Moin.
Danke für die Rückmeldungen.
Also:
Zitat:
Da wird sich wohl verharzter Restkraftstoff schon ein wenig im Vergaser festgesetzt haben.
Ok, dass kann natürlich sein. Ich hatte immer gehofft mit Aspen wäre das Thema vorbei...
Zitat:
Was passiert bei dir wenn du die Kettenbremse betätigst?
Fällt die Drehzahl ab?
Bei kaltem und lauwarmen Motor war da kein Unterschied, bei heißem Motor hab ich es nicht mehr probiert.
Zitat:
Was passiert denn im LL, wenn Du die Kettenbremse betätigst? Bzw. wenn du die Säge anreißt mit aktivierter Kettenbremse (wie es einem gelehrt wird)?
Kettenbremse & kalter Motor hat ganz normal funktioniert, sie tuckerte im Leerlauf so vor sich hin.
Nachdem sie etwas wärmer war ist hat sie sich auf dem Plaster schon langsam bergab bewegt.
Nach drei, vier Schnitten durch ca. 40cm Eiche lief die Kette dann durchgehend.
Kettenbremse habe ich dann nicht mehr probiert, hab sie einfach asugemacht und weggestellt.
Zitat:
Das Nadelleager der Kupplungsglocke mal geprüft?
Nein, hab im Grunde noch gar nichts probiert.
War Samstag eh schon etwas genervt und hab erstmal mit der alten Elektro-Stihl alles kleinere Holz weiter geschnitten.
Werde mich mal schlau machen und die Tage gucken wenn die Arbeit es zulässt.
Ansonsten:
Samstag kann ich noch mal probieren was bei der Kombi "Warmer Motor & Kettenbremse" passiert.
Allerdings ging die Säge schon sehr viel besser als die alte 024 durchs Holz, sie gefällt mir nach den ersten (zugegeben sehr kurzen) Erfahrungen wirklich gut.
Blöderweise habe ich keinen wirklichen Vergleich zu damals als ich sie neu gekauft habe.
Zu der zeit hab ich immer nur einzelne trockene Eichenzaunpfähle auf Länge gebracht, halt immer nur einen zur Zeit.
Beim nächsten Pfahl war sie dann wieder kalt.
Hatte nur kein wirkliches Holz zum Testen bevor hier mein leichtes Chaos war.
Bin gerade echt am Überlegen ob ich den einen Stamm noch zerlege.
Nachtrag: Bei kaltem Motor läuft die Kette übrigens im leerlauf nicht mit. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Gruß,
Sebastian