Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 21:16 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Benzinhahn abflexen rest ausbohren. Bleibt dann immer noch das Problem den neuen anzuziehen.
Flexibler Zündkerzen Schlüssel könnte auch gehen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 21:38 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
@MLauterbach: Zündkerzenzange umbauen bringt denke ich nicht viel. Man kommt da eh kaum rein, und dann ist die Ausbuchtung an der Unterseite des Tanks im Weg. Wenn es der Händler nicht hinkriegt, würde ich wahrscheinlich Deinen Ansatz mit der Nuss und gebogener Verlängerung versuchen. Oder mit einem Gabelschlüssel mit angeschweisster Verlängerung.

Danke und Grüße,

awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:04 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Zitat:
Benzinhahn abflexen rest ausbohren. Bleibt dann immer noch das Problem den neuen anzuziehen.
Das hatte ich auch schon angedacht, würde ich aber erst machen, wenn sonst gar nichts geht. Hätte ich auch etwas Bammel, da der Tank aus Plastik ist und ich nicht die ruhigste Hand habe :schreck:

Danke und Grüße,

awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Zitat:
Benzinhahn abflexen, Rest ausbohren.
Stimmt. Das ist so naheliegend - da muss man erst mal drauf kommen! Mit einer Eisensäge vorsichtig absägen, ist ja Alu. Eventuell dann noch vorschtig bohren und schon ist das Ding draußen. Der neue geht leichter rein, als der alte raus, wenn Du das Gewinde fettest, schraubt sich die Mutter von selbst fest, evtl. mit einem Schraubenzieher leicht gegenhalten.

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 13:48 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
So, war inzwischen beim Händler und der Mechaniker dort konnte mir leider auch nicht weiterhelfen :(
Hat mir gesagt, ich bräuchte einen neuen Tank, den gibt es aber für mein Modell nicht mehr zu kaufen. Dann hat er die gleiche Lösung wie MLauterbach empfohlen, d.h. nach dem Benzinhahn einen Durchgangshahn rein. Hab ich inzwischen auch gemacht, funktioniert erstmal. Sieht halt etwas schräg aus, aber was soll's.
Der alte Benzinhahn ist inzwischen etwas undicht (der Mechaniker hatte die ziemlich verhärtete Gummidichtung rausgekratzt). Ich hab mir händisch aus dickerem Dichtpapier eine Behelfslösung gebastelt, geht so leidlich. Muss ich nochmal nachbessern, immerhin sprang heute beim Test der Motor auf den ersten Zug an. Deswegen mag ich die Teile so gerne, die sind einfach sehr robust. Habe ausser dem SB6 noch einen SB7 und eine AS26 für die Obstwiese. Alle relativ günstig gebraucht gekauft, wenn man Zeit hat gibt es ab und zu recht günstige Preise. Vielleicht mache ich in die Benzinleitung noch ein T-Stück plus einen weiteren Hahn, dann kann ich den Tank nach Gebrauch gleich wieder leeren und es tropft nichts rum.

So sieht es jetzt aus:

Bild

Danke nochmal an alle für Eure Tipps und Unterstützung!

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Steg am Benzinhahn, also am Hebelchen innen abgebrochen. Solche Benzinhähne wurden doch überall verbaut, kann man da keinen baugleichen ausschlachten? -steht vielleicht irgendwas auf dem Benzinhahn drauf, irgendeine Nummer oder ein Hersteller, mit dem man ihn identifizieren kann?

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 19:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Da mittlerweile zwischen Tank und Hahn eine Undichtigkeit vorliegt,
muß der so oder so raus

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 20:57 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Zitat:
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Steg am Benzinhahn, also am Hebelchen innen abgebrochen. Solche Benzinhähne wurden doch überall verbaut, kann man da keinen baugleichen ausschlachten? -steht vielleicht irgendwas auf dem Benzinhahn drauf, irgendeine Nummer oder ein Hersteller, mit dem man ihn identifizieren kann?

Gruß,
Martin
Auf dem Benzinhahn steht OMG, denke das ist der Hersteller. Sonst aber nichts Verwertbares, Nummer habe ich keine gefunden. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, weisst Du evtl. mehr? Gibt's irgendwelche Spezifikationstabellen? Ich hab mal gegoogelt, aber da kam alles mögliche. Auf Verdacht irgendetwas bestellen möchte ich auch nicht. Das Ersatzteil von AS Motor gibt's ja noch, sogar mit der gleichen Ersatzteilnummer, aber die Konstruktion sieht anders aus. Wenn ich wüsste, dass das mit dem Ausschlachten den Hahn dicht bekommt, würde ich das sofort machen.
Zitat:
Da mittlerweile zwischen Tank und Hahn eine Undichtigkeit vorliegt,
muß der so oder so raus
Ich denke, die Undichtigkeit liegt im Hahn, in diesem Würfel aus Metall. Hab leider keine Fotos von den Hahnteilen gemacht, aber die Konstruktion ist recht einfach. Der Metallwürfel ist ca. zur Hälfte massiv. Dort, wo die Mutter mit dem Hebel eingeschraubt wird, ist am Ende eine plane Fläche, mit 3 Bohrungen. Die eine geht zum Tank, die zweite zum Auslauf Richtung Motor, die dritte scheint bei meinem Hahn ohne Funktion zu sein. Vielleicht kommt das aus einer Gleichteilefertigung und ist für einen Reservetankanschluss. Direkt über dieser planen Fläche ist/war eine 1-2mm dicke Gummidichtung, ebenfalls mit den 3 Bohrungen. Darüber dreht sich eine 2mm dicke Metallscheibe, die mit dem Hebel des Hahns verbunden ist (bei mir ist diese gebrochen). In dieser Scheibe ist eine länglich Ausfräsung, die je nach Stellung des Hahnhebels 2 der 3 Löcher verbindet und den Kraftstoff fliessen lässt, oder blockiert. Dann kommen noch 2 Scheiben, eine für die Rasterung des Hebels, eine weiss ich nicht wofür, sieht nach Messing aus, Form einer Beilagscheibe.
Dadurch, dass die Gummidichtung weg ist, haben die Teile im Benzinhahn jetzt ziemlich viel Spiel. Mit einigen Lagen Dichtpapier ist das alles stramm geworden, es tropft nur noch ganz leicht unten raus. Als nächstes will ich noch versuchen, direkt zwischen die Mutter mit dem Hebel und dem Hahngehäuse eine Dichtung zu schneiden.

Aber 100% sicher bin ich natürlich nicht. Weisst Du, wie ich das genau prüfen könnte, ob es aus dem Hahn kommt, oder aus der Verbindung?

Ich zögere, den Original-Benzinhahn rauszumachen, weil wenn ich es dann nicht mehr hinkriege, kann ich den Häcksler nicht nehmen oder muss einen Tank besorgen, der neu über 200 EUR kostet. Und selbst, wenn ich den alten Hahn gut rauskriege, ist der neue noch nicht drin. Bei meinem Tank kommt man so beschiXXen hin, da kriege ich vermutlich eine bis mehrere Krisen.
AS Motor hat ja wohl ziemlich bald danach die Konstruktion geändert, mit einem deutlich größeren Tankdeckel, der in der Mitte des Tanks sitzt. Müsste so um 1992 gewesen sein. Das ist der Tank, den Du vermutlich hast, und ich bei meinem SB7. Komme ich nur aktuell nicht hin, da die Obstwiese weiter weg ist. Bei dem Tank von meinem SB6 gibt es wahrscheinlich keine dümmere Stelle für die Positionierung vom Benzinhahn...

Ich benutze aktuell den Häcksler max. 3-4 mal im Jahr, und den Vegaser lasse ich eigentlich immer leerlaufen. Von daher ist die komplette Tankleerung danach kein so großer zusätzlicher Akt, und das bisschen tropfen beim Betrieb stört mich nicht so sehr. Aber schöner wäre es natürlich, wenn alles dicht ist.

Danke und Grüße,

awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
ich würde denen mal ein paar Bilder schicken und fragen, was da passt:
http://www.omgitalia.com/
Gruß,
Martin


Zuletzt geändert von MLauterbach am Sonntag 14. Juni 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 15:43 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Guter Tipp, vielen Dank! Auf der Webseite hab ich einen Typ gefunden, der meinem sehr ähnlich sieht. Habe sie angeschrieben, bin gespannt, was zurückkommt.

VG und noch einen schönen Sonntag,

awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2020, 23:49 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Hier die Antwort von OMG, ich hatte danach gefragt, welcher Ihrer Typen auf den SB6 passt:

"We don’t have a reference that corresponds to Samix SB6 – have you tried to contact directly AS Motor?
They should be able to help you."

Nicht wirklich hilfreich. AS Motor hat mich an den Händler verwiesen. Händler sagt, er kann nix machen, Tank gibt es nicht mehr. Nun gut, der Häcksler hat schon einige Jahre auf dem Buckel.


VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 01:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Schick OMG doch ein Bild deines verbauten Sprithahn
und frag sie nach dem passenden Ersatz(teilen)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:08 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
@glorf: danke, das hat tatsächlich funktioniert. Erst hatten sie mir den roten angeboten:

Bild

Nachdem ich etwas näher am Original bleiben wollte, war es dann dieser:

Bild

Den habe ich bestellt, hoffe, dass er passt und ich ihn ordentlich montiert bekomme.

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Solange es was passendes gibt,
passt es ja :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Mittwoch 17. Juni 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 20:34 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Ja, fast wie das Original. Nur der Hebel scheint jetzt aus Plastik zu sein.

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 21:43 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Nachdem ich immer noch Bammel hatte, den Original-Benzinhahn abzusägen, habe ich parallel noch einen anderen Weg verfolgt, der heute zum Erfolg geführt hat. D.h. einen anderen Benzinhahn besorgt, der die gleiche Mutter hat und passende Gummidichtung mit 3 Löchern. Dieser Benzinhahn scheint von den Abmessungen her identisch, hat aber meines Erachtens eine viel bessere Konstruktion (siehe Bilder, dann wird klarer was ich meine):

1) Um die drei Löcher ist jeweils ein kleiner Überstand, der die Gummidichtung gegen Verdrehen sichert

2) Der Steg von der Drehscheibe ist getrennt von dem Hebel. Der Hebel wird jetzt auf den Steg gedrückt, dazwischen ist eine Feder, die durch das Einschrauben der Mutter die verschiedenen Teile zusammendrückt und damit das Ganze abdichtet.

Glücklicherweise hat das alles soweit zusammengepasst, dass jetzt der Benzinhahn zum einen wieder dicht ist, und zum anderen gut Benzin durchlaufen lässt. Da aber der neue Benzinhahn 2 Nuten für die Rasterscheibe hat, konnte ich die neue Scheibe nicht in den alten Hahn einbauen, und damit bleibt der Hahn jetzt erstmal auf Dauer-Auf.

Gummidichtung, alte Rasterscheibe, alte Drehscheibe ( die mit dem gebrochenen Steg), neuen Hebel mit Feder eingebaut und siehe da, alles dicht :klatsch: :klatsch:

Den neuen Hahn, der noch von OMG kommen soll, baue ich dann vielleicht mal bei Gelegenheit ein. Vielleicht finde ich auch einen gebrauchten Tank zum Üben...

Hier die Fotos:

Bild
Der alte Hahn mit fehlender Gummidichtung und selbstgebasteltem Ersatz

Bild
Der neue Hahn, in der Bucht gekauft, "Benzinhahn M12x1 Herkules Prima Mofa Moped"

Bild
Einzelteile vom neuen Benzinhahn

Bild
Gummdichtung passt genau in den alten Hahn rein :DH:

Bild
ALLES DICHT und Motor läuft YES

Kann es vielleicht sein, dass beim alten Hahn Teile fehlen, weil sich der Vorbesitzer daran schon versucht hat, und da etwas verloren gegangen ist? Als ich den Häcksler abholte, war der Tank schon abmontiert. Habe hierzu bisher keine Erfahrungen gesammelt, das war der erste Benzinhahn, den ich zerlegt habe.

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hä?
Wenn Du die Nase an der neuen Scheibe abfeilst, passt sie doch, oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 21:19 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Doch, da hast Du sicher Recht, das müsste passen; hatte ich auch schon überlegt. Dann aber erstmal nicht gemacht, weil beim alten Hahn der Überstand an den drei Löchern fehlt und ich nicht sicher war, ob sich dann beim Drehen des Hebels die Gummidichtung mit bewegt und evtl. die Löcher zumacht. War ein Stück weit der Gedanke, bleib bei dem, was schon funktioniert hat.

Mir ist beim alten Benzinhahn immer noch nicht klar, wie er genau funktioniert, insbesondere, da dort keine Feder dabei ist. Wird die Spannung nur durch das Einschrauben der Mutter aufgebaut und das Zusammendrücken der Gummidichtung? Dann, was ist die Funktion der kleinen Beilagscheibe aus Messing? Wieso funktioniert der alte Hahn mit nur einer Nut, und der neue hat zwei?

Das mit dem Abfeilen probier ich nochmal bei Gelegenheit aus.


Danke und Grüße,
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 22:16 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Dichtscheibe war vermutlich aus Kork, da reicht die Vorspannung durch das Gewinde, durch die Feuchtigkeit quillt diese auch noch auf und dichtet ab lässt sich aus einem korken nachbauen . Eine der bohrung ist für Reserve die zweite für normal die dritte geht zum vergaser.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 23:55 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Meinst Du die alte Dichtung? Die habe ich noch gesehen, war kein Kork. Das war so braunrötliches Zeug, früher mal Gummi oder Kunststoff. War auf jeden Fall verhärtet, hat ausgesehen wie Harz und ist nur so rausgebröselt, wenn man ein bisschen dran gekratzt hat. Ich hab dann als Provisorium die kleinen Kreise aus Papierdichtung geschnitten, und diese auf der falschen Seite der Drehscheibe angebracht, damit das Benzin noch durch den Hahn fliessen konnte (habe keine Locheisen). Dann diese Papierdichtungen bis oben hin gestapelt, damit beim Zudrehen Spannung kam. Das hat schon einigermassen funktioniert, aber war eben nicht ganz dicht.

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de