Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 340 Ölpumpe ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 10:59 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 09:44
Beiträge: 2
Guten Tag,

ich bin neu hier, aber nicht ganz taufrisch, genauso wie meine 340er Husqvarna.
Produktions Nr. 967013135 wahrscheinlich BJ 2006
Die Säge wird nicht gewerblich genutz, also nur für den Eigenbedarf, vielleicht jährlich 5-7 Tage.

Ich hab den Eindruck, dass meine 340er in der letzen Zeit mehr "Haftöl" auswirft. Das seh ich beim
Reinigen oder an Ölresten (Tröpfchenbildung) an der Säge unten. Am Haftöl (kein Wechsel) liegt es nicht. Nun kann man bei der 340er die Ölpumpe nicht einstellen.

In der Bedienungsanleitung für die Modelle 340, 345, 350 wird die Einstellung der Ölpumpe für das Modell 350 beschrieben. Am Gehäuse (unten) der 340er ist eine Aussparung für eine einstellbare Ölpumpe vorgesehen (sicher gleiche Gehäusebaureihe).

Mein Gedanke, wenn die Pumpe den Geist aufgibt, dann könnte ich, wenn das Gehäuse schon dafür vorgesehen ist eine "Verstellbare" einbauen?

Kann man in die 340er eine verstellbare Ölpumpe der 350-Braureihe einbauen ?

Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß
groma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 340 Ölpumpe ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 13:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Habe das gleiche Schätzchen, nur noch ein bisschen älter. Könnte der normale Weg des Öls vielleicht verstopft sein, Ölbohrung an der Schiene, Nut in der Schiene? Normal ist bei der die Ölmenge genau richtig, da geht selbst ein 45er Schwert. Immer lieber ein bisschen mehr Öl als zu wenig....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 340 Ölpumpe ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Hallo,
du kannst die Pumpe plug &play tauschen, kein Problem. Du solltest dir nur dann mal die Ölschläuche aich genau ansehen, die werden eigentlich immer im laufe der Zeit undicht.
ich muss mal sehen,eventuell hab ich in meiner Kramkiste noch eine gebrauchte liegen, bei interesse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 340 Ölpumpe ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 15:43 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 09:44
Beiträge: 2
Hallo und Danke für eure AW

zu 1 "Verstopfung" Bei der Reinigung achte ich darauf, dass kein Dreck ins Loch schlupf. Und das "Leitblech" wir in der Regel auch abeschraubt, weil dahinter meist auch eine Menge Dreck hängt.

zu 2 "Schläuche + Pumpe"
Schlauchverbindunge muss ich mir noch anschauen. Hab eigentlich erst eine Wartung gemacht, aber
bis zur Pumpe nicht, weil da die Kupplung runter muss. "Ölpumpe" die Pumpe ist nicht defekt.
Die Frage, ob in einer 340er eine "verstellbare Pumpe" für das Modell 350 eingebaut werden kann,
also technisch möglich ist - quasi "plug and play" - ist somit noch offen.

Dabei fällt mir eine weitere alte Frage ein. Husqvarna schreibt in der Bedienungsanleitung, dass das Nadellager an der Antriebswelle regelmässig geschmiert werden muss (einmal wöchentlich).
Um an das Nadellager ran zu kommen, braucht man schon Fachwissen. Der Hinweis mag ja gut sein, aber für Otto-Normal-Nutzer völlig untauglich.
Gruß
groma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 340 Ölpumpe ?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Ja du kannst die Pumpe der 350 in die 340 bauen, da die Kurbelgehäuse gleich sind.
Die Ölpumpen der 350, 351 353, 346 xp und 346xp new sind baugleich, nur zur info.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de