Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 09:40 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Ich habe einen Einachsbalkenmäher Solo 531 im Einsatz.
Honda Motor mit 4,5 PS, 97 cm Schnittbreite.
Ich habe immer wieder das Problem, das er unsauber abmäht, das einzelne Streifen langes Gras stehen bleiben.
Habe schon eine neue Messerleiste von ESM gekauft, weil ich annahm,
das die 4 auf dem Foto hochgeklappten Niederhalter schon zuviel Spiel auf dem alten Messer haben.
Bild
Das hat das Problem leider nicht gelöst.
Ich säuber den Mähantrieb nach jedem Einsatz, das die Grasblagerungen unter und hinter den Messern weg sind.
Kann es sein das die unteren feststehenden Gegenmesser schon zu weit abgenutzt sind?
Ich habe an meinem Traktor einen großen Mähbalken dran, der schneidet sehr sauber.
Ist allerdings auch etwas anders aufgebaut und hat gezahnte Messer.
Kann mir da einer einen Tip geben?
Schönen Sonntag, Groß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 10:44 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn zuviel Spiel zwischen den Messern ist schneidet es nicht alles sofort verstopft dann un es entstehen dann diese Streifen.
Hast du die unteren Messer schonmal abgezogen oder geschliffen?
Sind diese Verbogen oder verdreht. Einzelne Messer Lose?
Die gibt's auch einzeln zum tauschen und aufnieten
Die Vorspannung der Niederhalter kann bei manchen Modellen auch erhöht werden

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Das untere Messer ist gezahnt und kein "Messer" im eigentlichen Sinne. Das montierte Obermesser schaut gut aus, das demontierte ist scheiße geschliffen, Spitzen viel zu schmal.
Stell bitte den Klingenüberstand des Obermessers auf 1mm ein, dafür müssen die vertikalen Schrauben des Klemmbügels gelöst werden. Den Klemmbügel dann kräftig niederdrücken und die Sicherungsschraube dieses mit 70nm anziehen.

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 14:14 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
@martin nein an dem unteren habe ich noch nix gemacht.
Das ist doch sicherlich gehärtet, allein, ohne passende Maschinen wird das sicher nix.
Habe einen Kumpel, der Arbeitet im Maschinenbau.
Wenn das was bringt, würde ich den unteren Balken dort mal überfräsen/überschleifen lassen
Mit Nieten habe ich es nicht so.
Das war schon ein Graus an dem großen Mähbalken vom Traktor, vorallem das entfernen der alten Nieten mittels aufbohren.

@Jan
Das Ausgebaute ist auch schon gut gebraucht, daher der Versuch mit der neuen Messerleiste.
Wie meinst du das mit Klingenüberstand 1mm?
Bisher habe ich nach dem reinigen überall etwas Fett dazwischen gemacht und die 4 Niederhalter kräftig runter gedrückt und dabei die Schrauben angezogen.
Sodas möglichst wenig Luft zwischen unterem und oberen Messer ist.

Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Klingenüberstand meint, wie weit die Spitze des Obermessers über das untere herausragt. Einfach an das Untermesser, an einigen Stellen, einen Meterstab anlegen. Mit einem mm machst da nix verkehrt.
Fett würde ich nicht dazwischen tun, wenn dann Gras dazwischen kommt, verklebt das erst recht. Ich sprühe die Mähbalken immer nach dem Einsatz als Rostschutz/zur Konservierung mit WD40 ein, ansonsten kommt da nix dran. Handhabt aber jeder anders.
Obermesser kannst du auch händisch mit Geradschleifer schärfen, ist so Bauernvariante, am Unter"messer" machst du bitte gar nix, da kann man nix schärfen (wenn das gezackten stumpf ist, wie ich auf den Fotos sehe).

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 17:34 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Dass das alte Messer spitz geschliffen ist, macht gar nix. Die werden alle spitz mit der Zeit.
Wenn es scharf ist, reicht das, vorausgesetzt die Klingen haben noch die volle Länge.

Dein Problem kommt einzig und allein vom fehlenden Druck der Messerführungsplatten.

Auf das Messer muss ein bestimmter Druck von oben ausgeübt werden, damit es sich nicht anheben und das Mähgut dazwischen "eingezwickt" wird.

Die Messer nutzen sich ebenso wie die Führungsplatten mit der Zeit ab. Da müsste eine Schraube zum Nachstellen da sein. Etwas nachdrehen und Dein Problem sollte gelöste sein.

Neue Klingen aufnieten ist kein größeres Problem. Auf keinen Fall die Nieten ausbohren.

Zu unserer Ausbildung gehörte noch das Klingen wechseln und Messerbalken einstellen. Das Mähmesser wird waagerecht in den Schraubstock gebracht,
die Klingenspitzen schauen zwischen den Klemmbacken nach unten und die Leiste liegt auf der einen Klemmbacke auf. Der schraubstock sollte nur 1mm weiter geöffnet sein, als die Dicke der Klingen. Dann ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den Rücken der Klinge und die Nieten sind abgeschert. In 2 Minuten sind alle Klingen drunten. Mit dem Splinttreiber nur noch die Reste der Nieten raus und fertig.

Vielleicht kannst du nochmal ein Bild einstellen, bei dem die Führungsplatten des Mähbalkens nach unten geklappt sind, damit man einen eventuellen Verstellmechanismus sehen kann. Es kann auch Federbelastet sein, dann sind die Federn vielleicht ausgeleiert.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 18:38 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Dieser Balken hat keine Vorspannung der das Messer nach unten drückt.
Ich ziehe die seitliche Schraube leicht mit dem Schlüssel an, drücke dann mit dem Hammerstiel auf den Niederhalter und ziehe die Schraube fest.
Hin und wieder muss man die hintere Führung des Messers nachstellen. Dazu die 2 M8 Schrauben links und rechts des Niederhalter läsen und das hinter Führungsblech an das Messer drücken und dann wieder festziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 19:38 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Wenn die Niederhalter nur fixiert werden können, erfüllen die hinteren Führungsplatten beide Funktionen.

Bei den 4 auf dem Messer angebrachten Platten sieht man, dass sie schräg nach oben verlaufen und nicht rechtwinkelig.
Werden die Platten also von hinten exakt an den Messerrücken geführt, verhindern sie ein Ansteigen der Messerspitzen.

Wenn also die Niederhalter knapp eingestellt sind und die hinteren Platten ebenfalls sauber nachgerückt sind, sollte das Messer sauber und mit wenig Spiel laufen, das Problem sollte bei scharfem Messer beseitigt sein.

Meiner Meinung nach ist einfach nur zu viel Spiel durch Verschleiß zwischen Messer und den Platten.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2020, 04:56 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Danke, ich werde mal nachsehen, ob die zwei Schrauben L+R der Führungsbacken ein Langloch zur Verstellung haben.
Werde wieder berichten.

Gruß MIcha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2020, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Nabend

Der Klingenüberstand vorn beträgt ca 2-2,5 mm.
Bild

Die Langlöcher zum Verstellen sind vorhanden.
Bild

Liegt es jetzt an dem mm Zuviel Klingenüberstand das er unsauber schneidet?
Ich würde mal probieren den auf 1 mm einzustellen und dann mal Probemähen, eine Heuwiese ist noch nicht gemäht.
Oder sind die Führungsbacken eventuell schon zu stark verschlissen?
Ne Teilenummer ist drauf, gibt es sicher noch als Ersatz.
Oder wo könnte noch der Fehler liegen?

Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 08:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:


Bild

Hallo.
Bei der oberen Gegenschneide sieht man schön, das das Messer nur mehr in der Mitte aufliegt und nicht am Rand. Leg mal ein Lineal oder eine Schublehre drüber um zu sehen, wie viel die Gegenschneide abgenutzt ist. Ich denke, die gehört auch erneuert.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de