Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
Hallo,

habe mir leichtgläubig eine gebrauchte Dolmar PS 32 TLC gekauft. Der Verkäufer hat sie als defekt verkauft.

Beschreibung des Verkäufers:
"Ich glaube, das Problem trat allenfalls nach kurzer Einlagerung auf. Ich hatte die Säge dann auch mal zum Werk geschickt, wo man sie gereinigt hat, glaube ich. Dann funktionierte sie wieder, nun wieder nicht mehr. Seil funktioniert, geht mittelschwer würde ich sagen. Blubbern - weiß nicht so recht. Habe nur die eine Säge, so dass mir ein Vergleich fehlt, um es beurteilen zu können. "

Das ist meine erste Kettensäge also gleich mal Aspen 2 und teilsynthetischen Kettenöl gekauft.

Leider macht die Säge keinen willen anzuspringen, ich habe ca. 20 mal versucht anzuziehen. (Ja 2 mal mit Choke und dann auf On Stellung).

Kompression scheint da zu sein, die Säge blubbert beim ziehen des Startseils, Zündfunke ist auch da.
Ich hatte noch den Vergaser ausgebaut der sieht aus wie neu überhaupt kein Schmutz aber ist das normal das die Membran trocken ist trotz Primern und vorherigem ziehen am Startseil?
Sprit kommt auch beim Vergaser an.

Elektrodenabstand Zündkerze so wie Zündspule zu Polrad ist ok.

Was kann es noch sein?

P.S. Ich habe auch Bremsenreiniger in den Vergaser direkt gesprüht da rührte sich nichts.

Gruß
Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 01:12 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Bremsenreiniger....oje.. hat kein Öl, schlecht für den Kolben,egal.

Dreh die Kerze raus,Stecker draufstecken und Kerze mit Masseelektrode ans Metall des Zylinders halten,dann ziehen.

Muss sichtbar ein Funken überspringen,wenn du das getestet hast,weisst du das die Zündung soweit funzt.

Melde mal.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 08:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
Hallo,

Ja hatte ich ja schon geschrieben Funken zum Gehäuse ist da.

Die Säge ist übrigens von 2017.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 08:53 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

Impulsschlauch abgerutscht?

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 08:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
Blöde Frage welcher ist das?

Es waren aber alle Schläuche drauf.

Aus dem roten und schwarzen nach der Blase kam auch Sprit raus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 09:08 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Müsste oben drauf sitzen und geht dann zum Zylinder, wo er auch auf einem Stutzen sitzt.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 09:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
Der war OK.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 675
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
P.S. Ich habe auch Bremsenreiniger in den Vergaser direkt gesprüht da rührte sich nichts.
wenn ein Zündfunke vorhanden ist und sie macht trotz Bremsenreiniger Einspritzung keinen Muckser,
dann ist sie heillos abgesoffen oder du hast ein Motorproblem (Reiber)
Anstatt Bremsenreiniger gieße eine kleine Menge Gemisch direkt in den Vergaser und versuche zu starten.
Evtl. die Prozedur noch ein zweimal wiederholen.
Falls sich nichts rührt, demontiere den Auspuff und kontrolliere den Kolben und Kolbenringe ob sie
in Ordnung sind.

s.G.Herbert

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 10:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
Auch dann erst 2 mal mit choke und dann On und alle weiteren Versuche nur in der On Stellung?

Reiber heisst Kolben Schaden?
Als ich den Vergaser draußen hatte hat sich der Zylinder leicht bewegt und es hat auch gepumpt (Kompression).

Ich teste mal mit dem Gemisch und baue dann den Auspuff ab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 11:26 
Offline

Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 11:51
Beiträge: 52
Wie sieht die Zündkerze nach einem erfolglosen Startversuch aus? Nass oder trocken? Wenn nass, dann zieh die Säge mal bei demontierter Kerze 20 Mal durch. Man glaubt gar nicht, wie sehr solche Geräte absaufen können. Manche Sägen reagieren sehr sensibel auf falsche Starthandhabung (Wobei meine PS32 äußerst startfreudig ist...)

Wirf trotzdem mal einen Blick auf den Kolben bzw. in den Zylinder. Einfach Vergaser und Auspuff demontieren und durch die Öffnungen ins Innere schauen.

_________________
Gruß, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
https://www.werkzeug-news.de/forum/down ... &mode=view

Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen. Bringt eine Kompressionsmessung noch was oder ist der hin?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 11:37
Beiträge: 146
Da sieht man n graues Quadrat, das wars


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 20:14 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
Eine andere Möglichkeit wäre:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2#p1074422

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2020, 11:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
So jetzt hab ich die Bilder mal separat hochgeladen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2020, 12:01 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ein und auslass Kolbenfresser /reiber. Da liegt dein Problem jetzt muss die Ursache gefunden werden.
Viel gelaufen hatte sie auf jede fall nicht.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2020, 12:59 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
wer eine defekte Säge kauft erhält auch oft auch eine defekte Säge, nur wirkliche Glückspilze füllen eben den Sprittank auf u. sie läuft wieder...
Spott Ende.
Mal den Vorbesitzer nach Falschbetankung fragen, wäre die einfachste Ursache.
Sprit- u. Luftfilter durchgängig ?
Falsche Zündkerze verbaut ?

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2020, 22:42 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Kolben besorgen, muss kein Original sein, Zylinder mit Rohrfrei ätzen und danach mit feinen Schmirgelpapier nachziehen.

War nach der Ansicht Falschbetankung oder entmischter Sprit.

Noch zu retten. :?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 11:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo Sebastian,

tut mir leid, dass Du diesen Fehlkauf hattest! Ich kann mich sogar an diese Anzeige erinnern. Zwar habe ich momentan meinen Basteltrieb unter Kontrolle, aber es gibt da ein paar Modelle die ich gerne noch hätte, Diese gibt es nicht mehr neu.
Die Anzeige kam mir gleich komisch vor und dacht mir nur, wer die kauft hat bestimmt Ärger. So klein ist die Welt.

Egal, ich habe auch aus leideriger Erfahrung gelernt und auch schon zwei Desastersägen hinter mir, die ich aus Prinzip zum laufen gebracht habe. :ohman:

Ganz ehrlich, sowas rechnet sich nicht!

Ich habe mal grob überschlagen, was es mit orginalen Teilen kosten würde wenn Du es vernünftig machst...ca. 90 Euro.
Und wenn was beim retten des Zylinder schief geht kommen nochmal 123 Euro dazu.

Neu kostet eine Säge soviel....https://handwerkermarkt24.de/epages/d53 ... otorsaegen

Da es Deine erste Säge ist, empfehle ich Dir, kauf Dir eine Neue mit Garantie!

Der Link ist vom Jörg, einem Händler hier im Forum.


Oder einem anderem Händler heir im Forum http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=39

Die defekte Säge kannst ja so wie sie jetzt ist wieder verkaufen oder wenn Du Spass am basteln hast kannst sie in aller Ruhe als Zweitsäge aufbauen.
Nur dann mache zuerst den Zylinder wie meine Vorredner beschrieben haben, wenn der dann i.o. ist, bestelle die neuen Teile.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2022, 19:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:30
Beiträge: 15
Ist zwar schon lange her wollte aber mal Rückmeldung geben. Habe den Zylinder und Kolben etwas geschliffen, neuen Kolbenring eingebaut und die Säge lief wieder einwandfrei.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 32 springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2022, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:18
Beiträge: 76
Wohnort: Aurich
Du hast den Kolben geschliffen ? :GG:

_________________
:dolmar: ps32:stihl: 170
:stihl: 192 t
:stihl: 026 2 Stück :stihl: MS 360 :stihl: 036 : MS 460 AVEK 3

Eigenbau Spalter ca.8 Tonnen und anderen Klüterkram
Eder 1200
Hapert Cobalt HB1


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de