Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich habe jetzt ne Menge Themen zu meinem Problem "laufende Kette" gefunden, aber nicht zu meinem konkreten Fall.
Bin auch nicht der wirkliche Dauernutzer von Kettensägen.

Vor ~4-5 Jahren hab ich mir ne Solo 656 C geholt und damit dann nach dem Kauf sporadisch mal ein paar Schnitte gemacht.

Danach blieb durch Unfälle und Krankheiten in der Familie das Thema "Holz machen" komplett liegen und ich habe nur jährlich Schüttholz geholt.

Heute habe ich die Solo dann zum ersten Mal wieder aus dem Regal geholt, Sprit getauscht, Kettenöl gewechselt und angefangen zu sägen.
Nach 3 Schnitten in Eiche läuft die Kette sobald die Maschine warm ist durchgehend, und dass nicht gerade langsam.

Reicht es die Leerlaufdrehzahl einzustellen oder sollte ich los und mal den Vergaser ganz neu einstellen lassen?

Bin mir da gerade nicht einig, bei der alten 024 hatte ich noch nie so ein Verhalten, der Vergaser wurde seit Jahrzehnten nicht angefasst, die läuft einfach.

Da das Holz an dem ich gerade Säge frische Eiche mit 80cm-85cm Durchmesser ist hab ich lieber erstmal aufgehört, läuft ja nicht weg...

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2022, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Da wird sich wohl verharzter Restkraftstoff schon ein wenig im Vergaser festgesetzt haben.
Das führt zu Magerlauf und zeigt sich durchaus durch erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Nicht gut für den Motor.
Ich schlage vor den kraftstoffilter zu erneuern und den Vergaser zu reinigen.
Dann ein wenig Probesägen und den Vergaser neu einstellen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 00:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 08:09 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Habe ein ähnliches Problem mit einer 064, die in ihrem Leben erst 1-2 Tankladungen gesehen hat.
Bei mir läuft die Kette auch mit wenn ich die Drehzahl auf 1800 senke.
Was passiert bei dir wenn du die Kettenbremse betätigst?
Fällt die Drehzahl ab?
Bei mir nämlich nicht, daher glaube ich eher an Rost/Ablagerungen auf der Kupplung.
Die ausreichen um eine Verbindung herzustellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Was passiert denn im LL, wenn Du die Kettenbremse betätigst? Bzw. wenn du die Säge anreißt mit aktivierter Kettenbremse (wie es einem gelehrt wird)?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2022, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Das Nadelleager der Kupplungsglocke mal geprüft?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2022, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Bei einer Säge ohne nennenswerte Laufzeit? :KK:
Ist dir da was bekannt?
Da halte ich nen verharzten Versager eigentlich für wahrscheinlicher.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2022, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Ja ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nachsehen sollte man trotzdem, passt schließlich zum Fehlerbild

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2022, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin.

Danke für die Rückmeldungen.

Also:
Zitat:
Da wird sich wohl verharzter Restkraftstoff schon ein wenig im Vergaser festgesetzt haben.
Ok, dass kann natürlich sein. Ich hatte immer gehofft mit Aspen wäre das Thema vorbei...

Zitat:
Was passiert bei dir wenn du die Kettenbremse betätigst?
Fällt die Drehzahl ab?
Bei kaltem und lauwarmen Motor war da kein Unterschied, bei heißem Motor hab ich es nicht mehr probiert.

Zitat:
Was passiert denn im LL, wenn Du die Kettenbremse betätigst? Bzw. wenn du die Säge anreißt mit aktivierter Kettenbremse (wie es einem gelehrt wird)?
Kettenbremse & kalter Motor hat ganz normal funktioniert, sie tuckerte im Leerlauf so vor sich hin.
Nachdem sie etwas wärmer war ist hat sie sich auf dem Plaster schon langsam bergab bewegt.
Nach drei, vier Schnitten durch ca. 40cm Eiche lief die Kette dann durchgehend.
Kettenbremse habe ich dann nicht mehr probiert, hab sie einfach asugemacht und weggestellt.

Zitat:
Das Nadelleager der Kupplungsglocke mal geprüft?
Nein, hab im Grunde noch gar nichts probiert.
War Samstag eh schon etwas genervt und hab erstmal mit der alten Elektro-Stihl alles kleinere Holz weiter geschnitten.
Werde mich mal schlau machen und die Tage gucken wenn die Arbeit es zulässt.


Ansonsten:
Samstag kann ich noch mal probieren was bei der Kombi "Warmer Motor & Kettenbremse" passiert.


Allerdings ging die Säge schon sehr viel besser als die alte 024 durchs Holz, sie gefällt mir nach den ersten (zugegeben sehr kurzen) Erfahrungen wirklich gut.

Blöderweise habe ich keinen wirklichen Vergleich zu damals als ich sie neu gekauft habe.
Zu der zeit hab ich immer nur einzelne trockene Eichenzaunpfähle auf Länge gebracht, halt immer nur einen zur Zeit.
Beim nächsten Pfahl war sie dann wieder kalt.

Hatte nur kein wirkliches Holz zum Testen bevor hier mein leichtes Chaos war.

Bin gerade echt am Überlegen ob ich den einen Stamm noch zerlege.


Nachtrag: Bei kaltem Motor läuft die Kette übrigens im leerlauf nicht mit. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Gruß,
Sebastian

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Vor ~4-5 Jahren hab ich mir ne Solo 656 C geholt und damit dann nach dem Kauf sporadisch mal ein paar Schnitte gemacht....
Zitat:
Da wird sich wohl verharzter Restkraftstoff schon ein wenig im Vergaser festgesetzt haben.
Zitat:
Ok, dass kann natürlich sein. Ich hatte immer gehofft mit Aspen wäre das Thema vorbei...
Klar hält Aspen viel länger aber doch keine 4 Jahre Rumstehen! Die alte Suppe hast du hoffentlich entsorgt!?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Klar hält Aspen viel länger aber doch keine 4 Jahre Rumstehen! Die alte Suppe hast du hoffentlich entsorgt!?
Auf jeden Fall, Sprit & Kettenöl entsorgen und neu Auffüllen war das Erste am Samstag.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Kupplungsglocke hatte ich gerade mal ab: Dahinter sieht es aus wie neu aus dem Laden.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Das Nadelleager der Kupplungsglocke mal geprüft?
Moin Heinrich,
du bist der Gewinner.

Nachdem ich heute früh noch mal die Kupplungsglocke ab hatte ohne vorher Glühwein getrunken zu haben ist mir aufgefallen, dass der Nadelkäfig gar nicht gefettet ist.

Kurz Fett genommen, Säge angeworfen und probiert: die Kette läuft nicht mehr mit. Weder im kalten noch warmen Zustand.
Habe heute morgen zwei Tankfüllungen lang getestet und alles läuft wunderbar.
Muss nur noch ein wenig mit der Ölmenge probieren.

https://up.picr.de/42836227pf.jpg

Besten Dank an alle! :DH:

...kann heute irgendwie keine Bilder direkt einbinden, bekomme immer nur "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte kontrolliere, ob die eingegebene URL korrekt ist." gemeldet.
Naja, anderes Thema.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Prima, dass sie wieder läuft, und dass ich den richtigen Riecher hatte, freut mich natürlich.


Das Problem mit Bildern ist seit Anfang Oktober bekannt, wird aber offensichtlich nicht beseitigt...
Aus dem Link "https://up.picr.de/42836227pf.jpg" das "s" wegnehmen, so
dass es "http://up.picr.de/42836227pf.jpg" heisst und dann geht es:

Bild

Die letzte Generation echter Solos finde sind sehr schön aussehende Sägen!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de