Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 15:26 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
Hallo,
ich bin neu im Forum, habe in den letzten zwei Jahren aber ein paar defekte Sägen wieder hingekriegt - also kein Anfänger, und ich bastle gern und ausdauernd.

An der Husqvarna 435 II von 2015 mit wenig Gebrauchsspuren, die ich vor eineinhalb Jahren als defekt erstanden habe, beiße ich mir die Zähne aus und bitte um hilfreiche Ideen.

Zunächst zündete sie nur während des Anziehens und stank komisch. Schnell hat sich herausgestellt, dass das Zündmodul hin war. Mit einem neuen chinesischen Zündmodul läuft sie einige Sekunden und geht dann aus. Wenn man versucht, Gas zu geben, geht sie erst recht aus. Vergasereinstellungen habe ich variiert - bringt auch keine Verbesserung.

Ich denke ich habe alles kontrolliert und getauscht, was in Frage kam.
Tankentlüftung ist ok, Tank zischt auch nicht beim Öffnen.
Sprit scheint sie zu kriegen - Zündkerze wird feucht.
Vergaser ist gereinigt. Neuer chinesischer Vergaser bringt keine Änderung, auch Tauschen der Membranen hin und her. Den Vergaser kann ich inzwischen mit verbundenen Augen aus- und einbauen, so oft habe ich sie schon zerlegt...
Benzinschlauch ist erneuert, Zündkerze natürlich auch.
Der Fachhändler hat für eine Diagnose 80 € kassiert, fand aber nur, dass der Kolben ein leichtes seitliches Spiel hätte.
Daraufhin habe ich den Kolben und die Wedis erneuert, obwohl ich beim Abdrücken mit dem Mund keinerlei Undichtigkeit finden konnte. Der alte Kolben war komischerweise unterhalb des Kolbenringes schwarz von verbranntem Öl.
Tatsächlich hat das untere Nadellager des Pleuels minimales seitliches Spiel - finde ich aber nicht gravierend.
Mit dem neuen Kolben hat sie deutlich weniger Kompression, ihr Verhalten ist aber nach wie vor unverändert!
Was soll ich nur machen - ich werd noch verrückt :wut:
Vielleicht verkaufe ich sie wieder mit Riesenverlust als Ersatzteillager...

Hoffnungsvolle Grüße aus Solms
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 15:57 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
...was mir gerade noch einfällt:
Die Zylinderfußdichtung habe ich auch erneuert. Wedis und Dichtung sind Originalteile.
Die alte Zylinderfußdichtung war ziemlich gequetscht und hat an einer Stelle nur noch hauchdünn abgedichtet...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:49
Beiträge: 27
Die Chinesen sind gut darin, Ersatzteile herzustellen, die wie die Originale aussehen, es aber nicht sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 17:04 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Viel brauchen die Dinger ja nicht.
Luft
Sprit
Kompression
Und ein Fünkchen zur richtigen Zeit

Wenn die ersten drei Parameter stimmen, würd ich annder Zündung suchen. Ist vielleicht die die Passfeder, die das Lüfterrad positioniert abhanden gekommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 17:26 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Ich würde jetzt mal das chinesische Zündmodul verdächtigen. :pfeifen:

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 18:48 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Das Lüfterrad wird korrekt auf dem Konus positioniert - hat nur ganz minimales Spiel.
Bei dem Zündmodul weiß ich, dass es unterschiedliche sind für die 435 und die 435 II. Der Händler bei amazon bietet das Teil ausdrücklich für die 435 II an, auf Nachfrage haben mir auch andere Kunden bestätigt, dass es bei ihnen funktioniert.
Sollte ich doch noch das Geld für ein Original-Zündmodul investieren?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Du hast sie schon kaputt repariert, um nicht zu sagen versaut. Und Unmengen an Kohle versenkt. Mit einem originalen Zündmodul wäre sie vermutlich gelaufen, wenn das Polrad in Position war.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 19:15 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
...seufz.
Viel kaputtgegangen kann doch noch nicht sein bei den paar Minuten, die sie in den letzten eineinhalb Jahren insgesamt gelaufen ist.
Das mit der Kohle stimmt. Immerhin hab ich dabei einiges gelernt. Und ich bin einfach zu hartnäckig, um aufzugeben.
Ich habe einen Austauschmotor bei der Bucht der Kleinanzeigen im Auge - da ist auch das Original Zündmodul dran...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:49
Beiträge: 27
Original Husqvarna Zundmodul kostet €58. Hast du das workshop manual? https://www.manualslib.com/manual/85416 ... tml#manual


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 23:01 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
...sehr cool, vielen Dank. Bisher habe ich mich an einem youtube-video (husqvarna 435 teardown...) orientiert und viel hier im Portal gelesen.
Ich hab vorhin das Original-Zündmodul mit dem Motor von einer Maschine von 2014, bei der das Gehäuse gebrochen ist, für den gleichen Preis gekauft wie fürs neue Zündmodul.
Dann tausche ich zuerst mal das Zündmodul und wenn das nicht hilft, auch den Rest.
Ich danke euch allen vielmals und werde weiter berichten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 18:30 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
Hallo, diese Woche hatte ich Zeit für mein Sorgenkind und ein merkwürdiges Erlebnis.
Kofi hat mir netterweise das Wartungsmanual geschickt. :danke:
Darin habe ich die Grundeinstellung für den Vergaser entdeckt: H-Schraube 2 Umdrehungen raus, L-Schraube 2,5 Umdrehungen raus. Ich habe gedacht, bevor ich weiter rumtausche, probiere ich das erst nochmal.
Und was passiert? Die Säge geht nicht mehr aus! :ohman:
Jetzt wollte ich mit dem Drehzahlmesser die H-Schraube optimieren. Also das Standgas etwas hochgedreht und dann mit der H-Schraube den Punkt mit der höchsten Drehzahl gesucht, sowie noch ein kleines bisschen fetter gestellt. Dabei bin ich bei 5 3/4 Umdrehungen gelandet! Problem ist nur: Sowohl bei der Grundeinstellung als auch bei dieser meiner Meinung nach extrem fetten Einstellung nimmt sie kein Gas an. Gebe ich stoßweise Gas, geht sie sofort aus. Erhöhe ich das Gas gaaaanz langsam, dreht sie langsam höher, kommt aber nicht mal auf halbe Höchstdrehzahl und ist bei Vollgas wieder aus. Sie qualmt nicht, wird aber seeehr heiß. Also immer noch zu mager?!
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das scheint doch eher der Vergaser zu sein? Sonst müsste ich es als nächstes mit dem Original-Zündmodul probieren.
Allmählich entwickelt sich dieses Thema zu einem Blog... Ich hoffe, dass wenigstens noch mehr 435-Verzweifelte davon profitieren. :roll:
Ich freue mich über alle guten Ideen und werde sofort berichten, wenn ich einen Schritt weiter gekommen bin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 19:38 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
...uuups, gerade entdecke ich, dass Volker in der Zwischenzeit ein derart ähnliches Problem gepostet hat, dass ich denke, ich habe das gleiche:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 35&start=0
Allerdings kamen bei mir kaum Fehlzündungen vor.
Also vergesst meinen letzten Schrieb - ich tausche jetzt das Zündmodul.
:mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 21:05 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:57
Beiträge: 8
Wohnort: Solms
...für diesen Bericht bitte keinen Spott und kein Mitleid:

Ich habe ja einen kompletten Ersatzmotor in der Bucht der Kleinanzeigen erstanden. Als ich von dem das Zündmodul einbauen will, verblüfft mich die Nummer: 576 70 56-02. Ich befrage Dr. Google und stelle fest, dass der gute Mensch mir den Motor einer Husqvarna 135 angedreht hat. Bei dem ist alles identisch zur 435, bis auf das Zündmodul und das Schwungrad. Soviel zum Thema Geld versenken. :heulen: Natürlich läuft meine Säge mit diesem Zündmodul erst recht nicht.
Also bestelle ich zähneknirschend das Originalmodul bei der Wölfnitzer Werkzeugkiste (579 63 88-04). Heute eingebaut. Säge läuft, als wäre nichts gewesen.

Wieviel Geld ich inzwischen in diese Maschine gesteckt habe, verrate ich nicht. Hätte ich gleich das Original-Zündmodul genommen, hätte ich sie mit Gewinn verkaufen können. Verbuchen wir es unter Lehrgeld. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen wenigstens dem Einen oder Anderen hier nützen.

Sollte jemand einen fast ungebrauchten Motor (mit Vergaser, Kurbelwelle, Auspuff) für 435 bzw. 135 mit Zündspule und Schwungrad der 135er brauchen, bitte melden. Sonst verscheuer ich ihn wieder. Oder ich baue ihn bei einer Maschine ein, bei der das Kurbelwellenlager hin ist (hab schon eine im Auge). Inzwischen kann ichs ja, haha. :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Hättest in den Haufen nicht so viel Geld stecken sollen... Ich hatte (bzw. habe) eine MC CS 350. Die hat mich Nervemgekostet ohne Ende. Ließ sich nie richtig einstellen. Dann nach nicht mal 10h abgemagert, konnte den Vergaser jeden Tag fetter stellen... Habe sie dann mit nem Schrauberkumpel abgedrückt - Wedi auf der Starterseite total undicht. Haben dann beide Wedis (originale Teile!!) und die Fußdichtung erneuert. Die Säge lief danach einen Tag und dann ging das gleiche Spiel von vorne los. Anschließend ins Regal geworfen und ne MS 211 gekauft - die tut ihren Job!

Sägen mit Plaste-Kurbelgehäuse kommen mir nicht mehr ins Haus. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht (vor etlichen Jahren schon mit einer Solo).

Zur damaligen Zeit hatte ich gerade zwei Bekannte Zimmerleute bei mir am Haus. Sie WOLLTEN die Balken auch mit einer 435 sägen. Die Säge machte die gleichen Mucken wie die MC 350... Hab ihnen dann meine Stihl 261 in die Hand gedrückt. Die hätten sie am Ende am liebsten mitgenommen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 läuft nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Wieviel Geld ich inzwischen in diese Maschine gesteckt habe, verrate ich nicht.
Besser : :pfeifen:

Hättest für das Geld bestimmt eine neue gekriegt. :mrgreen:
Nur so viel:habe für die letzte 435 unter 180€ neu bezahlt.
Mit Versand ca.200€
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de