Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 07:42 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine MS 261 C-M VW zu restaurieren. Ich habe beide Kurbellager erneuert und die Wellendichtringe gleich dazu.
Die Kurbelwelle dreht frei, geht aber recht schwer habe Leichtlauföl an den Kurbellager und an der Welle verwendet, allerdings ohne merklichen Erfolg. Verliert sich diese Schwergängigkeit wenn der Motor mal längere Zeit läuft. Muss sich da was einlaufen? Oder droht mir hier ein Schaden.

Bitte teilt mal eure Erfahrungen zu diesem Thema mit mir.

Beste Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 08:27 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1324
Wohnort: Mark Schmelz
Du hast noch Spannung im Gehäuse . Klopf mal mit nem Schonhammer auf den Wellenstumpf .
Meist sitzt ein Lager noch nicht richtig . Hatte ich diese woche auch . Ein kräftiger Schlag und schon lief sie ganz leicht .
Auf jeden Fall nicht so zusammen bauen .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die KW muß völlig spannungsfrei in den Lagern drehen. Sonst sehr schnell kaputt.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Wenn die WDR schon drin sind, kann man das nicht mehr sagen.
Leichtlauf nur ohne WDR.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 12:42 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Leider habe ich die WDRs schon drin. Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
Würde jetzt nur ungern die Säge wieder zerlegen

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 13:52 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1324
Wohnort: Mark Schmelz
Gar nichts passiert da . Wenn du keinen Schonhammer hast : Stück Holz / Brett auf Wellenstumpf Kupplungsseitig , Hammer auf Brett 1-2 Schläge und gut ists .
Nehme an , du hast die Gehäusehälften mit den Schrauben zusammen gezogen . Dann hat das Polradlager noch nen bischen Spannung .
Habe auch schon nach der Montage das fertig verschraubte Gehäuse in den Backofen gelegt ( nat. ohne Wedis ) und nach ein paar min machte es ping und die Welle drehte frei .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Pauschal wie beschrieben einen "gedämpften Schlag" auf die Kurbelwelle geben. War's vorher verspannt werden die Lager entspannt, wenn schon alles richtig sitzt macht der Schlag nichts aus. :DH:

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle geht schwer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 07:37 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

danke hat funktioniert, die Maschine lief jetzt kurz. Habe jetzt ein anderes Problem. Habe dazu den Thread "Kein Zündfunke" aufgemacht.

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise, ihr seid die Besten.

Herzliche Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de