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 Betreff des Beitrags: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:23 
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Nachdem meine Dolmar eine neue Vergasermembran bekommen hat, habe ich es mit viel Geduld hinbekommen,
den Vergaser richtig einzustellen. Die Tage habe ich sie dann immer mal wieder kurz getestet, alles wunderbar.

Heute sollte die kleine dann eingesetzt werden und was ist?
Die Drehzahl schwankt aufeinmal willkürlich und der Motor geht immer wieder aus.
Ich habe dann alle Schrauben nachgezogen, da ich auf Falschluft getippt hab.
Dadurch wurde es ein wenig besser aber die Drehzahl ist immernoch instabil.
Also habe ich nochmal den Vergaser nachgestellt, mit mittelmäßigem Erfolg.

Wenn ich die Säge nach links kippe/drehe, geht sie aus im Standgas.
Ansonsten kommt nach einigen Gasstößen irgendwann der Punkt, an dem die Drehzahl langsam aber sicher
in den Keller geht und der Motor ausgeht. Zwischendurch läuft sie aber stabil, auch im Standgas.
Das Gestänge vom Gashebel ist leichtgängig und hängt nicht. Kraftstoff kommt auch an.

Was kann ich noch tun?

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:53 
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Hallo,

prüf doch mal den Spritschlauch vom Tank bis zum Vergaser.
Der ist am Griff zusammengesteckt - war bei meiner auch mal ein Problem.

Gruß
Uwe

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Heinz Erhardt (1909-1979)
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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 22:13 
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Den habe ich erst vor kurzem geprüft. Der war auf jeden Fall dicht und scheint es auch immernoch zu sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 15:11 
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Bei dieser Sägenbaureihe sind die Benzinschläuche, falls sie noch
nicht schon mal gewechselt wurden, fast immer hart, spröde und brüchig.
Der Teil, der im Tank ist, kann z.B.steif geworden sein und evtl. den
Benzinfilter nicht immer schön auf den Boden des Tanks gleiten lassen.
Tankdeckel mit Belüftungsventil kann auch ein Problem sein.

Ich mache bei diesen Sägen grundsätzlich immer die Benzinleitungen neu
aus nicht aushärtendem PU-Schlauch bzw. Tygon.

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Gruss
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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2022, 22:17 
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Guten Abend,

die Dolmar hat heute tolle Arbeit beim Rückschnitt eines Zwetschgenbaumes geleistet :)
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich nochmal die Kraftstoffleitung erneuert, ohne eine wirkliche Verbesserung zu bemerken. Vielleicht habe ich sie nicht lange genug warmlaufen lassen und war zu ungeduldig nach dem ganzen Ärger mit der Maschine.
Heute lief sie jedenfalls sehr zufriedenstellend für einen Oldtimer und das Zurückschneiden weit oben in der Krone hat mit dieser agilen Säge einfach Spaß gemacht.

Hier noch ein Bild:
https://ibb.co/RBwRYKD

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Zuletzt geändert von Teilespender am Sonntag 13. März 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 07:43 
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Schönes Bild....
habe auch eine 101, wie ich Sie eingestellt habe ,letztes Jahr, sprühte Sie immer leicht Benzin ins Luftfiltergehäuse....bei Vollgas.

Ist das bei Euch auch, so ?
Meine 104 , mit den gleichen Vergaser machte das auch...Sie laufen Top, aber sprühen / drücken Gemisch zurück, bei durchziehen des Gashebels...


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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 02:37 
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Hallo hubertine,

ich meine das ist bei meiner 101 auch der Fall.
Ich prüfe das morgen bei Gelegenheit Mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 11:09 
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Das ist bei den Sägen normal. Der heraus sprühende Sprit kann aber ja wegen der
geschlossenen Haube nicht weg und wird beim nächsten Ansaugtakt wieder angesaugt.

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Gruss
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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 13:39 
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Normal ist Spitback ein Zeichen dafür, dass die Steuerzeiten nicht ganz passen. Bei einer unmodifizierten 2t-Säge liegt es daher in der Regel am Abrieb von Kolben/Kolbenringen, ggfs. einer zu dünnen/defekten Zylinderdichtubg oder einem verdreckten Auspuff

Aber und das sei auch gesagt: wenn AH sagt das diese Serie grundsätzlich dazu neigt, wird das so sein.
Wollte es dennoch erwähnen

with the piston rocking in the bore the worn skirt can no longer effectively seal the Lower compression zone below the rings in the fuel charge area,,,
so not all of the fuel charge is pushed into the transfers as designed,,,

so as you give the tired moto more throttle it tends to spit back through the carb because it has become inefficient from excessive wear,,

which in turn causes the airfilter to get soaked and the motor can actually run too rich,,, become hard to start fouls plugs,,, etc. etc.

A new piston and fresh rings will work wonders!!!!
https://www.arboristsite.com/threads/ca ... ses.81202/

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 18:15 
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@ClearEyetemAA55:

Die 101 ist nicht Kolbengesteuert sondern hat ein Flatterventil,
insofern nicht ganz vergleichbar, aber im Prinzip hast du recht.

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Gruss
Heinrich

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 18:45 
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Dolmar/Sachs ist einfach eine Wundertüte

Teilweise unglaublich sauber gefertigt. Dann wieder vollkommen abweichend vom Mainstream. Und zwischendrin diese Monster mit 100kubik


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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 18:53 
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Das liegt teilweise daran, das die 101 und 104 keine Dolmars sind....sondern damals zugekaufte Artikel aus Amerika waren...

Man bedenke: Amis bauen 2Takter.!.....Dolmar wollte sein Sortiment mit zugekauften Maschinen strecken.....oder im Gegenzug durfte Poulan Dolmar in Amerika anbieten....? Wer weiss.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 20:52 
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Abend,

ich habe eben mal aus Neugierde den Schalldämpfer entfernt.
Gefällt mir nicht so gut, der Kolben geht noch was Riefen angeht, aber der Zylinder hat eine deutlich sichtbare Spur über die ganze Länge mit Verbrennungsrückständen.
Leider kann ich aktuell nur mit dem Handy Bilder machen.
Bei Bedarf öffne ich den Motor auch gern komplett.
Was meint ihr dazu?

https://ibb.co/F7TrL7r
https://ibb.co/3v1y4p3
https://ibb.co/pnfQjJB

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 08:44 
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Nun, da trägt der Kolbenring nicht richtig.... aber wenn Sie läuft, und Leistung hat.....lass doch.....

Wenn du da was zerlegst, kannst du alle Dichtungen nachschneiden....da wird es nichts mehr geben.....

Beim Kolbenring musst du dann nach allternativ-Ringen schauen, die mit den Kolbendurchmesser passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 11:18 
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Ja laufen tut sie gut.
Wäre doch möglich, dass sie noch garnicht richtig eingelaufen ist? Die 101 ist ja nur eine Hobbysage, das Kettenrad sah auch aus als hätte es vielleicht drei, vier Ketten miterlebt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 18:40 
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Also im 1. Bild sieht man die Verbrennungsrückstände nur oberhalb des Kolberings
(also links im Bild) am Feuersteg, unetrhalb des Kolbenrings ist so gut wie nichts,
der Kolbenring dichtet also sehr gut.
Was mir etwas Sorgen machen würde ist der Streifen am Zylinder im letzten
Bild, der sollte so nicht aussehen, aber solange das nicht schlimmer ist und
die Säge gut läuft, wurde ich sie deshalb auch nicht weiter zerlegen

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 08:32 
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Ja ich werde dann mal die Kirche im Dorf lassen und es dabei belassen. Die Säge kommt ja auch nur sehr selten zum Einsatz.
Danke für die Einschätzungen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 13:47 
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Ist es normal, dass sich im Betrieb mit der Zeit etwas Gemisch auf dem Tankdeckel sammelt, also dass Gemisch durch die Entlüftung entweicht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 23:01 
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Ich habe mit meinen Poulan micros, und um eine solche handelt es sich bei der Dolmar hobby 101 ja auch,
nicht genug gesägt, um eine ähnliche Beobachtung bestätigen zu können. Aber im Kraftstofftankdeckel
ist kein Ventil sondern eine Art Labyrinth aus einem offenzelligen Schaumtoff verbaut, und die kleinen
Biester vibrieren ja so heftig, dass der Sprit im Tank herumspritzt und auch den Schaumstoff
im Tankdeckel völlig benetzen könnte. Also würde ich vermuten, dass bei Dauerbetrieb der Tankdeckel
auf der Oberseite benzinfeucht werden kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind Dolmar 101
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 12:39 
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Die vibrieren wirklich wie Hölle, da gebe ich dir Recht :mrgreen:
Aber das stinken, schreien und vibrieren gehört einfach dazu.

Danke für deine Theorie ;)

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