Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 17:58 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
Ich habe gerade einen Wolf Vertikutierer bekommen.
Er hat einen Membranvergaser verbaut.
Er hatte ziemlich alten Sprit drin und sprang damit auch nicht an. Frischen Sprit rein, 30mal gezogen und dann kam er irgendwann. Allerdings läuft er nur ein paar Sekunden. Ich hab da eine Art Überdrehschutz gefunden. (ähnlich wie er bei einer Stihl 08 verbaut sein müsste.)
Allerdings läuft der bei der Stihl über den Luftzug vom Lüfterrad und hier kommt er aus dem Kurbelgehäuse.

Woran kann es liegen, dass die Drehzahl schwankt und der Überdrehschutz wild hin und her wandert?

Ich hab sehr viel Öl im Kurbelgehäuse festgestellt, könnte das damit zusammenhängen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Herzliches Beileid.
Läuft zu mager.
Ich tu mir diese Vergaser nicht mehr an.
Nur noch Austausch.
Wahrscheinlich so einer:

https://www.wincogen.com/wp-content/upl ... 76d_pl.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 19:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Könnte am verdrecktem vergaser liegen, an der feder 65/66 falls die Zeichnung passt oder an der Einstellung des drehzahlbegrenzer.
Wenn das ein 4 takter ist muss im KG Öl sein, zu wenig und er spinnt auch. Viel zu wenig, Problem gelöst :hihi:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Begrenzerhebel angesteuert wird. Fakt ist, dass im Kurbelgehäuse so viel öl steht, das es schon fast rausläuft, wenn der spielstand gezogen ist.
Ob das die Funktionsweise des Hebels beeinflusst weiß ich nicht. das wäre die frage.

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:11 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ist so eine Fliehkraftregelung je höher der motor dreht desto weiter wird der Hebel zur Seite gedrückt, dadurch schließt sich die Drosselklappe gedämpft durch die feder. Zuviel Öl stört den Regler nichtnicht, eventuell ist zuviel Sprit drin durch das viele Starten.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 04:10 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
Viel mehr ist zu wenig sprit drin, da man ihn selbst wenn man es provoziert nicht schafft, dass er absäuft.

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Ich habe gerade einen Wolf Vertikutierer bekommen.
Meine Vorgehensweise bei so alten Geräten,
frischer Sprit rein, kurz probieren, läuft sie =>

Probe arbeiten. Meist aber nicht, also Vergaser komplett
überholen.

läuft sie nicht => Vergaser komplett überholen, Probe arbeiten...

und so weiter, usw., usw...

In der Regel kommst du bei einer Maschine mit längerer Standzeit
und/oder unbekanntem Zustand nie ohne Vergaser-Revision aus.

Da hab ich aber auch Jahre gebraucht und Stunden verschwendet
um das zu verstehen. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 07:34 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das kann ich so bestätigen.
Gibt die Möglichkeit wirklich alles neu zu machen.
Ich investiere meist etwas Zeit in die Reinigung des vergaser und neue Schläuche.
Dann sollte das Gerät benutzt werden dadurch lösen sich schmutzteile aus dem Tank oder es tauchen die Probleme auf warum das Gerät 10 Jahre nicht benutzt wurde. Teilzerlegte Teile sind mir am liebsten mit reparaturversuchen von Experten :groehl:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 09:37 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
Ich hatte gestern den vergaser auseinander und hab ihn mit vergaserreiniger und Druckluft gereinigt. Die Membran sieht aus wie neu und ist noch weich. Benzinschlauch überprüft, ist dicht. Filter gereinigt.

Alles zusammengebaut aber keine Veränderung.

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
deshalb siehe:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... d#p1734055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 15:53 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
ich finde leider weder ein Originalteil noch ein Nachbau.

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
FA67D-?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
fa76d dafür brauch ich den Vergaser

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7515
Wohnort: Iserlohn
War oben ja schon angetextet:
FA76D
Zitat:
4 cycle air-cooled gasoline engine
Bei unbekanntem Vorleben kleinerer, älterer Benzinmotoren kann auch die Kontrolle des Ventilspiels nicht schaden.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Das ? steht für eine Typnummer.
Lesen-Mitdenken-Antworten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 07:55 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
So, ich hatte gestern den vergaser nochmal auseinander. laut ersatzteilzeichnung ist die Reihenfolge für dichtung und membran: Vergaser,membran,dichtung
Bei mir waren membran und dichtung vertauscht, kann es in der theorie daran liegen, und ich muss den ganzen spaß nur noch etwas einstellen?
Das problem ist deutlich besser geworden, er springt nach dem 5-6. versuch an und läuft etwa eine minute.
(die membran sah übrigens neu aus, sodass ich denke, da hat schon jemand den allgemeinen tipp zu diesem motor versucht, aber je reihenfolge nicht beachtet)

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Ich kann Woodsmann nur beipflichten, besorg einen neuen Vergaser und los gehts. Die Bioanteile im heutigen Benzin verharzen die Vergaser über lange Standzeit, wenn die flüchtigen Anteile verdunstet sind.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Und?
Läuft?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:05
Beiträge: 43
Ja, einmal alles auseinander und dichtung und membran im vergaser erneuert. kam nach 5 wochen an

muss ihn zur nächsten saison nur noch auf drehzahl einstellen, dann kann er arbeiten.

_________________
Dolmar PS 9010 :OM:
Solo 644,667, 680 ported,690 , 603 :solo:
Husqvarna 254xp :Husky:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de