Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=114085
Seite 1 von 1

Autor:  ChristianB [ Sonntag 22. November 2020, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Hallo,

habe ein 6 Jahre alte Dolmar 5105 - betreibe sie mit Aspen Sonderkraftstoff.
Seit diesem Sommer habe ich ein Drehzahlmessgerät - brauchte es für einen Roller zum Vergaser einstellen.

Also hab ich gleich die Drehzahl der Dolmar überprüft - laut Handbuch sollten es 13.800 U/min sein.
Gemessen habe ich "nur" 11.500 (warmer Zustand). Also deutlich drunter. Ich würde sie gerne auf 13.300 U/min einstellen.
Eigentlich ist es mir ziemlich klar wie das geht. Ich habe aber die Bedenken, dass ich dann auch etwas an der Low Speed Schraube ändern muss.

Wie gesagt - ich habe bereits mehrere Roller Vergaser eingestellt - aber die hatten alle nur eine Schraube für CO. Bei der Kettensäge ist es eben ein wenig anders.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Gruß

Autor:  Explosiv [ Sonntag 22. November 2020, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Wie im Wiki angegebenen.

Autor:  hubertine [ Sonntag 22. November 2020, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Wenn Warm: H Schraube kleinen Tick rein,Gas geben,ablesen, wenn zu tief, H weiter rein 13850 Umin O.K. Arbeit gemacht.
Sollte Leerlauf höher sein, dann L Tick raus.

Merke: H Schraube ist für Hochdrehzahl
L Schraube für Leerlauf Beide Schrauben rein Drehzahl geht höher(Mager )
Beide Schrauben raus Drehzahl geht tiefer ( Fetter )
Achtung ! Magere Motoren neigen zum Fressen,wegen Ölmangel und Hitze.

Autor:  nederbelg [ Sonntag 22. November 2020, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

guter Tipp: wenn die Säge vielleicht schon zu mager läuft und dadurch die Max Drehzahl nicht mehr schafft, noch weiter abmagern. :pfeifen:

Gr Nederbelg

Autor:  Deleted_2020-12-24 [ Montag 23. November 2020, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Zitat:
noch weiter abmagern.
den Tipp find ich Sau gut :mrgreen:

Die höchste Drehzal die ich mit roter Spule erreichen konnte war 13760 U/min

Autor:  hubertine [ Montag 23. November 2020, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Dann stell das Ding auf 12500 U/min , wenn die Säge technisch o.k. ist.
Im Holz unter Last ist dieser Drehzahlbereich eh nicht gegeben, Die angegebenen Enddrehzahlen sollen nur absichern das der Motor nicht in die Magerzone reindriftet.

Autor:  Deleted_2020-12-24 [ Montag 23. November 2020, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

@Hubertime
meinst du mich ?
....nö ich stell alles auf 1:25 mit Castrol Vol Synt.Oel ein, Treibstoff ist Aral E 102 volle Leistung , kein zurück drehen der L Schraube auf 1/8 oder 1/4 oder 3/8 das Oel bei voller Leistung ist es mir Wehrt

voll Speed.....sonst nichts

Autor:  ChristianB [ Freitag 27. November 2020, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Hallo zusammen,

hab den Doppel D Schlüssel für den Vergaser besorgt und wollte heute mit meinem Drehzahlmesser (RL-HM011F 10€ Teil) die Drehzahl einstellen.
Hab die Säge warm laufen lassen und dann den Drehzahlmesser rumgewickelt. Siehe da - die Drezhal liegt bei 13.500 U/min - ABER NUR GANZ KURZ laut Drehzahlmesser. Danach fällt diese auf dem Display auf 11.000 - 8000 U/min ab. Mein Ohr sagt aber was ganz anderes. Der Sound hat sich nicht verändert --> offensichtlich kann der Drezahlmesser bei diesem Zündmodul nur kurzzeitig (2 Sekunden) die echte Höchstdrehzahl anzeigen.

Habe also keinerlei Einstellveränderungen vorgenommen.

Autor:  burgund [ Freitag 27. November 2020, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Begrenzer?

Autor:  ChristianB [ Freitag 27. November 2020, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Wenn das Zündmodul aussetzer erzeugen würde, dann würde ich das doch hören - oder? und die Drehzahl nicht plötzlich auch 11.000 U/min zurückgehen (laut Anzeige).

Autor:  burgund [ Freitag 27. November 2020, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Evtl ist dein Drehzahlmesser auch nicht geeignet.

Autor:  ChristianB [ Freitag 27. November 2020, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

das Denke ich eher...
Die Frage ist wie ich es herausfinden kann...

Autor:  ChristianB [ Freitag 27. November 2020, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Ich hab etwas über das "Herumspinnen" des Drehzahlmessers nachgedacht.
Folgende Hypothese:
Die Maschine dreht über 13.800 U/min und der Drehzahlbegrenzer im Zündmodul greift ein. Dadurch gibt es ein Stromimpulsbild, mit dem der Drezhalmesser nichts anfangen kann bzw. er deutet es falsch.
Ich werde morgen mal ganz langsam an die max. Drezhal heranfahren und schauen was der Drezhalmesser macht. Spinnt er auch bei Halbgas und 3/4-Gas?

Hier ist ein interessanter Thread zur selben Auffälligkeit.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... ile=mobile

Autor:  hannes69 [ Freitag 27. November 2020, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Ja, einfach H auf richtig fett und dann langsam mager drehen, dann siehst Du ja auch, ab wann der Drehzahlmesser aussteigt.

Autor:  ChristianB [ Samstag 28. November 2020, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Heute habe ich mich wieder ans Vergasereinstellen gemacht. Erfolgreich!

1. Laut technischen Datenblatt soll die Kupplung bei 3.900U/min einkuppeln. Bin also ganz langsam aufs Gas gegangen und geschaut ab wann die Kupplung greift. Laut meinem billig Drehzahlazeiger bei 3.900 U/min - also habe ich einen klaren Messpunkt. Der Drezhalmesser passt!
2. Daraufhin bin ich langsam richtung 13.800U/min gegangen. Meine Vermutung war ja, dass der Drezhalbegrenzer im Zündmodul dafür sorgt, dass der Drehzahlmesser keine validen Werte anzeigt (bei mir waren das 8.000 - 11.000 U/min). Der Drehzahlmesser geht sauber bis 13.700 U/min mit - dann steigt er aus. Somit ist die Maschine ein wenig zu mager eingestellt.
3. Drehe die H-Schraube ein wenig heraus/gegen den Uhrzeiger - die Drehzahl sinkt - habe sie nun auf 13.300 U/min eingestellt. Maschine nimmt sauber Gas an und fällt auch schön in die Leerlaufdrezhal zurück.

Autor:  hannes69 [ Samstag 28. November 2020, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar 5105C Vergaser nicht 100% richtig eingestellt - Tipps

Paßt :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/