Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultraschallreiniger Hausmittelchen?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein 2 Liter Ultraschall Reinigungsgerät mit Heizung bestellt und möchte damit hauptsächlich Sägeketten, ab und an mal Vergaser und Kleinteile reinigen.

Spricht etwas dagegen mit zB Stihl Varioclean oder Geschirrspültabs zu arbeiten? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Beste Grüße;)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. April 2013, 20:10
Beiträge: 153
Wohnort: Esthal
Das brauchst du nicht. Da ist die Konzentration sehr hoch.
Einfach ein oder zwei Schnapsglas zitronensäure vom dm rein.
Halbe Stunde laufen lassen und alles ist sauber.
Wenn nicht einfach noch mal 30 min.
Und danach mit Wasser abspülen und trocken.
Wichtig ist noch warmes Wasser. So 60 Grad.
Dann klappt es.

_________________
Gruß Stefan

:stihl:
MS180
MS 241c-m
MS 026
MS 260C
MS 261c-m
MS 440
FS 400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Geheizt ist die Kiste ja :) Zitronensäure ist super, das haben wir immer als Pulver im 10kg Eimer da :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 10:33 
Mein Kumpel (bei dem ich auch ab und an was reinigen lasse) nimmt seit Jahr und Tag nur Spülmittel.
Bis jetzt hat alles was ich ihm gebracht habe sauber bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 06:54
Beiträge: 310
Nimm aber gleich warmes Wasser, die Heizung braucht ewig, bis sie das Wasser auf 60°C erwärmt.

_________________
einige :stihl:
und eine :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 16:37 
Leute, ich muss mich korrigieren.
Es sagte nur immer scherzhaft Spülmittel dazu, weil er in der Werkstatt eine kleine Menge in einer Spüliflasche lagert. Der eigentliche Kanister steht aber im Keller. Was er nimmt nennt sich "RADIL Spezialreiniger" von der Fa. Silcon.

Tja, so kann´s gehen.... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Divinol Forte

1/2 jahr lang rumexperimentiert

Doch das mittel ist da hammer

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 19:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43
Beiträge: 138
Wohnort: mittendrin
:offtopic: Ist es normal, dass sich die Reinigungslösung, bei ausgeschalteter Heizung, nach 20-30 Minuten Betrieb auf ca. 30-40° aufheizt? Ultraschallleistung 120W
War schon beim Verkäufer - laut ihm ist das normal und kommt von den "Schwingsystemen".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 958
Wohnort: 21522 hohnstorf
jep, ist normal

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 20:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43
Beiträge: 138
Wohnort: mittendrin
Danke Bernd!

_________________
Never argue with an idiot, they drag you down to their own level and then beat you with experience.

:stihl: :Husky: :makita:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 21:43 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Zitat:
Divinol Forte
Das Mittelchen ist echt gut.
Ins Ultraschallbad hab ich das aber noch nie gekippt :KK:

In welcher Konzentration wendest Du das da an?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Nur nen schuß aus 10 L kanister in das 5 L Becken
Was ist das dann...50 bis 100 ml ?

Aber vorher blase ich die teile ganz gut ab
Spritze 2 x den reiniger pur drauf und lass es 15 min einwirken

Einen starterdeckel dann aber schon 1,5 bis 2 std bei 80 grad im US

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 15:41 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
:danke:

Werde ich auch mal ausprobieren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Da ist der kleine, sowie das Testobjekt.

Bild

Bild

Bild



Werde ihn jetzt mal 30 Minuten mit Zitronensäurepulver beigemengt bei 60 Grad laufen lassen

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 22:46 
Eine Zündkerze im Ultraschallbad??

Kerzen sind Verschleißteile. Da bürstet man evtl mal die Elektrode ab, aber im Ultraschall haben die nix zu suchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Das bekommt jede Spülmaschine im Handumdrehen genauso hin und den Rest der Säge gleich mit.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Was erwartest von Zitronensäure? Die kannste maximal zum entrosten verwenden.
Bei den billigen China Ultraschallern ist die US-Leistung eh viel zu gering, u h habe ein Emag mit mehr US Leistung,
und das ist schon nicht der Hit. Wenn du nen richtigen guten Reiniger suchst, kann ich dir nur Tikopur R33 empfehlen.
Ich habe lange mit verschiedenen Reinigern versucht und probiert, und bin dort gelandet.
Ist der universellste den ich gefunden habe.
Spüli gehört in die Spüle hat nix im US Gerät zu suchen, well die Reinigungsleistung sehr bescheiden ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe die Zitronensäure testen wollen weil sie da war :) zum entrosten nehme ich die sonst auch sehr gern, dafür taugt sie gut.

Die zweite Mischung habe ich mit ein paar Spritzern Varioclean laufen lassen, viel besser.
Die Zündkerze war defekt, mir ging es lediglich um die Reinigungswirkung.

Ich werde mir etwas Tickopur bestellen (R13 wäre ja die Bio Variante vom R33) und dann weiter testen.
Die Sägekette wurde zwar sauberer aber ich vermute das der richtige Reiniger da noch einiges ausmacht. Eventuell wäre auch ein 3 Liter Gerät sinnvoller da diese 120 Watt Schallleistung haben und das 2 Liter nur 60 Watt.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 07:36
Beiträge: 17
Wohnort: Deutschland / Spanien
Hallo,
hier ein deutsches Markenptodukt.

https://bandelin.com/produkte/

Wirklich super !

Gruß Gunther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Zitat:
Das bekommt jede Spülmaschine im Handumdrehen genauso hin und den Rest der Säge gleich mit.
Ich mag mir gar nicht die Reaktion meiner Frau vorstellen, wenn ich meine Säge in die Spülmaschine tun würde :?

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de