Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2021, 13:52 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Hallo Miteinander -
kennt Jemand den Kapazitäts-Sollwert des Zündkondensators dieser Mc Culloch MAC 120 - am Kondensator selbst steht ganz klitzeklein unterhalb des Mc Culloch-Emblems: 913 - aber das muss nicht die Kapazität meinen.
Gemessen habe ich in nF (nano Farad) mit zuverlässigem Messgerät: 197 (nF)
oder - wenigstens für Unterbrecher-Zündungs-Motorsägen dieser kleinen Leistungs-Klasse Annäherungs-Werte ?
Dankesehr (!) für Antworten - gefunden hierzu habe ich leider nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2021, 20:42 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
20-25 µF sollten es sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2021, 21:02 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Danke datotho - das ist doch mal ein Wert - da sind meine gemessenen knapp 200 nF (=0,2 µF) natürlich viel zu wenig und der Kondensator ist defekt. Übrigens teilte mir Alter Heinrich dies so ebenso mit dankenswerterweise.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 09:00 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Ich habe heute noch mal im Lager geschaut und auf den Kondensatoren steht tatsächlich 0,22 drauf und nicht 22 mikrofarad damit wäre deiner in Ordnung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 09:30 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Hallo nochmal - prima, wir bewegen uns in Richtung Soll-Wert ( Späßlein )
Ja - ich meine es kommt hier auf die Maßeinheit drauf an - Kondensator-Kapazitäten werden in Farad gemessen - wobei 1 Farad schon sehr sehr groß ist - die Elektronik-Fritzen sagen spaßeshalber 1 Farad = auch ein Fahrrad - mir bekannt sind hier die folgenden (Unter-) Einheiten: pF = Piko-Farad / nF = nano-Farad / µF = Mü-Farad - wobei jeweils 1.000 der Unter-Einheit ein Ganzes der nächsthöheren Einheit darstellt.
Ich habs Alter-Heinrich schon gesagt, ich werde demnächst mal aus einer funzenden Mc Culloch 120 den Kondensator ausbauen (=nur 1 Schräublein) - entladen - und messen - dann sollte rauskommen welche Kapazität dieser Zünd-Kondensator haben muss - wenigstens der grobe Bereich und die korrekte (Unter-) Maßeinheit. Bei Kondensatoren gehts nicht ganz so genau zu - es genügt in den allermeisten Fällen wenn die notwendige Kapazität in +/- 15-20 % höher oder niedriger liegt. Nur - nF oder µF - das sollte schon stimmen. Leider ist nicht immer auch neben einer aufgedruckten Zahl auf diesen Kondensatoren dann auch die dazugehörige Maßeinheit mit angegeben - das machts dann schwierig - in Technischen Daten zu den älteren Sägen mit Unterbrecher-Zündung findet sich dazu auch nichts, jedenfalls hab ich dazu Nix gefunden.
Wir kommen der Wahrheit näher - ich werde berichten. Aber Dankesehr an die Mit-Leser und -Forscher hier - schlussendlich haben wir Alle was davon.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 09:44 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Kleine Ergänzung:
Ein Mikrofarad (µF, uF) - hier sind die Bezeichnungen mitunter verschieden, meinen aber dasselbe -
also 1 µF = 1 Mikrofarad = 1 uF
(insofern ist mein Mc Culloch 120 Kondensator mit seinen knapp 200 nF = 0,2 µF noch gut in der Toleranz und brauchbar)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2020, 20:18
Beiträge: 122
https://images.app.goo.gl/yoYyZjSxu879uHfX6

Ich bau immer die ein. Die regenerieren sich selbst und trocknen nicht aus .
Gruss

Klappt auch bei zündapp kreidler und co.
Gehen nicht kaputt und kosten. Nichts

_________________
051 bremse
07 s
08
S10
009
010
011
012
015
dolmar 118 super
Dolmar ca 113
Dolmar cc 117
Dolpima ps 190

solo 615
solo 616
solo 641
solo 632


Simson s51


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 23:57 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Danke für den Tip Luiludwig - die müsste ich fast noch in meiner Radio-Bastel-Kiste haben - muss ich dann bei der Säge mit löten und Schrumpf-Schlauch trixen um Masse und Anschluss ans Unterbrecher-Gehäuse hinzubekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2020, 20:18
Beiträge: 122
Genau. Ein kabel auf's gehäuse .

Klappt

_________________
051 bremse
07 s
08
S10
009
010
011
012
015
dolmar 118 super
Dolmar ca 113
Dolmar cc 117
Dolpima ps 190

solo 615
solo 616
solo 641
solo 632


Simson s51


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 14:52 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Um den thread hier noch abzuschließen - der korrekte Kapazitätswert des Zündkondensators (wie schon erwähnt - geht nicht so genau +/- 15 bis 20 % sind ohne Belang) beträgt:
220 nF (nano Farad) oder 0,22 µF (Mü Farad)
Ich denke, das dürfte auch auf andere Sägen mit noch alter Unterbrecher-Zündung anwendbar sein - übrigens sind Kondensatoren dieser Werte ebenso in Unterbrecher-Zündungen von MOPEDs eingebaut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2020, 20:18
Beiträge: 122
Die sind aber dicker !!

_________________
051 bremse
07 s
08
S10
009
010
011
012
015
dolmar 118 super
Dolmar ca 113
Dolmar cc 117
Dolpima ps 190

solo 615
solo 616
solo 641
solo 632


Simson s51


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 16:20 
Offline

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 11:48
Beiträge: 98
Voll korrekt - in den MOPEDs sind die Kondensatoren (gleicher Kapazität) dann größer vom Volumen her gesehen - dicker und länger - da ist auch mehr Platz zum verbauen als in den "engen" Sägen. Hier oben der 220 nF Kondensator in der Mc Culloch 120 und darunter dazugelegt z.B. derjenige selber Kapazität von einer MZ.
( sorry - das wird natürlich noch sauber gemacht - so sehen die Teile halt mal aus - wisst Ihr ja selber )
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aaron0111 und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de