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 Betreff des Beitrags: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 15:37 
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Registriert: Montag 6. April 2020, 13:49
Beiträge: 2
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Hallo miteinander!

Ich möchte bei der Stihl 023 eines Bekannten, Zylinder und Kolben tauschen, da dieser seinen Kraftstoffilter entfernt hat und sich so ein Kolbenfresser begrüßt hat. Nun ist es das erste mal, dass ich so etwas mache! Ich habe überlegt bei Sägenspezi Zylinder und Kolben zu bestellen. Über den Wechsel habe ich mich durch YouTube Videos informiert. Nun stellt sich mir die Frage ob ich sonst noch andere Teile tauschen sollte, da ja Schmutz in den Leitungen sein könnte. Zudem ist Sägenspezi die richtige Wahl? Lieber ein gebrauchtes orginal? Und ansonsten was ist zu beachten. :danke:

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon 100x aufgergriffen, bin neu in diesem Forum und versuche mich noch zurecht zu finden :roll:

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar! :super: :danke:

Gruß Beni


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 Betreff des Beitrags: Re: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 15:58 
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Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Hast Du die Säge schon auseinander, um zu beurteilen, ob Zylinder und Kolben wirklich getauscht werden müssen?
Ich würde dann in jedem Fall die Wedis tauschen, wenn man den Deckel schon mal ab hat. Und die Lager, falls eines oder beide rauh laufen oder Spiel zeigen.
Den Spritschlauch jedenfalls mindestens sauber spülen, besser noch auch erneuern, samt neuem Filter. Und auch der Impulsschlauch kostet nicht viel und kann leicht gewechselt werden.

Ansonsten den Vergaser reinigen, gegebenenfalls mit Reparatursatz revidieren.

Und nach dem Zusammenbau des Motors diesen abdrücken auf 0,5 Bar Über- und Unterdruck, was binnen 20 Sekunden höchstens auf 0,3 Bar fallen darf.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


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 Betreff des Beitrags: Re: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 18:36 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Bau einen 025 / 250 Motor ein, ist das gleiche Gehäuse. Hat dein "Bekannter" mehr davon. Die Komplettmotoren gibt es billig im Nachbau auch direkt aus China. Persönlich bin ich ein Freund davon, wenn die Maschiene sowieso schon auseinander ist, dann tausche ich gleiche ALLES andere (Schläuche, Vergaser, etc.) auch. Bei Schläuchen, etc. bin ich ein Freund von Original. Je nachdem wieviel die Maschiene eingesetzt wird lohnt sich ein Neuaufbau.

Und ja das Thema ist schon 100x durchgekaut worden.

Rein vom Aufwand her würde ich persönlich etwas genauer durchrechnen. Material + Zeitaufwand (als Anfänger ein paar Std) + alte Säge verkaufen auf ebay => ist nicht viel um zu einer brandneuen Dolmar 420sc = Makita 4300. Und da wäre meine Wahl ganz schnell zur WESENTLICH besseren brandneuen, inkl. Garantie, Säge!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Montag 6. April 2020, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 19:02 
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Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Hi,

reinigen solltest du dann auf jeden Fall den Vergaser, hat wirklich der Motor gefressen wird dort auch was drin sein.

Wellendichtringe kannste bei der Bauweise direkt mitmachen, nen 2. Mal würd ich die nicht montieren.

Auf jeden Fall brauchst du noch Dichtmasse, Dirko HT, Hylomar, o.ä., es gibt bei den Sägen keine Papierdichtung.

Lager, Spritschlauch etc. direkt tauschen ist grundsätzlich nicht verkehrt, macht die Säge aber immer mehr zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du lernen willst und das Geld nicht im Vordergrund steht: Tausch die Sachen direkt mit.

Mfg,
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 19:14 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
da dieser seinen Kraftstoffilter entfernt hat und sich so ein Kolbenfresser begrüßt hat
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :KK:
Zitat:
ist nicht viel um zu einer brandneuen Dolmar 420sc
seh ich auch so

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 20:14 
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Registriert: Montag 6. April 2020, 13:49
Beiträge: 2
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Die Säge hol ich heute Abend ab, sie war schon beim Fachgeschäft und dort meinte man es sei ein Kolbenfresser.

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Erster Motortausch, Tipps
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 07:03 
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Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass es kein Kolbenfresser ist, zumindest keiner, bei dem eine neue Laufgarnitur nötig ist. Mancher Fachhändler sieht bei älteren Sägen die Fehlersuche als so aufwändig an, dass sie sich wirtschaftlich nicht lohnt und wimmelt dann den Kunden mit dem Urteil Kolbenfresser ab. Gerne mit dem Angebot, man könne sich doch eine Neue kaufen.

Ich habe eine 023 mit angeblichem Kolbenfresser in der Bucht gekauft. Vergaser revidiert, Gummiteile gewechselt, läuft. An Kolben und Zylinder keinerlei Fresserspuren zu finden.

Kannst Dich ja wieder melden, wenn Du die Säge hast.

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