Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 15:08 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:09
Beiträge: 15
Hallo liebes Forum,

Gestern ist es passiert meine Stihl 051 (falls es eine ist hat den Geist aufgegeben). Der Wellendichtring Kupplungsseitig hat den geist aufgegeben und sich komplett in kleine Gummiteilchen zerlegt. Da meine Säge sowieso etwas vorne am Öltank zwichen den Gehäusehälften getropt hat dachte ich mir es wäre besser die Säge zu zerlegen und einmal neue Dichtungen rein zu machen.

Also habe ich mich gestern Abend dran gesetzt und sie fast komplett zerlegt. Dabei habe ich festgestellt das auch an der Zündungsseite der Wellendichtring hart wie Plastik geworden ist. Ich werde auch ein paar Fotos von den einzelnen Sägenteilen hochladen. Ich habe ein paar Sachen zu der Säge im Forum gelesen.
Es ist das alte Model welche ein Rollenlager und ein Kugellager hat. Desweiteren stand drinne das es die Wellendichtringe nicht mehr zu kaufen gibt. Da wollte ich meinen Stihlhändler fragen ob er vlt irgendwo noch was rumliegen hat. Kann ich leider erst am Montag machen.

Ein paar Ersatzteilnummern habe ich auch schon gefunden, wenn es die richtigen sind.

Rillenkugellager mit Nut zündungsseitig 6202 NC 3 DIN625: 9503 003 0350
Rollenlager kupplungseitig: 9521 003 2500
Wellendichtring kupplungsseitig B30 x 42 x 7 DIN3760: 9640 003 3400 -> geändert in 9629 003 3400
Wellendichtring in Ölpumpenschnecke WDR DIN3760-B14x20x3,5 : 9642 003 1440
Wellendichtring in der Unterbrecherplatte B 15 x 24 x 7: 9640 003 1570
O-Ring in der Unterbrecherplatte: 9646 945 4320

So nun zu meinen Fragen. Das Kugellager also auf der Zündungseite bekomme ich irgendwie nicht raus. Meine Kurbelwelle sitzt so fest im Lager drinne ich weis nicht wie man die das raus bekommen soll. Den Sicherungsring am Lager bekomme ich auch nicht raus. Sonst hätte man ja die Welle mit Lager erstmal aus dem Gehäuse drücken können. Die Lager habe ich leider bei ausbau etwas dreckig gemacht weshalb ich sie für ein paar Stunden in mein Ultraschallbad oder Diesel einegen wollte. Um ihren Zustand überprüfen zu können.

Der Lack an meiner Säge sieht noch recht gut aus also finde ich. Meint ihr ich solll sie lackieren oder den Lack behalten. Nachdem ich die Säge schön sauber gemacht habe stelle ich noch ein paar Bilder rein um es besser sehen zu können.

Mein Vergaser sieht meiner Meinung nach noch okay aus. Aber es wäre besser ihn auch mit neuen Dichtungen auszustatten oder?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mehr Bilder werden aufjeden fall noch Folgen nachdem ich sie sauber gemacht habe. An der Gehäusehälfte wo das Schwert drankommt hat scheinbar auch schonmal jemand etwas geklebt. Bezüglich der Seriennummer 2960192, habe ich in einem anderem Beitrag gelesen dass man bei stihl nachfragen kann um welche Säge es sich handelt evtl bekommt man so auch das Jahr raus? Stimmt das wirklich? Bekommt man dort auch noch eine Reperaturanleitung mit oder so?

Ich freue mich aufjedenfall auf eure Meinungen. Und sry wegen dem langen Text :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Samstag 28. August 2021, 21:41 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
normal bin ich ja nicht so...ganz ehrlich, versuche Dir eine andere Säge in gutem Zustand zu kaufen.

Alles andere ist Verschwendung von Arbeit und Zeit...

Alternativen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 43-89-4512

oder eben "Deine": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-89-21148


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Montag 30. August 2021, 14:24 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:09
Beiträge: 15
Danke für die ehrliche Antwort, dann werde ich mich mal nach etwas neuem umschauen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2021, 14:48 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Daumen sind gedrückt. In die nächste kannst Du immernoch etwas Pflege und Geld stecken,
damit sie dann noch besser wird und Du wieder viele Jahre Freude damit hast!

PS: habe mit den verlinkten Angeboten nix am Hut, erschienen mir nur bei einer kurzen Durchsicht als interessant.

Gruß C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2021, 12:31 
Offline

Registriert: Montag 22. Februar 2021, 19:52
Beiträge: 20
Also ich weiß ja nicht, wofür du dir die Säge gekauft hast und wie viel Arbeit und Geld du reinstecken willst, aber ich sehe hier keinen Grund, das Projekt zu verwerfen?!
Es wird halt sehr viel Arbeit sein, das ganze sauber zu kriegen, aber da macht man gute Musik an und dann läuft auch das!
Den Lack würde ich dann nach dem Putzen genauer anschauen, das Sandstrahlen oder Abbeizen dauert ewig und etwas Gebrauchsspuren find ich auch immer schön.

Das festsitzende Lager würde ich gründlich mit WD40 einsprühen und einwirken lassen, dann erhitzen und das notfalls wiederholen, bis es sich löst. Vor allem das Kurbelgehäuse zu erhitzen (~150-200°) hilft beim austreiben des Lagers.

Allgemein Ersatzteile gibts auch noch genug im Internet wie beim Spezi oder auf Flexparts.
Eine Ersatzteilliste/Explosionszeichnung findest du z.B. hier:
https://www.ersatzteil-shop24.de/bilder ... %20051.pdf

Ich hoffe, ich konnte helfen! Bei fragen gerne auch DM. Mein TS760, der ja quasi die gleiche Bauart ist, ist auch auf dem Weg...

_________________
:stihl: >4x009(1 davon laufend), MS200, 041AV, 08S, 051 AVEQ, TS510 (30cm), TS760 (35cm), 034, 038, GTA26
:Husky: 162SG, 266SE( beide BigBore 52mm, ported), 162SE
:MAC: Mac130
:dolmar: CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 08:05 
Online

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2286
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Findest viele Sägen die angefangen wurden,
und mittendrin hatte dann keiner mehr Bock.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:09
Beiträge: 15
Hallo, erstmal möchte ich mich für die Antwort bedanken und für die Hilfe. Das Lager habe ich raus bekommen. Die Kurbelwelle habe ich aus dem Lager bekommen habe es mit einem Rostlöser eingesprüht und einen Tag wirken lassen. Dann mit einem Heißluftfön etwas erwärmt und schon kam die Kurbelwelle raus.

Der TS760 ist doch auch so aufgebaut wie die "neuere 051".Es gab ja zwei Generationen so weit ich weis. (Kann gerne korrigiert werden falls ich falsch liege). Die erste Generation also meine hatte auf der einen Seite ein Rollenkugellager und auf der anderen ein normales Kugellager. Die neue Generation hat beidseitig normale Kugellager, wie es beim TS760 auch ist. Diese Lager kann man ja nicht einbauen da es nicht passt.

So dann werden die Wellendichtringe ja auch nicht mehr Produziert für meine Säge. Die WDR der neuen Generation passen nicht, ich meine es in einem anderem Thread gelesen zu haben. Jedoch habe ich bei Agrolager evtl passende gefunden. Ich kann gerne auch mal die Links zu den Dichtringen reinstellen wenn ich sie gespeichert habe. Es gibt auch welche auf einer Ungarischen Internet seite die von den Maßen passen könnten.
Die einzigesten bedenken die ich bei den UNgarischen Dichtringen habe ist wie lange sie halten. Desweiteren bin ich mir auch nicht 100% sicher ob der WDR Kupplungsseitig zwichen Kurbelwellenlager und ÖL pumpe zwei Federn haben muss, dass er beidseitig abdichtet Einmal den Kurbellwellengehäusedruck und den Öl Druck. (Den Link dazu suche ich auch nochmal raus und poste ihn dann).

So und nun zu dem Thema mit dem Standstrahlen. Ich dachte mir da das eine Kurbelwellengehäuse ein paar Löcher aufweist wäre es besser den Lack komplett zu entfernen und dann mit Flüssigmetall einmal alles schön dicht zu machen und glatt zu schleifen. Wenn ich dann nur den einen Teil neu lackiere wird es doch etwas blöd aussehen wenn der Rest noch im alten Lack ist. Oder was meint ihr.

Die Säge hatte ich mir vor kanpp 2Jahren oder mehr zugelegt um Brennholz zu sägen und ein paar Längsschnitte zu machen. Ich habe hier jetzt auch drei relativ große Eichen Stämme liegen die ich gerne mit der Säge noch schneiden wollte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Samstag 20. November 2021, 21:50 
Offline

Registriert: Montag 22. Februar 2021, 19:52
Beiträge: 20
Huch, hab den Thread ganz vergessen...

Freut mich, dass ich dir schon etwas helfen konnte! :D

Also der TS760 ist "eigentlich" gleich mit der MS-Variante, jedoch gibt's das Ganze auch ohne Vorkehrungen für die Ölpumpe, so ist meiner (und zwischen 051/076 ist auch das Gewinde für den Zylinder sowie Ansaugstutzen und Auspuff verschieden).

Bei Lagern und WeDis schaue ich immer ganz gerne bei KugellagerExpress.de, damit hatte ich bislang gute Erfahrungen gemacht, gibt aber leider auch nicht alles...

Der Kupplungsseitige braucht keine zwei Federn / Lippen, da kommt ja gar kein Öl hin, da ist nur die Antriebsschnecke. Das Öl bewegt sich annähernd gerade zwischen Tank und Ölbohrung, also ein paar cm weiter vorne.

Ich hatte auch mal ein geklebtes (Tank-)Gehäuse (Husqvarna 162SE -> StihlQvarna 272), das hab ich auch sandgestrahlt, mit JBWeld gefüllt und lackiert und man sieht es gar nicht. Aber Lackieren ist immer so ne Sache, es ist nicht annähernd so resistent wie Pulverlack.

Du könntest nur um die geklebten Stellen strahlen und lackieren und den von außen sichtbaren Pulverlack belassen, dann bleibt das originale Aussehen mit dem guten Pulverlack..


Viel Erfolg noch mit deinem Projekt!
Bin gespannt, wie's aus geht.

_________________
:stihl: >4x009(1 davon laufend), MS200, 041AV, 08S, 051 AVEQ, TS510 (30cm), TS760 (35cm), 034, 038, GTA26
:Husky: 162SG, 266SE( beide BigBore 52mm, ported), 162SE
:MAC: Mac130
:dolmar: CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2022, 08:11 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 07:32
Beiträge: 3
Hi! Ich habe die selbe 051, erste reihe. Und die gleichen zylinderrollenlager kuplungseitig. Kann mahn die noch kriegen? Welche dymensionen sin die? Ich mochte die austauschen aber wenn Sie zu beschafen sind. Ich bon dankbat fur informativne. Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:09
Beiträge: 15
Sooo nach ziemlich genau einem Jahr habe ich heute wieder mit dem zusammenbau der Säge begonnen. Nach langen überlegen ob ich die Säge retten soll oder nicht habe ich mich dazu entschlossen die Stihl zu reparieren.

Wie schon anfangs zuerwarten war gab es bei der beschaffung der Teile ein paar Probleme. Die Wellendichtringe werden ja hier nicht mehr produziert besonders der große welcher Kupplungsseitig um den "Ketten-Ölschnecken-Mitnehmer" sitzt ist ja nicht mehr aufzufinden. Ich habe auf einer seite im Ausland in Ungarn um genau zu sein Wellendichtring gefunden. Es ist zwar kein originaler aber er machte einen recht soliden eindruck mal schauen wie lange er durchhält.

Die restlichen teile wie Dichtungen, Zündkerze, Dekompressionsventil und Filter habe ich bei der Firma Pfeifferer hier in Deutschland gefunden. Neue Kolbenringe habe ich auch dort bekommen da ich einen alten Leider kaputt gemacht hatte beim reinigen der Teile.

Ich habe heute die ganze Säge mehr oder weniger zusammengebaut. Jediglich die Kupplung und das Anreißseil/Benzintank habe ich noch nicht angebaut, da ich fande das der Seilzug etwas schwer geht werde ich ihn morgen nochmal auseinanderbauen und schön reinigen/gängig machen.

Bei der Kupplung war ich mir etwas unsicher wie ich sie fest bekomme. Bekommt die ein bestimmtes Drehmoment? Ich hatte überlegt sie mit dem Schagschrauber festzuziehen aber ich habe etwas Angst, das es vlt zu fest wird und mir etwas abreißt. Vlt hat einer von euch da ja eine Idee zu. Ich werde mich auch im Forum nochmal schlau lesen ich kann mir vorstellen das hier jmd bereits die gleiche Frage gestellt hat.

Bilder folgen morgen !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:09
Beiträge: 15
Zitat:
Hi! Ich habe die selbe 051, erste reihe. Und die gleichen zylinderrollenlager kuplungseitig. Kann mahn die noch kriegen? Welche dymensionen sin die? Ich mochte die austauschen aber wenn Sie zu beschafen sind. Ich bon dankbat fur informativne. Danke

Hallo Antwort kommt leider etwas spät, aber das Zylinderrollenlager findest du Neu nicht mehr bei Stihl. Manchmal hat man glück und man findet eins auf Ebay das bei jmd Jahre in einer Ecke lag und er will es jetzt loswerden.

Das müsste die alte Teilenummer von dem Lager sein, es gab in einem anderen Thread eine ganze liste von den Teilen für die alte Stihl wenn ich diesen finde stell ich den Link hier rein. Rollenlager kupplungseitig: 9521 003 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 21:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........

Bei der Kupplung war ich mir etwas unsicher wie ich sie fest bekomme. Bekommt die ein bestimmtes Drehmoment? Ich hatte überlegt sie mit dem Schagschrauber festzuziehen aber ich habe etwas Angst, das es vlt zu fest wird und mir etwas abreißt. Vlt hat einer von euch da ja eine Idee zu. Ich werde mich auch im Forum nochmal schlau lesen ich kann mir vorstellen das hier jmd bereits die gleiche Frage gestellt hat.

Bilder folgen morgen !
Schlagschrauber nur zum Lösen!!!
Es gibt zum Anziehen der Kupplung einen speziellen Schlüssel.
Die Mutter kann man durch diesen Kupplungsschlüssel hindurch auch Anziehen.
Bei letzterer empfehle ich immer, einen Tropfen Schraubensicherungslack zu nehmen,
das bringt einen Ticken mehr Sicherheit...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051AV überholung
BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2022, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:09
Beiträge: 15
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mir den Schlüssel zum festziehen der Kupplung bestellt den kann man ja immer mal wieder gebrauchen :D . Das mit der Schraubensicherung auf der Mutter hört sich auch gut an ich denke ich werde das auch machen, dann wird sie sich hoffentlich ncht lösen können.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 3. Oktober 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de