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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 22:34 
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Wie soll ich dann den neuen Kolben einfahren?

Reicht es, wenn ich für 2 Tankfüllungen die Säge ein wenig fetter laufen lasse?
Von nicht Vollgas geben halte ich nichts, man soll einen Kolben ja nicht untertourig einfahren...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:48 
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Fetter ist nicht nötig. Einfach auf die Bedienungsanleitung hören und nicht lange ohne Last in Vollgas laufen lassen.

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 20:13 
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kleines Update und eine Frage:

Ich habe heute bei der Motorsäge den Kolben gewechselt und alles verlief reibungslos.
Beim anziehen hatte sie mächtig Kompression aber als sie dann eine Minute lief und ich sie ausgemacht habe, hatte sie nur noch so wenig Kompression wie vorher :DR:

Schnitttest habe ich noch nicht gemacht, aber ich glaube das Wechseln des Kolbens hat leider nichts gebracht, da die Säge jetzt auch nicht mehr Kompression als vorher hat.
Oder baut die Säge mit der Zeit erst wieder Kompression auf?

An was kann das liegen?

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 20:48 
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Ich vermute mal, du hast für die Montage, wie es sich gehört, reichlich Öl auf Kolben und Zylinder verteilt.
Das ist nach dem Laufen lassen natürlich weg.
Das die Ringe da noch wesentlich besser nach den ersten Stunden Einlaufen abdichten,
ist bei beschichteten Zylindern unwahrscheinlich.

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 20:52 
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Ja das habe ich.

Aber wie hängt das mit der Kompression zusammen?

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 20:54 
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Also hab ich wahrscheinlich Pech gehabt und mein Geld zum Fenster hinausgeschmissen?

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 21:38 
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Zitat:
..Aber wie hängt das mit der Kompression zusammen?
Du willst mich auf den Arm nehmen?

Wenn nicht > Kerze raus ein Spritzer Öl rein, einmal durchziehen, Kerze rein, starten,
Wenn's dann nicht klar ist...

Geld: Die Säge läuft doch, oder?

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:11 
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ich wundere mich, dass noch niemand auf die idee gekommen ist, dass einfach nur ringe tauschen schiet ist, wie der hamburger sagt.
die kolbenringnuten verschleißen ebenfalls und sorgen dafür, dass sich der ring sich nicht so bewegt, wie es vorgesehen ist.
daneben ist ein einlaufen auf einer gelaufenen, glatten zylinderlauffläche schwierig, eventuell ist die zylinderbuchse garnichtmehr maßhaltig.
also, blos die ringe tauschen ist gemurkse und höchstens eine überlegung, wenn die säge nur zu showzwecken läuft und nichtmehr ernsthaft arbeiten soll.
soll das vernünftig sein, muss frisch gehont werden, und dann neuer kolben drauf(selbstverständlich mit neuen ringen), dann kann wieder ein wirklicher einlaufprozess stattfinden, vorher nicht.
die kompressionsringe -andere hat ein 2t nicht- sind leicht ballig ausgeformt.
beim 4t wäre das nur der oberste ring.
nach einer kurzen laufzeit bildet sich die letztendliche geometrische form heraus, indem die leicht ballige form, also nur eine umlaufend linienförmige berühr"fläche" radial zwischen ring und zylinderlauffläche abgeschliffen wird und so eine echte fläche, die eher die form eines rechtecks hat, eingeschliffen wird.
und auch erst dann ist die volle kompression da.
aber nein, welten macht das nicht aus.
dafür sind moderne ringe zu gut und bereits im stahlneuen zustand zu exakt gefertigt.
daher ist auch keine spezielle einlaufprozedur von nöten.
das passiert ganz ohne zutun des motoristen.
fazit: leider geld für neu ringe ausgegeben, obwohl das mit höchster wahrscheinlichkeit unnütz war.
problem dabei ist freilich, und das lass ich mir gerne sagen, dass es keine übermaßkolben für ms gibt.
sprich wenn man die buchse hont, dann wird man mit einem neuen standardkolben das laufspiel um 1-2/100 vergrößern.
einen tod muss man sterben, ansonsten hilt nur eine komplett neue zylindergarnitur, wenn alle flanken geschlossen werden sollen.
das lohnt aber nur mit einem nachbau aus fernost.
das geld würde ich mir sparen.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:17 
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Von Meteor gibt es Übermaßkolben. Obs die aber genau für die 024 gibt, weiß ich nicht.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:18 
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wenn du der meinung bist, die komp. passt nicht, wär ein kompressionstest eine möglichkeit.
wenn die säge zu wenig leistung hat, könnte man sie mal einstellen.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:24 
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@ moe589: Sachlich hast du vollkommen recht.
Wie ich hier im Forum gelernt habe, werden fleißig Kolben mit Ringen gewechselt, teilweise mit Erfolg.
Nen beschichteten Zylinder nur zu schleifen macht keinen Sinn, da kauft man einen Neuen mit Kolben und fertig.
Der TE hat übrigens einen neuen Kolben mit Ringen verbaut.
Wieviel die Säge gegenüber neu noch zieht oder ob der Vegaser überhaupt ordnungsgemäß funktioniert,
geht aus den Beschreibungen nicht hervor und wäre für den TE wahrscheinlich auch nicht zu leisten.

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:38 
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Zitat:
Wie ich hier im Forum gelernt habe, werden fleißig Kolben mit Ringen gewechselt, teilweise mit Erfolg.
ob das mit erfolg ist, müsste man genau verifizieren.
subjektive eindrücke bedeuten erstmal nichts.
Zitat:
Nen beschichteten Zylinder nur zu schleifen macht keinen Sinn, da kauft man einen Neuen mit Kolben und fertig.
es macht hier eben wenig sinn, weil man keine passen übermaßkolben bekommt nach meinem wissen.
im motorradbereich ist ein honen von zylindern, egal ob grauguß oder aluguss mit einer nikasil- bzw. nikasilähnlichen beschichtung gang und gebe.
geht theoretisch auch bei alusilzylindern ohne beschichtung.
bekannte vorraussetzung: die honleisten müssen mit pcbn oder diamant beschichtet sein, normaler korund reicht nicht aus, denn der ist nicht härter, als die hartstoffphase im nikasil oder beim alusil und das natürlich auf einer professionellen honmaschine, nicht das ding zum einspannen in die bohrmaschine aus dem baumarkt.
Zitat:
Der TE hat übrigens einen neuen Kolben mit Ringen verbaut.
das habe ich gepflegt überlesen.
dennoch bleibt der knackpunkt neuer kolben auf gelaufenem zylinder.
da wird ein korrekter einlauf nicht stattfinden.
es kann eventuell eine verbesserung sein, wenn die ringe vorher dermaßen runter waren, dass über den stoß soviel durchgezischt ist, dass das mit neuen ringen wieder deutlich besser wird.
im sinn den erfinders ist das freilich nicht.

ps:
meteor ist ja auch im 2-rad bereich aktiv, da gibts sicher übermaßkolben.
aber hier bei unseren dingern?
wäre mir neu.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:50 
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So gut wie alle Kolben für die Motorsägen sind von Meteor soweit ich weiß auch als Übermaßkolben zu haben. Für die MS 260 und 346 xp auf jeden Fall, davon habe ich schon welche verbaut.

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 00:25 
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Eher ungefähr die Hälfte :GG:

Und für die 024 gibt es nur einen. Also keinen Übermaßkolben.

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 00:28 
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Selbst wenn, ehrlich, bei so nen alten Gerät macht das alles keinen Sinn.
Geld und Zeit, irgenwann ist halt Schluß.

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 15:02 
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Beiträge: 8565
hat irgendjemand von Euch denn überhaupt mal Bilder der Säge gesehen ?

Einzige Info die ich hatte:
Zitat:
Die Säge läuft für ihr Alter echt gut, hält das Standgas, hat eine saubere Gasannahme, springt gut an und ist dicht.
Das kann eine fast neue Säge aus privater Hand gewesen sein.

Maßnahmen für eine vertretbare Überholung wurden genannt.

Jetzt kam mit aller Gewalt ein Nachbaukolben da rein. Zusand Pleuellager, Pleuel und Zylinder UNKLAR.
Gratulation zur Bastel-Möhre.

Mein Fazit:
Schade um die Säge. Beratungsresistenz


Zuletzt geändert von Bitburger am Samstag 9. Januar 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 15:22 
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Wohnort: Braunschweig
Zitat:
ich wundere mich, dass noch niemand auf die idee gekommen ist, dass einfach nur ringe tauschen schiet ist, wie der hamburger sagt.
die kolbenringnuten verschleißen ebenfalls und sorgen dafür, dass sich der ring sich nicht so bewegt, wie es vorgesehen ist.
...
Na dann guck mal auf Seite 2 vom Thread ;)

Ich bin aber ganz deiner Meinung, nur die Ringe tauschen ist Gemurkse, an Kleinmotoren mit beschichteten Zylindern was zu machen, ist aber immer ein Kompromiss. Die "reine Schule der Motorentechnik" will sich an einer alten Säge kaum einer leisten ;)
Zitat:
...
Er war sogar so fest, dass es mir meine erste Schraube verbogen hatte, die ich dann abflexen musste.
...
Ich hoffe du hast mit ausreichend Abstand zum offenen Motor geflext, am besten in einem anderen Raum. Staub von der Flexscheibe ist Gift für Motoren, Lager & Co
Zitat:
Also hab ich wahrscheinlich Pech gehabt und mein Geld zum Fenster hinausgeschmissen?
Nö, du bist nur zu ungedultig. Eine neue Laufgarnitur bzw. neuer Kolben/Kolbenringe kannst du nach ~10 Tankfüllungen vielleicht bewerten. Etwas einlaufen muss sich das, bei beschichteten Aluminiumzylindern hast du leider wenig bis keine Möglichkeit nachzuhohnen, es bleibt also ein gewisses Gemurkse aber man holt so, wie du es gemacht hast, die meiste Restlebensdauer raus aus dem Material, außer man verteilt bei der Arbeit Flex-Dreck im Motor ;)

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MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
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339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 11:29 
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Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:04
Beiträge: 74
Wohnort: Niederbayern
Hallo zusammen, letztes Wochenende haben wir die Säge kurz getestet, leider hat der Kolbenwechsel überhaupt nichts gebracht :wut: . Ich habe fast das Gefühl, das die Säge noch weniger Leistung hat :shock: .
Also ich glaub das Teil kann ich in die Tonne treten :kopfschuettel: so leid es mir auch tut.

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Grüße aus dem schönen Niederbayern :wink:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 11:37 
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Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 10:36
Beiträge: 1684
Wohnort: Nordhessen / Schwalm - Eder - Kreis
... ab zum Auktionshaus ... :roll: ... die wird dir noch ein paar Dollar`s bringen ... und diese dann wieder gut investiert YES

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LG Arni
Bild Stihl 200
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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 11:52 
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Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:04
Beiträge: 74
Wohnort: Niederbayern
Sicher nicht das ist mein Schätzchen, auch wenn sie nicht richtig funktioniert. Ich probier mal die ein bisschen zu porten und mach einen selbstgeschweißten Auspuff dran. Das macht auch Spaß und da ist es mir dann egal wenn ich was kaputt mache. (Bin trz. vorsichtig)
Kann ich sonst noch was machen, dass sie mehr Leistung hat?

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