Hallo liebes Forum,
Gestern ist es passiert meine Stihl 051 (falls es eine ist hat den Geist aufgegeben). Der Wellendichtring Kupplungsseitig hat den geist aufgegeben und sich komplett in kleine Gummiteilchen zerlegt. Da meine Säge sowieso etwas vorne am Öltank zwichen den Gehäusehälften getropt hat dachte ich mir es wäre besser die Säge zu zerlegen und einmal neue Dichtungen rein zu machen.
Also habe ich mich gestern Abend dran gesetzt und sie fast komplett zerlegt. Dabei habe ich festgestellt das auch an der Zündungsseite der Wellendichtring hart wie Plastik geworden ist. Ich werde auch ein paar Fotos von den einzelnen Sägenteilen hochladen. Ich habe ein paar Sachen zu der Säge im Forum gelesen.
Es ist das alte Model welche ein Rollenlager und ein Kugellager hat. Desweiteren stand drinne das es die Wellendichtringe nicht mehr zu kaufen gibt. Da wollte ich meinen Stihlhändler fragen ob er vlt irgendwo noch was rumliegen hat. Kann ich leider erst am Montag machen.
Ein paar Ersatzteilnummern habe ich auch schon gefunden, wenn es die richtigen sind.
Rillenkugellager mit Nut zündungsseitig 6202 NC 3 DIN625: 9503 003 0350
Rollenlager kupplungseitig: 9521 003 2500
Wellendichtring kupplungsseitig B30 x 42 x 7 DIN3760: 9640 003 3400 -> geändert in 9629 003 3400
Wellendichtring in Ölpumpenschnecke WDR DIN3760-B14x20x3,5 : 9642 003 1440
Wellendichtring in der Unterbrecherplatte B 15 x 24 x 7: 9640 003 1570
O-Ring in der Unterbrecherplatte: 9646 945 4320
So nun zu meinen Fragen. Das Kugellager also auf der Zündungseite bekomme ich irgendwie nicht raus. Meine Kurbelwelle sitzt so fest im Lager drinne ich weis nicht wie man die das raus bekommen soll. Den Sicherungsring am Lager bekomme ich auch nicht raus. Sonst hätte man ja die Welle mit Lager erstmal aus dem Gehäuse drücken können. Die Lager habe ich leider bei ausbau etwas dreckig gemacht weshalb ich sie für ein paar Stunden in mein Ultraschallbad oder Diesel einegen wollte. Um ihren Zustand überprüfen zu können.
Der Lack an meiner Säge sieht noch recht gut aus also finde ich. Meint ihr ich solll sie lackieren oder den Lack behalten. Nachdem ich die Säge schön sauber gemacht habe stelle ich noch ein paar Bilder rein um es besser sehen zu können.
Mein Vergaser sieht meiner Meinung nach noch okay aus. Aber es wäre besser ihn auch mit neuen Dichtungen auszustatten oder?
Mehr Bilder werden aufjeden fall noch Folgen nachdem ich sie sauber gemacht habe. An der Gehäusehälfte wo das Schwert drankommt hat scheinbar auch schonmal jemand etwas geklebt. Bezüglich der Seriennummer 2960192, habe ich in einem anderem Beitrag gelesen dass man bei stihl nachfragen kann um welche Säge es sich handelt evtl bekommt man so auch das Jahr raus? Stimmt das wirklich? Bekommt man dort auch noch eine Reperaturanleitung mit oder so?
Ich freue mich aufjedenfall auf eure Meinungen. Und sry wegen dem langen Text :D