Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 070/Contra Oelpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
Tach zusammen,

ich hab nun dank der Teile von Martin die olle 070 zusammen.
Nur die Kettenoelung will nicht recht. Das ist ja wohl eine Unterdruck-Membranpumpe.
Da muss ich ran!
Hat jemand ne Zeichnng oder eine E-Teilliste, auf der ich die Teile vorher sehen kann?

Gibts bekannte Krankheiten wie z.B. Membran durch oder so?

Ich mag das Ding nicht im Blindflug auseinanderreissen und an allem losdrehen .
Kriegt man ggf. noch Teile fuer die Pumpe? Wo?

bit bald
Buschmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 13:15 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
teile gibt's bei mir. Ich schau mal, was sich an Zeichnungen findet. Meist ist der Schlauch zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe defekt!!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 14:27 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2005, 17:45
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz
Hallo
bei meiner Contra war die Membran eingerissen.
Vielleicht ist ja auch die Einstellschraube für den Hub der Membran zu weit hineingeschraubt.

MfG Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
[quote="Martin"]teile gibt's bei mir. Ich schau mal, was sich an Zeichnungen findet. Meist ist der Schlauch zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe defekt!![/quote]


Tach Martin,

also das oelen ist bei beiden nicht so dolle. Sowol die Contra als auch die 070 oelen mehr schlecht als recht. Der Kanal scheint offen zu sein, beide Handpumpen liefern ordentlich.

Allerdings haben beide wohl gut 10-20 Jahre rumgestanden. Ich vermute Dreck und Ablagerungen.

So eine Membranüumpe hat ja wohl auch zwei Rueckschlagventile; da kann schon viel Schmuddel drin sein.

Bei der 070 fehlte der Pumpenschlauch komplett, ich ab ihn durch einen normalen Rest Kraftstoffschlauch ersetzt; oder muss da was besonderes rein?


Ich wollte den ganzen Kram mal auseinanderbauen (kann ich gut) und dann mal alles sauber machen - weisst ja wie :-))


bit bald
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
[quote="0815stiefi"]Hallo
bei meiner Contra war die Membran eingerissen.
Vielleicht ist ja auch die Einstellschraube für den Hub der Membran zu weit hineingeschraubt.

MfG Stefan[/quote]

Guten Tag Stefan,

ich erinnere mich jetzt dunkel, da ist hinter dem Pumpengehaeuse eine Schraube mit Kontermutter. Ist die das?

Rausdrehen gibt mehr Oel? Oder besser sollte? Dann kann man das ja als erstes mal probieren, bevor ich die ganze Pumpe zerlege.

Danke ich versuche das.

bit bald
Buschmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 19:22 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2005, 17:45
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz
Hallo Buschmann

ja genau, die mit Kontermutter rausdrehen, dann fördert sie mehr Öl.
Mit der kann der Hub der Pumpenmembran eingestellt werden.

MfG Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 19:24 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2005, 17:45
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz
Es könnte aber auch wie du schon schreibst am langen Stillstand liegen.
Die alten Öle verharzen nach so vielen Jahren gerne.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 18:36
Beiträge: 202
Wohnort: Baesweiler
Hallo!
Also! Hab mal die Ölpumpe einer Contra auseinander gehabt. Die brachte kein Öl und war innerlich total verharzt. Dazu den Öltankdeckel (Gehäusedeckel) abnehmen. Dann kann die Ölpumpe innen im Öltank abgeschraubt werden. Die Pumpe besteht aus einem Pumpenkolben, der über zwei Rücklaufsperren mit vielen kleinen Federchen und Bolzen aus den kurzen und schnellen Impulsen der Membrane in eine langsame Drehbewegung versetzt wird. Nun hat der Pumpenkolben eine elyptische umlaufende Nut, die fest in einem Stift gelagert ist. So bewegt er sich langsam vor und zurück und fördert über Saug- und Druckventil Öl auf das Schwert. Nach 40 Jahren kann da schonmal ein bischen Öl verharzt sein, aber nur Mut und bei den Federchen aufpassen.

mfg
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2006, 20:37 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 18:36
Beiträge: 202
Wohnort: Baesweiler
Ach ja,
Die Funktion von Handpumpe und Membranpumpe haben nix miteinander zu tun.

mfg
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
[quote="Stihl MS 170"]ja das is denk ich kjlar aber wie bekommt man die aus der leituing raus???


Juten Tach,

also ich habs. Bei der Contra musste ich echt nur etwas an der Schraube drehen, dann kam was.
Bei der 070 kam gar nix. Die war dicht. Ich habe dann mein Haus-wundermittel genommen - Benzin-Diesel-Mix. Oel raukippen, Benzin-Diesel rein, schuetteln, nach 10 Minuten Starten und in der Tat, irgendwann kam zaehes Zeug, dann duennes.
Den Spuk nach ner halben Stunde nochmal und gut wars.
Ich hab dann sie Suppe abgegossen, da kam dann eine braun-graue Bruehe schaumig raus. Das war die Peke. Jetzt oelt sie ordentlich.

Das hats gebracht.

bit bald
Buschmann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 11:39 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Andreas, die 070 ist ein Oldtimer, oft standen die Sägen vergessen 30 Jahre in einem Schuppen!

@ Matthias: Für sowas ist dein Spezialmix natürlich super, da habe ich das auch schon angewandt. Nur finde ich es indiskutabel, die Säge damit einzunebeln! Für Umwelt und Gesundheit.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de