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 Betreff des Beitrags: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 11:38 
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Guten Morgen,

ich hab vor einem Jahr in der Halle bei meinem Großonkel eine kaputte 038AV gefunden. Optisch war sie für ihr Alter noch gut anzusehen. Da sie eh kaputt war, hab ich mir gedacht, ich Versuche Mal mein Glück und "bastel" Mal ein bisschen daran Rum.

Fehlerursache stand schnell fest. Ein Teil des Kolbens war abgebrochen. Kolben ersetzt und die Maschine lief wieder. Nun wollte ich die Anfang des Jahres Mal wieder benutzen und dann sprang sie nicht mehr an. Festgestellt das der Impulsschlauch defekt war. Den habe ich erneuert. Aber auch nach dem Wechsel springt die Säge nicht mehr an. Sprit ist vorhanden. Kerze neu. Vergaser mit Ultraschall gereinigt. Zündspule getauscht.

Heute blockierte dann, zum Glück nur beim Ziehen, Zylinder und Kolben runter. Für mich als Laie sieht der noch ok aus.

Wie ist eure Meinung dazu?
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Zuletzt geändert von DerNeuling am Dienstag 20. Oktober 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:00 
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Auf diesem Bild: https://www.bilderhoster.net/3s4bwvtj.jpg.html
ist zu sehen, dass da definitiv ein Fremdkörper drin war und durchgezogen wurde am Kolben vorbei.
Auf den Bildern zum Zylinder kann man nicht erkennen, ob der auch so eine tiefe Riefe abbekommen hat. Da muss man schauen und fühlen. Wenn fühlbare Riefen drin sind, ist der Zylinder Schrott.
Den Kolben kann man vielleicht noch mal nehmen. Ringe raus und Riefen etwas glatt schmirgeln. Ringe begutachten und entweder neu oder wenn keine Riefen drauf wieder einsetzen.

Auf alle Fälle schauen, wo der Fremdkörper herkam. Also Kurbelgehäuse inspizieren und die Lager dort, ob noch alles dran ist, nix ausgebrochen ist und auch nicht noch mehr drin rumfliegt. Ob die Lager leicht, aber ohne Spiel drehen.
Luftfilter und Vergaser untersuchen, ob da irgendwo grober Schmutz reinkommen kann.
Zündkerze untersuchen, ob was ausgebrochen ist. Auch das Dekoventil, falls vorhanden.

Ferndiagnosen sind immer schlecht.

Ansonsten: Säge abdrücken, ob noch dicht. Wedis kann man bei so nem alten Klopper sowieso mal auf Verdacht wechseln.

Edit meint noch, Dein Link zu den Bildern ist defekt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:28 
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Hallo
Auf den ersten Blick würde ich sagen der Pin der den Kolben Ring in Position hält fehlt.
Deckt sich mit der Aussage blockiert beim anziehen.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:48 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 09:29
Beiträge: 14
@ Explosiv

Es ist etwas aus der Säge gefallen, als wir Überkopf am Starterseil gezogen haben. Konnten aber nicht erkennen, ob das tatsächlich aus dem "Brennraum" kam oder nicht.
Das Teil sah aus ein ein Stück von einer "Schelle" oder so. Bilder habe repariert. DEr Zylinder fühlt sich komplett glatt an und es sind keine Riefen zu sehen.

@buehrer39

Da täuschen die Bilder offensichtlich. Beide Pinne sind da und halten die Kolbenringe auch davon ab, weiter zu wandern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 15:59 
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Hallo
Eventuell neue Ringe und am Kolben die Kerben entfernen.
Kurbelwelle Lager anschauen ob vom Käfig was fehlt, eventuell die wellendichtringe wechseln.
Dann passt das wieder.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 09:41 
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Das beruhigt mich ja schon mal etwas.

Kolbenringe sehe optisch normal und einwandfrei aus. Gibt es da sonst noch etwas zu überprüfen,ob die in Ordnung sind?

Anbei noch ein Foto von dem Fremdkörper. Vielleicht sieht jemand von euch ja, ob das auf einen Defekt im Kurbelwellengehäuse etc deutet.

Habt ihr grundsätzlich noch Ideen, warum die Maschine nicht anspringen wollte?

https://www.directupload.net/file/d/597 ... hc_jpg.htm


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:19 
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Hallo
Würde auf den Käfig der Kugellager tippen. Seitlich an der Kurbelwelle schauen.

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Gruß Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40 
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der benzinschlauch wird auch spröde und undicht nach so langer zeit.
der vergaser braucht einen membransatz.
die verdichtung war sicher nicht mehr die beste, die ölkohle und kleinen macken könnten die kolbenringe verklemmt haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2020, 12:12 
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Hallo zusammen,
für mich sieht das aus wie ein Teil vom Kugelkäfig vom einem Kurbelwellenlager, wie schon vom Martin vermutet.
Allen ein schönes Wochenende

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Alla

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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2020, 08:50 
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Ich hab die Maschine auseinander. Tatsächlich sehen bei Krubelwellenlager miserabel aus. Und ja, ihr hattet Recht. Es war ein Teil des Käfigs.

Ich hab dann die Ersatzteile beim Stihl-Händler bestellt, aber obwohl die auf Lager sind, dauert das bestimmt schon 8 Tage.

Ist das normal?

Als Versager ist ein Tillotson Hk-29b verbaut. Der wird bei Stihl gar nicht mehr geführt. Sollte man versuchen, dafür noch einen Rep-Satz im Internet zu finden oder lieber einen neuen Vergaser kaufen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2020, 17:13 
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Wohnort: Kreis Euskirchen
Mein Stihl-Händler wartet mit einer Bestellung an Stihl so lange, bis er 1000 Euro Warenwert zusammen hat. Weil er dann von Stihl versandkostenfrei beliefert wird.
Verkauft er gerade Sägen, kann das sehr flott gehen. Ist gerade Flaute, kann es auch mal 14 Tage dauern. Zur Zeit geht es eher flott....

Und für den Vergaser würd ich nach einem originale Reparatursatz von Tillotson suchen. Vielleicht hat hier auch ein Forenhändler noch einen da. Gute Vergaser sind teuer, war mag, kann es auch mit Chinabillgvergaser probieren, das soll sehr oft sehr gut funktionieren. Ich hatte erst einen, und der ging gut, nachdem ich die Membranen neu sortiert hatte. :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 13:38 
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So, nachdem die Ersatzteile endlich da sind, habe ich begonnen meine 038 wieder zusammenzubauen. Kurbelwellenlager sind drin und die Welle drehte frei. Dann hab ich die Wellendichtringe eingesetzt. Komischerweise lässt sich die KW nur noch schwer drehen.

Kann man die Dichtringe zu weit einschlagen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 16:43 
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Wohnort: Erlangen
Was heißt denn schwer drehen? Es ist vollkommen normal, dass sich die KW nach Einbau der WeDis schwerer drehen lässt. Aber man sollte sie schon noch mit den Fingern an der Welle drehen können (also ohne Polrad als Hebel oder so). Hast du beim Einbau ein bisschen Öl zwischen Dichtlippe und Kurbelwelle gegeben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 16:45 
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Beiträge: 14
Ja, mit den Fingern drehen geht. Hab nur einen Unterschied mit und ohne Wedis festgestellt. Ja, Öl ist drauf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Probleme 038Av
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2021, 11:15 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 09:29
Beiträge: 14
Nach langer Zeit konnte ich endlich beginnen, meine 038 weiter zusammen zu bauen.

Leider bin ich mir bei der Kettenbremse etwas unsicher, ob ich diese so korrekt wieder eingesetzt habe. Vielleicht könnte ihr mal Feedback dazu geben.

Dann habe ich ein Teil, für das ich aktuell (noch) keine Verwendung habe. In der Explosionszeichnung konnte ich es auch nicht finden bzw. muss es dann übersehen haben.

Kann es sein, dass das Nadellager für die Kurbelwelle, Kupplungseitig, früher aus zwei Lager bestand? In der Teileliste steht ein 24mm lange, ich hab aber nur zwei einzelne. 12 und 9mm lang.

https://ibb.co/541fVYh
https://ibb.co/dWVq6DL


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