Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mac200 wiederaufbau brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 06:35 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
Hallo Zusammen,
wie hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=112179
schon angesprochen

Bin ich dabei meine Mac 200 Bj. 1963 wieder zum leben zu erwecken.
Um diese geht es
https://up.picr.de/38124270gj.jpg
Ich habe jetzt angefangen die Maschine zu zerlegen und will sie jetzt erst mal abdrücken.
Auslass und Einlass sind verschlossen druck kommt über die Zündkerze.
ersten Versuch habe ich mit ca. 0,5 bar gemacht.
Jetzt meine Frage :
wie Lange muss die Maschine den Druck halten ? sind 0,5bar genug oder muss ich höher gehen ?
Überdruck bekomme ich leicht hin.
Wie wird eine Unterdruck Prüfung gemacht ? Ich kann an meinem kleinen Kompressor ( Eigenbau aus einer Vakuumpumpe) https://forum.zerspanungsbude.net/downl ... &mode=view auch Unterdruck abnehmen den aber nicht genau regeln.
Oder reicht eine Überdruck Prüfung?
Bei der gestern kurz gemachten Prüfung hält die Maschine kurz die 0,5 bar fällt dann aber sehr langsam ab, Zeit habe ich jetzt erst mal nicht gemessen würde ich dann heute oder morgen noch mal machen und auch erst nochmal prüfen ob auch alles Dicht ist.
Bilder kann ich nachreichen wenn das von Interesse ist.

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 07:37 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Überdruck 0,5 bar 20 sec, Unterdruck 0,5 darf auf 0,3 absinken innerhalb von 20 sec
Dann auch mal die Kurbelwelle bewegen in axialer und radialer Richtung
.
Besorg dir eine Bremsenentlüfter Pumpe kostet um 20 € beim chinamann oder eine Unterdruck Anzeige geht dann auch mit einer großen Einwegspritze .Mit deiner Lunge könntest du 0.4 bar hinbekommen.
Die Festo Steckverbinder sind aber nicht immer Unterdruckfest falls du diese verwenden willst, also lieber die alten zum Schrauben nehmen.

Da du sicher Schrauben willst würde ich eine komplette Revision machen sofern alle Teile noch lieferbar sind.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 09:06 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
danke sehr :danke:

Unterdruck auch über die Zündkerze ? gemessen wird beides in UT ?

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 27. März 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2020, 09:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich mach es meistens über die Kerze ,nur bei den sägen mit Impulsschlauch dann über diesen .
Kolben Ut und aber auch mal bewegen um zu sehen ob die Lager eingelaufen sind.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 15:11 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
Hallo Und :danke:

ich konnte das jetzt so prüfen, alles im angegebenen Bereich Unterdruck hatte ich mit 0,6 angefangen ist innerhalb der Toleranz eher länger auf 0,3 abgesunken und hat die 0,3 sehr lange gehalten.
Überdruck ist sehr langsam abgesunken.

Leider komme ich nicht wirklich mit dem Vergaser weiter, habe nur einen Anbieter in den USA gefunden der annähernd laut Bild die passenden Dichtungen mit dabei hat.
Der ruft aber auch einen Preis auf +Versand da musste ich erst mal schlucken.
Auch bin ich mir nicht sicher ob der Vergaser Überhaupt richtig zusammengebaut war.
Ich habe Videos gefunden in denen das Nadelventil mit einer "Gabel" aufgenommen wird das Verbaute hat auch die Nut für so eine Gabel aber der Hebel der dieses betätigt hat keine Gabel ?

Ich mach dann mal Bilder.
Hat wer eine Zeichnung aus der Hervorgeht wie dieser Vergaser richtig zusammen gebaut wird ?
Eine Anfrage bei einem der Größeren Händlern der Membransätze für den Tillotson DG5HL anbietet mit der Frage ob dieser Satz bei einem HL 63E passt wurde beantwortet mit" über diesen Vergaser haben wir keine Unterlagen bitte vergleichen Sie die Bilder"

Vielleicht kann ja wer helfen ?

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 10:57 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
Hallo zusammen,

hat keiner eine Antwort für mich ?
Ich habe jetzt erst mal den Satz Membranen https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Kit-fu ... SwClNecyaO
und passendes Dichtungspapier bestellt.
Baue das dann erst mal wieder so zusammen wie es war und werde dann ja sehen was passiert :)

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 10:06 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
Hallo,
und schon kommen weitere Fragen.

Habe jetzt den Tank zerlegt zum reinigen und siehe da der Filter oder das Sieb ( keine Ahnung was da rein gehört)
Fehlen.
Wo bekomme ich was passendes her ?
Bild
Bild

Und so sehen die Teile vom Vergaser aus
Bild
eigentlich noch nicht so schlecht nur ob das richtig montiert war?
Bild
Das Nadelventil ist definitiv ein anderes als das aus dem bestellten Satz, kann ich das neue verbauen ? gibt es ein Überstehmaß das ich messen kann ?

danke für eure Mühe


jetzt geht es erst mal ans abdampfen alle Öffnungen sind verschlossen dann sollte das ja kein Problem sein.

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
Hallo,

sauber ist sie jetzt und wenn die Teile kommen wird zusammengebaut.

Am Samstag kam dann schon ein Manual in Englisch aus GB.
Bild
wenn da Interesse dran besteht Scanne ich die mal ein, kann nur was dauern..
Den Tank habe ich ja zerlegt der war innen wohl mit einer Art Gummirung beschichtet.
Hat wer einen Tipp was ich da nehmen kann, die Beschichtung hatte sich großflächig gelöst und ich habe die jetzt kpl. entfernt

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2020, 19:47 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:02
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
Sie ist wieder zusammen
beim probe Sägen haben sich noch ein paar Kleinigkeiten ergeben, Startseil wollte sich nicht richtig aufwickeln da musst ich die Feder überarbeiten und die Öl Pumpe wollte auch dann nicht mehr da war die Leitung zu.
aber seht selber
Bild
Und in Bewegung

https://youtu.be/1IIMIuWaNkw

_________________
Gruß aus Hessen
Jörg

Bleibt Gesund !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 20:20 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:12
Beiträge: 41
Hallo Diego01,

ich finds super, daß du die Mac 200 wieder zum Laufen gebracht hast. Das Schätzchen sägt nicht nur, sie sieht auch optisch noch sehr gut erhalten aus. Übrigens, ein sehr schönes Einsatzfoto und ein gutes Beispiel für"artgerechte Sägenhaltung".



Viele Grüße: old iron

_________________
:solo:634; 641; 644; 645; 651 :dolmar: CA; 101; PS341; PS32C; :stihl: 011avq; 018 :MAC: 833; ProMac61
:alp: prof 45 :partner: 385; 465;495 ; Homelite: 360SL,XL12 und noch ein paar mehr


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de