink:

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 14:38 
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Beiträge: 797
Moin!

Zylinder auf jedenfalls runter, das ist in 15 Minuten gemacht. Guck mal auf YouTube, da hat ein SaugerMinu oder wie der heißt ein Video über den Zusammenbau, das dürfte einige Fragen Klären. Dann auf jeden Fall mit neuer Dichtung und neuen Schrauben zusammen bauen.

Schrauben auf jeden Fall bei Stihl kaufen, das sollten M5x20 in 10.8 oder noch härter sein.

Gruß, Marc


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 14:40 
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Aber sehr gerne, man sieht leider sehr wenig, aber die schraube scheint bündig oder kanpp über der Gewindebohrung ab zu sein...

Ich bin aus dem Mein Kinzig Kreis Raum Frankfurt / Hanau

Mit den Bildern musste ich erst mal was basteln...
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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 17:14 
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4 Schrauben sollten es schon sein, mit 3 wird das zumindest auf Dauer nix.
Und um die abgerissene Schraube raus zu bekommen, wird man wohl oder übel den Zylinder ziehen müssen, so viel Manschetten man beim ersten Mal auch immer davor hat.
Anders kommt man an das abgerissene Ende der Schraube nicht ran, um diese raus zu kriegen.
Vorher so viel losen Dreck beseitigen, wie geht.
Kann gut sein, dass die Zylinderschrauben von der Festigkeit 12.9 sind, würd ich auch Stihl original nehmen, am Besten gleich 4 Stück. Neue Zylinderdichtung sowieso.
Und ja, schau Dir die Videos von Saugermimu an, der kriegt das ganz gut hin und auch erklärt.

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 17:28 
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Die Schrauben sind aber nicht selbst Längend wie beim Auto?

Ich bin mir gar nicht so sicher wie ich die Schraube rausbekommen soll, eventuell anbohren und dann dreikant einschlagen? so arg fest dürfte die ohne Zyliner ja nicht sein, bischen WD 40 Baden... für Tips bin ich Dankbar...

Vorgen: Als erstes lose Schraube handfest rein, alles verschließen und ausblasen was geht, dann Kopf runter und hoffen dass die abgerissene rausgeht...
4 Schrauben + Dichtung besorgen (Beim Freundlichen oder wo gibts noch Stihl Original Teile? )

Vergasereinstellung sollte ja weiter passen, was sollte ich mir noch an Werkzeug zulegen? Drehzahlmesser , weiteres?

Danke schon mal dann hab ich was zu tuen... (-:

LG

Boardy

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 17:43 
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Das sind selbstformende 12.9er Schrauben, die bohrst du nicht an ohne im Alu zu landen.
Grabbel mal ins KG, evt steht ja die Schraube min. über.
Dann alles zerlegen warm machen und probieren.


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 17:51 
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Wenn noch ein kleiner Rest der Schraube rausschaut, mit Dremel oder Ähnlichem und feiner Trennscheibe nen Schlitz reinmachen, in den ein Schraubendreher greifen kann.
Wenn das nicht geht, in der Tat ein Loch reinbohren und mit geeigenetem Werkzeug versuchen, den Rest auszudrehen. Was eben da ist und funktioniert. Kann schwierig werden, da 12.9 schon sehr hart ist. Eventuell passenden Inbus in das gebohrte Loch kleben, warten bis Kleber hart ist und dann ausdrehen.
Wenn man kein Loch reinbekommt, ohne das Alu zu gefährden, kann man auch so versuchen, etwas auf die Schraube aufzukleben, an dem man dann drehen kann.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange es den Job tut.
Nur das Gewinde im Gehäuse nicht beschädigen.

Von Ausblasen wird eher abgeraten. Nach dem Zylinder ziehen und säubern der Dichtflächen das Kurbelgehäuse und die Innereien, die drin waren, mit Sprit ausspühlen. Mit Ausblasen bläst man den Dreck nur dort rein, wo er nicht hinsoll, mit Ausspülen bekommt man ihn raus. Zylinder und Koben dabei nicht vergessen.
Bei der Gelegenheit auch Ölkohle an Kolben und Zylinder entfernen.

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 18:07 
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Wenn das letzte Bild die abgerissene Schraube darstellt, dann sieht es so aus, als ob sie auf Höhe der Dichtfläche des Kurbelgehäuses abgerissen ist. Da hilft dann nur ankörnen, mit kleinem Bohrer genau in der Richtung der Schraubenachse anbohren, einen Gewindeausdreher mit Linksgesinde eindrehen, dann sollte der Rest herauszudrehen sein. Im günstigeren Fall steht noch ein wenig von der Schraube heraus, diese dann mit einer geriffelten entsprechend langen Zange versuchen, herauszudrehen. WD 40 ist eine gute Idee, dies sollte das Ausdrehen erleichtern.

Die Zylinderschrauben sind M5x20 bzw. M5x25 je nach Baujahr, in beiden Fällen Güteklasse 12.9. Es sind keine Dehnschrauben. Das Anzugsdrehmoment beträt 11,5 Nm.

Ich halte dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß,
Karl

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Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 18:20 
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Ich würde vorm Ausbohren erstmal
mit nem Körner einen Versuch starten.
Meist reichen bei den Schrauben ein paar leichte Schläge zum rausdrehen.
Wenn die erste ¼ Umdrehung rum ist,
kann man meist den Rest mim Fingernagel raus drehen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 19:53 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
ich mache sowas mit nem ausgedienten Elektroniker-Seitenschneider (solange noch etwas Gewinde zu packen ist), mit WD40 auf jeden Fall vorher einsprühen.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 20:40 
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Wohnort: Weinviertel
Wenn bissl was übersteht, Mutter drauf und anschweißen. Wenns abgekühlt ist, rausdrehen.

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Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 21:18 
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Einen vernünftigen T27 Schraubendreher, am besten mit T Griff, solltest Du Dir zulegen wenn Du noch keinen hast.
Ein Druckprüfgerät wäre auch nicht verkehrt, so eins hier lang erstmal:
https://www.ebay.de/itm/Vakuum-Pumpe-Br ... SwL8BdSTm-

Damit kontrollieren ob die Säge nach Zylindermontage dicht ist.

So ein 10-20€ Drehzahlmesser ist auch keine unsinnige Anschaffung, allerdings stellt der freundliche die Säge meist kostenlos ein wenn man zum Dank zwei Ketten und nen Kanister Motomix kauft.


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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 21:25 
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Wohnort: Rosenheim
Wenn die Schraube noch etwas heraus steht, Schlitz mit Eisensäge ein sägen, warm machen
und mit Schraubdreher heraus drehen.
Wenn Sie bündig abgerissen ist, kleines Loch in den Rest der Schraube bohren - Torx ( Inbus )
einschlagen und herausdrehen, immer etwas warm machen.

Ist der Zylinder Kolben Original Stihl ???? :KK:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Zuletzt geändert von Vorverdichter am Montag 27. Januar 2020, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 22:43 
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Danke, super viele Tips, dann mach ich mal Platz und guck mir das genauer an... ich melde mich wie es weiter geht, mal schauen was ich mit dem Drehmel hinbekomme...
Zum warm machen reicht ein Heißluftföhn? Dehnt sich Alu stärker aus als der Stahl?

_________________
:stihl: 020T, 026, 362C-M, 044
:dolmar: 7900


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 11:20 
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Nimm lieber Eispray und kühl die Schraube ab. Das wird aber eh kein Problem sein.


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 19:46 
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Beiträge: 8565
Zylinder ziehen (das geht ja zum Glück in jedem Fall),
dann Bilder machen und in Ruhe schauen.
Vorsicht mit Span-abhebenden Verfahren am offenen Kurbelgehäuse,
immer öfter glaube ich, es ist ein Troll am Werk :oops: :lol:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 19:17 
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Also... nachdem nun ein passender T27 aufgetrieben war hab ich heute mal zerlegt - hab die Woche über so ziemlich alles vom Saugermimuangesehen...
und Schwein gehabt, alle Schrauben waren weniger als Handfest, auch die Abgerissene war lose, also nichts mit Schraubensicherung...
Dann gehts nun ans Teile und Werkzeug bestellen.

Was sind selbstformende Schrauben?
Der Zylinder und Kolben sind Nachbauten, denke die sind aber noch okay...
ein leichter Kratzer, Kohle nur oben auf dem Kolben

Benötige ich ne neue Auspuffdichtung? - wohl nicht, die alte sieht gut aus...

ich hab das nun mit Wattestäbchen weitestgehend sauber bekommen, würde aber dennoch noch mal mit Sprit spühlen oder wird das durch das hin und her kippen dann nicht besser? den Dreck außenrum hab ich nicht gut wegbekommen wie man sieht...

Für die Dichtheitsprüfung benötige ich nen Prüfflansch oder geht das auch mit den Beigelegten Gummis vom Sägespezi?

LG Boardy
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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 19:21 
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Geht mit den bei gelegten Zeug vom Spezi, aber nicht gut.
Den Krümmer kannst Du evtl. einfach mit dem Daumen zu halten, wenn der Daumen groß genug ist. Dann im Impulsschlauch messen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 22:50 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Was willst da noch abdrücken? Ursache ist doch klar. Zweimal mit Gemisch spülen, neue Fußdichtung, neue Schrauben und zusammenbauen. beim zusammenfügen etwas Öl an den Kolben und Zylinder.

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