Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 00:35 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo.

Kurze Frage bevor ich die Schrauben löse, in der Beschreibung finde ich dazu nämlich nichts.

Würde gern ein meiner Motorsense Stihl FS240 den Lenker und die Aufnahme nach hinten stellen.
Bin etwas größer als der Schnitt ;)

Ist hier irgendwo Kleber verbaut oder die Stellen fix?
Sollte man eigentlich versetzen können.

Ist an dem Rohr irgendwo Kleber oder eine Raume Schicht angebracht die nur diese Stelle zuweist oder die Schrauben geklebt?

Würde das gern individuell einstellen und vermutlich ist das auch kein Problem aber nur mal schnell nachfragt.

Danke

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 01:09 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Einfach verschieben das ist ein ganz einfaches Rohr.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:02 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Normalerweise sind die Freischneider schon recht gut ausbalanciert eingestellt.

Du musst damit rechnen dein Freischneider mehr mit den Armen gehalten werden muss, wenn du Griff und Aufhänger nach hinten stellst.

Aber, Versuch macht klug.

Keine Ahnung ob das bei dir eine Option ist?
Den Tragegurt länger damit der Freischneider vom Winkel her besser zum Boden passt. Dann ist die Frage ob das mit deinen Armen und dem Griff noch passend gestellt werden kann? Wenn du wirklich gross bist, eventuell nach einem besser passenden Lenker suchen?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
bei richtigen Werkzeug :mrgreen: (FS 450)
ist am AV Holm ein Blech mit Bohrungen angebracht.
In diese Bohrungen hängt man den Haken des Tragegestells ein.
Hierduch kann die Balance des FS bei Verwendung verschiedener Werkzeuge
angepasst werden (beim gekröpften Mulchmesser zB weiter vorne/unten)
Für die Körpergrösse ist das eigentlich nicht vorgesehen (vgl. mein Vorredner)

Sag mal, warum schaust du Dir den FS240 nicht einfach an, dann würden sich Deiner Fragen
von selbst erledigen... Beim Neuverschrauben würde ich Schraubensicherung verwenden.
Gerade diese nicht gedämpften Griffe vibrieren sehr stark. Hatte mal einen Ryobi, der
hat sich regelmässig in seine Bestandteile zerlegt. Beim Tanken war da immer Schraubennachziehen angesagt.
Ging dann nach 22 Monaten als unbrauchbar an den Händler zurück. Der FS450 verrichtet seit knapp 10 Jahren
unspektakulär seinen Dienst.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 21:15 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

falls mal ein Neukauf ansteht, Stihl macht auch längere Freischneider für größere Menschen. Hab auch schon mal mit einem FS 460 L geliebäugelt.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo.
Danke erstmal.

Naja die Balance ist okay. Könnte aber etwas besser sein.
Liegt aber vermutlich am Motor der relativ Leistungsfähig ist und der Rest eher in Richtung 131 geht.

Werd mal mit dem Gurt etwas testen.

Naja es ist schon ein Unterschied ob man 170 oder 190 ist ;)

Den Lenker könnte ich eigentlich lassen.
Ich werde mal eher die Aufhängung etwas zurück setzten.
Das wäre besser vermutlich.
Das kleine Ringerl wird kein Drama sein!

Loctite mittelfest ist vorhanden ;)

Beste Grüße

Beste Grüße

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo,
ich habe den gleichen Freischneider und bin super zufrieden.
Der Freischneider wird beim Händler montiert und natürlich kannst Du die Öse verschieben und den Lenker dann anpassen.
Ich wechsel zwischen Fadenkassette und Mulchmesser und da muss ich auch leicht anpassen, da die beiden Dinge unterschiedlich schwer sind.
Die "großen" Freischneider von Stihl haben da eine Aufhängung mit mehreren Bohrungen, wo Du einfach eine andere Bohrung nehmen kannst, beim FS 240 löst Du die Torx-27-Schraube etwas und verschiebst die Öse einfach ein wenig.

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 23:16 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo.

Danke. Ja die Top Geräte haben das werden aber für den täglichen Gebrauch konstruiert.
Ich brauch den FS 10x im Jahr einen 1Tag.

Dachte ich mir dass die das selber Montieren.
In der Beschreibung steht eh dass man die Einhängeöse verändern kann.
Die Grasmesser und der Faden sollen leicht am Boden anliegen, das Kreissägeblatt soll 20cm hoch sein!

Ich hab den Fadenkopf. Montiert war aber ursprünglich ein 3 Zackmesser für Dickicht.

Der Lenker selber ist werkseitig nicht montiert aber die Aufnahme am Rohr scheinbar.
Sollte man aber dann auch anpassen können wie du meinst.

Ich schaue mal wie es mit Veränderung der Ösi geht und dann kann ich mal noch den Lenker verändern wenns sein muss.

Liebe Grüße

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 17:14 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo!

Hab jetzt nur die Aufnahme für den Gurt geändert und den Winkel des Lenkers und das passt jetzt erstmal recht gut!

Danke euch!

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de