Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 19:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 05:42
Beiträge: 17
Hallo,

folgendes Problem ist vorhanden:

Kein Zündfunke vorhanden.

Ziehe ich an der Zündspule diesen Stecker (siehe Foto blauer Pfeil)

Bild




ab, ist Funke da und sie springt willig an.

Ich habe dieses Kabel verfolgt und es landet hier (siehe Fotos, rote Pfeile, leider etwas unscharf, aber Kenner dürften sich zurechtfinden)

Bild

Bild




Mir erschließt sich nicht, warum dieses Kabel ausgerechnet hier endet, es ist kein Schalter in Sicht – oder er ist gut versteckt.

Gleichzeitig muss das Abstellen der Säge irgendwie mittels Zündunterbrechung (Kurzschließen) gehen.

Ich habe den Handgriff/Gasgriff geöffnet, hier scheint eine Feder bei "Stopp-Stellung" mit einer anderen Feder Kontakt zu schließen, aber ein Schalter in dem Sinne ist das auch nicht.

Wer weiß mehr und möchte helfen?

Falls Infos fehlen werden diese natürlich nachgereicht.

Danke im voraus, Gruß, Sony


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 19:12 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Das Kabel geht von dort weiter zum Schalter am Griff. Zur anderen Seite wird es unter dem Auspuff zur Zünd Spule geführt. Dort gibt es zwei scharfe Knicks bei denen das Kabel vermutlich durchgescheuert ist - - > Massekontakt - - > keine Zündung.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 22:17 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Oder einfach den Gasgriff inkl Gaszug austauschen.
Dazu gab es eine Rückrufaktion weil bei ungünstigen Umständen der Benutzer einen Stromschlag bekommen konnte.
Es kann auch der Gaszug die Kunststoffummantelung durchgewetzt haben. Über die Seele kommt Masse zum Griff nach Vorne und uber die Hülle wird mit dem Komischen Flachstecker dann Kontakt zur Kurzschlussleitung der Zündung hergestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 22:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 05:42
Beiträge: 17
Mmh, ... ich habe das "Motorteil" vom "Stiel-Teil" getrennt (also praktisch die Fliehkraftkupplung getrennt) und womöglich habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht obwohl alles gut aussieht und der Gaszug leichtgängig geht?

Dort, wo der Gaszug mitsammt der Hülle diesen 90 Grad Bogen macht, wird der 90 Grad Bogen ha mit einer entsprechenden Kunststoffplatte abgedeckt, die mit einer Schraube gehalten wird.

Das war etwas fummelig. (Und darunter liegt je der Stecker, den man auf den beiden Fotos sehen kann).

Kann da ein Fehler unterlaufen?

(Nebenbei: Aha, die Seele des Gaszugs dient als Masseleiter, jetzt ergibt das auch Sinn und die Feder im Gasgriff, von der ich oben schrieb stellt dann doch den Masseschluß her. Danke für diese Infos)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Wenn dort wie auf deinem Bild oben die Hülle des Zugs zu weit rausschaut, dann ist da was falsch.
An dem weißen Kunststoffteil des Vergaser ist eine Führung da muss der Zug drin sitzen sonst passiert sowas.
Siehe meine Pfeile rechts.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 07:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 05:42
Beiträge: 17
Ahaaaa - Danke !!!



Meint du mit "An dem weißen Kunststoffteil des Vergaser ist eine Führung da muss der Zug drin sitzen" das Teil, worauf der gelbe Pfeil zeigt?


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 20:14 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Genau das Teil.
Da steckst du den Zug rein und dann liegt die Metallhülle nicht mehr auf dem Kurbelgehäuse auf. Dann solltest du wieder Zündfunken haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 06:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 05:42
Beiträge: 17
Hey, vielen Dank für deine Hinweise.

ich habe das korrigiert und alles funktioniert wunderbar. Super. Da lag der Fehler im Detail.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 06:48 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
:super:

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de