Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 12:41 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 19:59
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits, ich bin Jochen, 33 Jahre alt.
Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem holzen und schraube mittlerweile auch an Kettensägen.

Mein Problemkind ist aktuell eine Dolmar 115i aus dem Jahr 2003.
Ich hatte die Säge als unbekannt defekt gekauft und mittlerweile auch fast komplett zerlegt. Kurzum, ich bin am verzweifeln mit der Säge...

Die Säge läuft für ein paar Sekunden, nimmt dabei aber kein Gas an und geht dann wieder aus. :wut:

Bisher gemacht habe ich folgendes:

- Säge komplett gereinigt
- Kolbenraum von Einlass- und Auslassseite kontrolliert - keine Riefen erkennbar...
- Vergaser gereinigt und mit neuen Membranen bestückt. Hierbei auch die Nadel getauscht und auf Funktion geprüft
- Neue Zündkerze - Zündfunke kräftig vorhanden
- Kompression getestet - liegt mit einem China Kompessionstester bei 3bar In wie weit der Wert aussagekräftig ist, weiß ich nicht.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte um die Säge wieder zum laufen zu bekommen?

Gruß,
Jochen

_________________
:dolmar: PS 34
:dolmar: PS 420SC
:dolmar: 115i
:stihl: 041AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 13:09
Beiträge: 77
Wohnort: 21258
Moin Jochen.
Das wird schon.

Wenn die Säge anspringt und ein paar Sekunden läuft ist das schonmal ein gutes Zeichen.
3 Bar sind natürlich nix und könnten der Grund für dein Problem sein. Vorausgesetzt der Wert deines Testers stimmt. Von daher solltest du diesen mit einem geeigneten Gerät mal überprüfen.

Des Weiteren ist entscheidend ob die Säge dicht ist. Da du geschrieben hast dass du nur durch die Kanäle geschaut hast, hast du den Zylinder wohl nicht gezogen?

Ich würde als nächsten Schritt die Säge abdrücken und die Kompression testen bzw. gegen checken und dann sehen wir mal weiter.

Wird sich schon lohnen denke ich. Die 115i ist nen schönes Teil!

_________________
:stihl: MS192T, MS230, 041AV, Contra, 026, MS260, 029, MS251, 066
:Husky: 340, 350, 254, 560XPG, 576XP, 380CD, 371, 390XPG
:dolmar: CA, 115i, 117, 123, PS9000, PS52
:makita: DCS6800i
:jonsered: CS2172


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 14:13 
Offline

Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 11:51
Beiträge: 52
Hallo Jochen.

Die 115i habe ich auch im Fuhrpark. Ein tolles Gerät!
Die 3 bar sind, wie erwähnt, das 1. Problem. Zieh mal den Zylinder und schau nach, woran das liegt. Es tut nicht weh, den Zylinder runter zu nehmen :) Vielleicht ist der Kolbenring fest. Du solltest schon bei 6 bar liegen.
Vorher könntest du mal einen Impulstest machen. Der gibt dir groben Aufschluss darüber, ob das Kurbelgehäuse dicht ist.
https://youtu.be/r9_lEQr_XGk
Im 4. Kapitel des Videos kannst du dir mal meinen Impulstest anschauen.
Der Test ist schnell gemacht, gerade wenn du kein Gerät zum Abdrücken zur Hand hast.

Wenn sie nur startet und direkt aus geht bekommt sie vermutlich zu wenig Sprit. Wie sieht die Zuleitung zum Vergaser bzw. der Spritfilter aus?

_________________
Gruß, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Mit drei Bar sagt die keinen Ton, macht nicht mal puff.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2020, 21:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der Impuls test zeigt dir nur was (oder dann eben nichts an) wenn der weddi rausgefallen ist.

Springt sie nach dem ausgehen gleich wieder an?.
Mach den Auspuff nochmal ab und kontrollier ob sich der Ring etwas eindrücken lässt und beweglich ist.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Nimm mal die Säge am Starter Griff und lass sie noch unten hüpfen, wenn sie sehr schnell das seil abwickelt ist die Kompression schlecht, ruckt sie nur langsam nach unten fehlt da nichts. Bei den 115i ist schon mal gerne der Vergaser oder Benzinzuruf schlecht.
Die China Tester kannst du in die Tonne klopfen, hatte ich auch mal.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2020, 09:49 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 19:59
Beiträge: 4
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tips! :danke:

Ich hab mittlerweile den Kolben gezogen, dieser sieht soweit gut aus und der Zylinder ist auch ohne Riefen. der Kolbenring ist leichtgängig und sieht auch nicht verschlissen aus. Zurückfedern tut er auch gut...

Ein Set zum Abdrücken habe ich mir jetzt mal bestellt, bevor ich das Kurbelwellengehäuse auseinandernehme.

Die Spritleitung ist durchgängig.

Nach dem Ausgehen springt sie auch nochmal an, aber wie gesagt, immer nur ein paar Sekunden.

Den Test mit dem am Starterseil hab ich auch gemacht, dauert ungefähr 3 Sekunden, bis sie abgewickelt ist. Zum Vergleich hab ich noch eine relativ neue 420SC, die wickelt sich sehr viel langsamer ab.


Auf jeden Fall hab ich mir jetzt die Wellendichtringe und auch die Gehäuseabdichtung bestellt. Das wäre jetzt mein nächster Ansatzpunkt.

So langsam ärgert mich die Maschine :KK:

Gruß,
Jochen

_________________
:dolmar: PS 34
:dolmar: PS 420SC
:dolmar: 115i
:stihl: 041AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 14:42 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 19:59
Beiträge: 4
So, viel viel schrauberei, aber immer noch nicht Final weiter...

Hab jetzt die Wellendichtringe getauscht, das komplette Kurbelwellengehäuse getrennt und die Dichtung erneuert.
Den Kolben habe ich auch noch gegen einen neuen getauscht.
Nur die Säge läuft immer noch nicht... :wut:

Das Kurbelwellengehäuse ist jetzt soweit dicht, aber der Druck ist laut dem Kompressionsprüfer immer noch nur bei 3,5bar...

Jetzt sehe ich als letzte Möglichkeit nur noch den Zylinder zu tauschen, oder wie seht ihr das? Manche honen den Zylinder auch, oder bringt das in so einem Fall nichts?

Gruß,
Jochen

_________________
:dolmar: PS 34
:dolmar: PS 420SC
:dolmar: 115i
:stihl: 041AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Hab dir ja gleich gesagt sende mir das Baby !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Ferndiagnose ist ja immer wie Blindflug. Alles auf bloßen Verdacht zu tauschen
ist allerdings keine sehr ökonomische Variante der Fehlersuche, es sei denn,
man hat alle Teile sowieso herumliegen.

Würde dir dieses Thema empfehlen: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=64772

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2020, 06:37 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Nunja, wenn keine Kompression vorhanden ist, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. Zylinder, Kolben und Kolbenringe, Dekoventil und Zündkerze fallen mit da ein, letztere Beide eher als entfernte, aber schnell zu prüfende Möglichkeiten.
Wenn viel dran gebastelt wurde, könnte auch ne falsche Kurbelwelle mit zu wenig Hub denkbar sein, wenn es denn eine gibt, die reinpasst.
Noch entfernter möglich wäre eine massiv zu dicke Zylinderdichtung.

Die Säge war doch auseinander, der Zylinder gezogen. Wie sehen die Bauteile denn aus?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2020, 08:56 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Wie wäre es denn mal mit einen Vergaser, der mit SICHERHEIT in allen Betriebsbereichen funktioniert? Sicher die günstigere Alternative zum augenscheinlich guten Zylinderkit.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Warum einfach wenn es umständlich auch geht ? :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2020, 11:36 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich kenne die Dollys nicht. Wenn 3 Bar Kompression ein ausreichend guter Wert für die sind, mag es ein anderer Vergaser vielleicht richten.
Ich lerne gerne dazu. Vor allem, wenn es nicht mein Geld kostet. :mrgreen:

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2020, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Also.. der Liebe Kollege hat mir die Säge gesendet.
Habe erst mal Zylinder und Lager geölt, damit Sie mir nicht trocken läuft !
Mit etwas Brennspiritus in den Vergaser ist Sie SOFORT angesprungen !!

Somit ist Kompression ( Zylinder Kolben ) Ok
Auch die Zündung funktioniert einwandfrei !
Das Säge hat ein Problem mit Vergaser oder Benzin Zufuhr.
Angeblich wurde der Membransatz getauscht, möglicherweise der Falsche ? :KK:
Wer das mal die Tage prüfen ! Lappalie wird nicht teuer !
Kollege hätte sich aber viel Arbeit und Geld sparen können ! :mrgreen:

Die Säge ist aber etwas zusammen geschustert ... Kolben ist komisch ( wurde ja getauscht )
Eine 115i ist das nicht ! Walbro Vergaser usw. Sehr euch die Bilder an.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Vorletzten Bild Kurbelwelle hat nichts mit der Säge zu tun. anderes Projekt !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2020, 10:38 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 19:59
Beiträge: 4
Vielen dank schonmal an Wolfgang für die Fehleranalyse!

Da würde mich jetzt auch mal interessieren, wer da was rumgebastelt hat...
Wie schon gesagt, ich hatte die säge so über Kleinanzeigen gekauft und versucht sie zum Laufen zu bringen.
Hat die 115i normalerweise einen Tillotson Vergaser?

Gruß,
Jochen

_________________
:dolmar: PS 34
:dolmar: PS 420SC
:dolmar: 115i
:stihl: 041AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Freitag 11. September 2020, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Ja Tillotson ohne Choke-Klappe und Zylinder mit geschlossenen Überströmern.

Bild

Bekomme die Tage mal eine PS 52 oder PS 43 mit Fresser, da werde ich mal den Vergaser bei dir
einbauen !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
De Säge läuft wider, startet beim ersten mal ziehen !
Vergaser war total vermurkst ...
Membran falsch herum eingebaut.
Dichtung Membran oben anstatt unten.
Dichtung Membran selber gebaut.
Feder Regelhebel zu lang .. Falsche Feder.
Regelhebel zu weit nach unten gebogen.

Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Komisch, ich dachte der Vergaser wurde gemacht :?:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115i springt nicht an...
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2020, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Die Kettenbremse war auch noch defekt !
Vorher.

Bild

Feder nicht eingehängt Niet ausgerutscht. Wider verbörtelt.

Nacher. Hoffe das hält !

Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de