Zitat:
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Steg am Benzinhahn, also am Hebelchen innen abgebrochen. Solche Benzinhähne wurden doch überall verbaut, kann man da keinen baugleichen ausschlachten? -steht vielleicht irgendwas auf dem Benzinhahn drauf, irgendeine Nummer oder ein Hersteller, mit dem man ihn identifizieren kann?
Gruß,
Martin
Auf dem Benzinhahn steht OMG, denke das ist der Hersteller. Sonst aber nichts Verwertbares, Nummer habe ich keine gefunden. Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, weisst Du evtl. mehr? Gibt's irgendwelche Spezifikationstabellen? Ich hab mal gegoogelt, aber da kam alles mögliche. Auf Verdacht irgendetwas bestellen möchte ich auch nicht. Das Ersatzteil von AS Motor gibt's ja noch, sogar mit der gleichen Ersatzteilnummer, aber die Konstruktion sieht anders aus. Wenn ich wüsste, dass das mit dem Ausschlachten den Hahn dicht bekommt, würde ich das sofort machen.
Zitat:
Da mittlerweile zwischen Tank und Hahn eine Undichtigkeit vorliegt,
muß der so oder so raus
Ich denke, die Undichtigkeit liegt im Hahn, in diesem Würfel aus Metall. Hab leider keine Fotos von den Hahnteilen gemacht, aber die Konstruktion ist recht einfach. Der Metallwürfel ist ca. zur Hälfte massiv. Dort, wo die Mutter mit dem Hebel eingeschraubt wird, ist am Ende eine plane Fläche, mit 3 Bohrungen. Die eine geht zum Tank, die zweite zum Auslauf Richtung Motor, die dritte scheint bei meinem Hahn ohne Funktion zu sein. Vielleicht kommt das aus einer Gleichteilefertigung und ist für einen Reservetankanschluss. Direkt über dieser planen Fläche ist/war eine 1-2mm dicke Gummidichtung, ebenfalls mit den 3 Bohrungen. Darüber dreht sich eine 2mm dicke Metallscheibe, die mit dem Hebel des Hahns verbunden ist (bei mir ist diese gebrochen). In dieser Scheibe ist eine länglich Ausfräsung, die je nach Stellung des Hahnhebels 2 der 3 Löcher verbindet und den Kraftstoff fliessen lässt, oder blockiert. Dann kommen noch 2 Scheiben, eine für die Rasterung des Hebels, eine weiss ich nicht wofür, sieht nach Messing aus, Form einer Beilagscheibe.
Dadurch, dass die Gummidichtung weg ist, haben die Teile im Benzinhahn jetzt ziemlich viel Spiel. Mit einigen Lagen Dichtpapier ist das alles stramm geworden, es tropft nur noch ganz leicht unten raus. Als nächstes will ich noch versuchen, direkt zwischen die Mutter mit dem Hebel und dem Hahngehäuse eine Dichtung zu schneiden.
Aber 100% sicher bin ich natürlich nicht. Weisst Du, wie ich das genau prüfen könnte, ob es aus dem Hahn kommt, oder aus der Verbindung?
Ich zögere, den Original-Benzinhahn rauszumachen, weil wenn ich es dann nicht mehr hinkriege, kann ich den Häcksler nicht nehmen oder muss einen Tank besorgen, der neu über 200 EUR kostet. Und selbst, wenn ich den alten Hahn gut rauskriege, ist der neue noch nicht drin. Bei meinem Tank kommt man so beschiXXen hin, da kriege ich vermutlich eine bis mehrere Krisen.
AS Motor hat ja wohl ziemlich bald danach die Konstruktion geändert, mit einem deutlich größeren Tankdeckel, der in der Mitte des Tanks sitzt. Müsste so um 1992 gewesen sein. Das ist der Tank, den Du vermutlich hast, und ich bei meinem SB7. Komme ich nur aktuell nicht hin, da die Obstwiese weiter weg ist. Bei dem Tank von meinem SB6 gibt es wahrscheinlich keine dümmere Stelle für die Positionierung vom Benzinhahn...
Ich benutze aktuell den Häcksler max. 3-4 mal im Jahr, und den Vegaser lasse ich eigentlich immer leerlaufen. Von daher ist die komplette Tankleerung danach kein so großer zusätzlicher Akt, und das bisschen tropfen beim Betrieb stört mich nicht so sehr. Aber schöner wäre es natürlich, wenn alles dicht ist.
Danke und Grüße,
awag