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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 19:31 
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Beiträge: 1268
Hallo liebe Sägende...
ich habe im Schuppen ein Notstromgerät mit orangenen Boschgenerator und Briggsmotor gefunden.
Ich spiele mit den Gedanken, das Teil wieder zum Leben zu erwecken...
Baujahr vermutlich Anfang der 80er Jahre, Motor fest, weil Luftfeuchtigkeit durchs offene Auslass Ventil eingedrungen ist....

Der Motor hat einen stehenden Zylinder, Kerze deswegen oben.
Es ist zwar keine Motorsäge, aber vielleicht kann mir einer helfen, ob es für den Vergaser noch die Membran oder Düsen gibt.
Desweiteren weiss ich nicht, ob das Ding eine Seriennummer hat. Zwecks Teile bestellung.

Oder kennt einer gleichteile Kolben, Kolbenringe oder Ersatzvergaser die auf den Motortyp passen können.
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 19:54 
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Beiträge: 3796
Motornummer steht auf dem Lüftergehäuse, kpl. Vergaser wirds noch geben.
Membranen all. lohnt nicht


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 20:42 
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Beiträge: 1268
Hallo KFH

Im Netz suchte mal einer das Gleiche: Serie: J-754527 Motor: 132232 Type: 203801 Code:84042707

Kann ich den Satz : 397145 Dichtsatz und evtl. Kolben 393819 sowie 399067 nehmen ?

Ich werde erstmal schauen,ob ich den Kolben noch retten kann......mal was anderes als eine Säge.....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 20:46 
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Modell Typ Code 6-4-2stellig


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 09:38 
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Beiträge: 2286
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Was heisst Motor fest?
Motor zerlegt?
Müsste doch nen 4takter sein?


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 11:40 
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Ist sicher eine gute Idee, bei immer mehr Stromausfälle :super:

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Viele Grüße
Matze


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Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 18:44 
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Beiträge: 1268
Hy,

Motor ist freilich ein Viertakter, das ist bekannt.... :mrgreen:
mit Fest, habe ich erklärt, durch Feuchtigkeit hat sich Aluoxid gebildet, innen, deswegen geht da nichts mehr....

Ich werde morgen den Zylinderkopf wegnehmen, und den vorsorglich mit Öl gefluteten Brennraum untersuchen ob der Gammel die Laufbuchse zerfressen hat.....dann wäre das Projekt hinfällig....es sei, ich finde den Motor irgendwo....dann steht im Raum ob der Generator noch was taugt.....wenn alle Stricke reissen, geht der dann auch zum Schrotti. Habe mit vier Touren mit jeweils einer halben Tonne über 500,- zusammengesammelt. :klatsch:


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 23:48 
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Beiträge: 2286
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Teile für B&S gibt es ewig.
Hätte ihn mit Rostlöser geflutet.
Viel kann das nicht sein eigentlich


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Juli 2021, 10:05 
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Meine Erfahrung mit den alten Briggs Motoren:
Die vergaser müssen nur in den seltensten fällen neu. Membranen hab ich bisher immer gefunden, auch nicht besonders teuer. Meistens reicht es, den Vergaser komplett zu zerlegen und und ins US Bad zu legen.
Motor fest ist natürlich unschön. Ich hab mal gehört, dass man da auch Cola reinkippen kann, würde es aber mit Rostlöser testen.
Gruß,
Jonas

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Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Juli 2021, 23:27 
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Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich habe vor kurzem ein altes Aggregat mit 8Ps Briggsmotor äußerst günstig bei den Kleinanzeigen mitgenommen. Kam nicht mehr auf Drehzahl, wenns denn mal überhaupt angesprungen ist. Freilich hat es sich beim Kauf überhaupt nicht mehr drehen lassen. Also erstmal mit Kriechöl eine Woche geflutet. Danach drehte er wieder. Vergaser rundum mit Klopapier eingewickelt und ebenfalls eingeölt. Die Kammer mit Vergaserreiniger gefüllt. Eben jenen auch in den Sprit. Mit bisschen rumprobieren, drehen an der Schraube und einigen Flüchen läuft jetzt wieder. Einen Tank voll wie gesagt mit dem zugesetzten Reiniger durchrattern gelassen. Jetzt steht er mit neuem Öl, Luftfilter, Spritleitungen mit Filtern und neuen Steckdosen parat um die Kühltruhen zu versorgen wenn das Licht ausgeht.

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Der Alex!
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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 12:35 
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Beiträge: 2005
Bevor Du viel Geld für Ersatzteile audgiebst, erst mal die Windungen vom Generator durchmessen (lassen), ein Windungsschluß ist bei lange stehenden Motoren/Generatoren meist schon ein Totalschaden, der einen Wiederaufbau unrentabel macht - sofern Du überhaupt noch einen "Ankerwickler" findest.

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mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

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BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2021, 08:08 
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Beiträge: 1268
Hy,hat einer noch ein Lüftergehäuse,passend für Briggs & Stratton stehender Motor zum abgeben ?

Model- 130232/ Type-065801 /Code-7809250
304 299410 HOUSING, Blower/ Lüftergehäuse original Briggs teilebezeichnung zum Vergleich.
Bitte mit Preisangabe, Danke im voraus !


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2021, 12:16 
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Wohnort: MOL-Brandenburg
Da müsste ich mal nachschauen ob der Rest-Motor noch da liegt oder ob er schon eingeschmolzen wurde...
Falls ja müsste das "Gehäuse" noch da sein.... Dauert aber etwas, liegt etwas entfernt..

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BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2021, 19:25 
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Beiträge: 1268
Danke für die Mühe.....hast du evtl. auch noch den Auspuff ?


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BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 19:45 
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Wohnort: MOL-Brandenburg
Soooo... Leider ist der schon weg.... sorry.
Lag bestimmt 3 Jahre rum und letztens kam er weg, ach wie das immer so ist,...
War aber auch hin

Btw: ich habe damals auf Honda-Motor (Kopie) umgebaut.

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BeitragVerfasst: Montag 16. August 2021, 19:28 
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Hallo Leute,

habe heute festgestellt das der Zündstössel unter den Kontakt fest ist ( Briggsmotor Type 130232 )

Überlege gerade, ob der grössere Zündchip vom Sägenspezi auch in Viertaktern arbeiten würde.

Weiss einer welchen Zündchip man in einen 1980er Briggsmotor mit 5 HP einbauen kann ?

( VersucheimmernochdenStromerzeugerwiederzumlaufenzubringen........) :heulen: :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 07:39 
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Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Der "Zündstößel" müsste der Kondensator sein. Der soll auch fest sein. Beweglich ist nur die obere Hälfte.
Es gibt für diese Motoren ein originalen umrüstsatz auf die kontaktlose Zündung, Teilenummer: 394970
Dazu muss natürlich die Zündspule funktionieren.

Gruß,
Jonas

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 08:35 
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Den Kondensator meinte ich nicht...sondern den kontaktabheberstössel,der von der Welle angehoben wird. Danke für den Hinweis. Der Chip vom sägenspezi müsste auch funktionieren...


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 21:37 
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Magnetron Umrüstung 394970 = NICHT mehr lieferbar = Händler abklappern und hoffen das da noch was liegt.
Spezi sollte klappen lasse aber den alten Kontaktsatz drin sonst saut der da Öl.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2021, 09:40 
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Wohnort: Soester Börde
Das ist richtig. Ab und an findet man aber einen originalen in der Bucht. Hab meinen für nen guten Preis aus den Staaten.

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