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 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 420 geht nur bis Halbgas
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:36 
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Hallo Dolmarexperten,
ich habe mit meiner PS 420 problemlos mehrere Stämme geschnitten. Dann tourte sie auf, weil Kraftstoff alle war. Sofort ausgeschalten...nachgetankt. Nach paar Minuten wieder problemlos gestartet, läuft normal im Standgas, geht bis Halbgas...bei Richtung Vollgas geht sie aus. Vergaser hab ich gereinigt...an den Membranen ist auch kein Fehler zu erkennen, was könnte das sein?

Gruß Lars :dolmar:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 15:57 
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Moin,

dies scheint ein Zündspulenproblem zu sein. Aus welchem Baujahr stammt die Säge. Hat Sie ein graues oder rotes Zündmodul?

Gruß
Wolfgang

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Nur Dolmar und nix anderes!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 16:30 
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Sie hat ein weißes bis graues Zündmodul und ist von 2009 glaub ich.

Gruß Lars


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 16:47 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Weisses Modul ist schlecht....sehr schlecht.... die Schrotten gerne.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 20:00 
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Registriert: Montag 18. November 2013, 20:52
Beiträge: 5
Aber kann es denn sein, dass ein Zündmodul gerade in dem Moment schrottet, wo der Kraftstoff gerade alle ist und dann noch so, dass es Funken im Standgas bis zu Halbgas liefert und dann gar keine mehr??? Das sind doch zu viele Zufälle, oder??? Und ein defektes Zündmodul müsste doch dann eigentlich gar keinen Funken mehr abgeben, oder? Na ja, ich werde mal zum Händler gehen, ob der mal probeweise ein anderes reinbauen kann, dann werde ich ja sehen...Ein preiswerteres Modul eines Drittanbieters gibts ja anscheinend nicht, oder?

Gruß Lars


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 20:20 
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Wohnort: Sandesneben
Da spinnt die Elektronik. Musst in den sauren Apfel beißen und dir ein neues Modul zulegen,

Gruß
wolfgang

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 22:50 
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Hallo

Welche Teilenummer ist die richtige 195143200 oder 195143202?

Auf meiner Säge steht PS420c.
Was ist denn an der SC anders. Einen Kat hat meine auch schon. Könnte man den auch liquidieren bzw aufbohren...um noch etwas Leistung herauszuholen?

Gruß


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BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 04:35 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Nichts aufbohren... drei Torx rausdrehen dann kat mit Prallblech aussen abnehmen, Bei Handwerkermarkt 24 vorher den Auspuffkörper der 420 ohne Kat bestellen, und das Katlose Blechteil wieder zusammen mit Prallblech einbauen.
Distanzbuchse nicht vergessen !

Danach den Vergaser nachjustieren,bei der L Schraube.

Katloses Blech etwa 45,- Euro und Zündspule 60,- hat der Händler beides da.


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BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 10:05 
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Beiträge: 5
Hallo

danke für den Hinweis mit dem Schalldämpfer. Ich möchte aber nochmal fragen, passen beide Teilenummern 195143200 oder 195143202 an die 420C von 2009?


Gruß Lars


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BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 13:19 
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Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:51
Beiträge: 52
Wohnort: Schillingsfürst
Hallo,

das sind beides alte Artikelnummern. Die neue ist 161357-5 und passt für alle Modelle.

Gruß Timo


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 08:07 
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Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 18:48
Beiträge: 32
Hallo zusammen,
ich habe auch eine defekte PS 420 C übernommen, die nicht anspringt.
Vergaser gereinigt und überprüft. Sprit scheint nicht das Problem zu sein. Zündfunke ist da und neue Zündkerze auch drin.
Kann das Zündmodul irgendwie getestet werden? Bei mir ist ein rotes Modul verbaut.
Geld für ein neues Zündmodul auszugeben, ohne zu wissen ob es defekt ist, macht man nur ungerne.
Habt ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße an alle!
Eckerhart


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 20:36 
Ich hatte schon Sägen die noch im Halbgas liefen.....es war dann aber bereits ein Klemmer ........des Rings

Warum soll die Spule defekt sein wenn die Säge noch im Halbgas läuft ?

Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 21:41 
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Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 18:48
Beiträge: 32
Da verstehst du etwas falsch, meine Säge springt gar nicht mehr an.
Sie bekommt Sprit und hat eine neue Zündkerze.
Man liest hier öfter, dass diese Zündspulen schwächlich sind.
VG
Eckerhart


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 25. Juni 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 22:01 
Bezog sich auf den ersten Post

deine Spule funkt doch ich würde die Ursache erst mal am/im Vergaser suchen


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 06:47 
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Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ein Blick bei entferntem Auspuff ist schneller als jede Spekulation hier. Die Wahrscheinlichkeit ist ausgesprochen gering bei richtig eingestellten Vergaser und Treibstoffmischung / - sorte. Es würden ja sonst im Forstbetrieb ja reihenweise die Sägen erneuert werden müssen.

Das Problem mit dem Zündmodul ist nichts neues. Meine 420c hat auch einen Defektes gehabt und ist brandneu aus dem Karton, trotz schwachen Funkens, nie zum Starten gewesen. Neues Modul bekommen und alles war gut.

@ Eckerhart,
Wenn der Funken vorhanden ist und Sprit vorhanden, würde ich primär auf alten Sprit oder evtl. "abgesoffen" tippen. Therapie, wie ich es mache, Zündkerze raus und ohne Zündkerze ca. ein dutzend Mal im Ausgeschalteten Zustand, bei DEAKTIVIERTEM Halbgas, anwerfen. Danach ca. eine Std. in die Sonne stellen oder bei warmen Temperaturen mit dem Kompressor ausblasen. Danach gebe ich gerne einfach ein paar Tropfen frische Mischung direkt in den Zylinder, Zündkerze wieder hinein und anwerfen. Auch traue ich nicht immer den "neuen" Zündkerzen sondern tausche gerne mal mit einer wo die Maschiene problemlos läuft.

g,

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Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 07:50 
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Beiträge: 32
Zitat:

@ Eckerhart,
Wenn der Funken vorhanden ist und Sprit vorhanden, würde ich primär auf alten Sprit oder evtl. "abgesoffen" tippen. Therapie, wie ich es mache, Zündkerze raus und ohne Zündkerze ca. ein dutzend Mal im Ausgeschalteten Zustand, bei DEAKTIVIERTEM Halbgas, anwerfen. Danach ca. eine Std. in die Sonne stellen oder bei warmen Temperaturen mit dem Kompressor ausblasen. Danach gebe ich gerne einfach ein paar Tropfen frische Mischung direkt in den Zylinder, Zündkerze wieder hinein und anwerfen. Auch traue ich nicht immer den "neuen" Zündkerzen sondern tausche gerne mal mit einer wo die Maschiene problemlos läuft.

g,

7
Diese Prozedur habe ich schon durch, mit mehreren Zündkerzen! Ich bin mir wirklich sehr sicher, das es nicht der Vergaser ist. Die Frage ist ob man eine Zündspule durchmessen kann?
Einfach eine neue kaufen möchte ich nicht.
Ich habe ja noch den ganzen Sommer Zeit, bis die Saison wieder beginnt ;)
VG
Eckerhart


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 08:02 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
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Wohnort: Österreich
Es gibt hier irgendwo einen Thread über Zündmodul durch messen.

g,

7

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 08:26 
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Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
Hier gibt es die Anleitung:
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... urchmessen

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2020, 09:22 
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Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Bestell dir das Zündmodul trotzdem,
wenn es NOCH nicht kaputt ist, dann hast du es zumindest gleich
da wenn es über den Jordan gegangen ist.
Und das wird es, ... :Vertrau mir:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:03 
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Beiträge: 32
Zitat:
Bestell dir das Zündmodul trotzdem,
wenn es NOCH nicht kaputt ist, dann hast du es zumindest gleich
da wenn es über den Jordan gegangen ist.
Und das wird es, ... :Vertrau mir:
Ich habe jetzt einmal das alte Zündmodul ausgebaut und siehe da, die Auspuffdichtung war wohl mal undicht und hatte ein Stück vom Zündmodul zusammen geschmolzen. Also neues Zündmodul bestellt und eingebaut.
Aber die PS420 gibt immer noch keinen Mucks von sich. Zündfunke war mit dem alten Modul da und ist mit dem neuen auch da.
Muss man beim Einbau irgendetwas beachten? Abstand zum Polrad oder Zündzeitpunkt?
Ist schon wirklich rätselhaft. Nicht ein Hauch von Leben ist in die Säge zu bekommen. Ich probiere bis sie abgesoffen ist, mach alles wieder trocken und fange von vorn an.
Hat noch jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße an alle
Eckerhart


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