Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KM130R / 4Mix-Motor Kraftstoffsystem
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 19:25 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Kraftstoffsystem der 4-Mix-Motoren, hier speziell in einem KM130R:

Kurz zur Vorgeschichte:

Der Motor lief nicht mehr, die üblichen Teile Zündkerze, Luftfilter habe ich getauscht, das brachte nicht viel. Der Motor läüut mit Vollgas kurz an, geht aber wieder aus.
Die Ventilfedern waren auch noch in Ordnung, beim Nockenrad war das Blechteil eingerissen und die Dekompressionseinrichtung hat sich in Einzelteile aufgelöst.
Ich habe den Motor zerlegt, neue Wellendichtringe eingebaut, alles neu abgedichtet und wieder montiert, leider ohne Verbesserung.
Ich habe einen neuen Vergaser mit neuen Dichtungen eingebaut, ebenfalls ohne Besserung.
Das der Motor mit Vollgas läuft schließe ich das Zündmodul aus.

Als ich den den Vergaser abgebaut habe ist mir beim Abziehen des unteren Schlauches eine Kraftstoff-Fontäne entgegen gekommen.

Soll das so sein? Wird mit der Primerpumpe sozusagen ein Überdruck im Tank aufgebaut, der den Kraftstoff in der Vergaser drückt?

Oder ist da eventuell etwas mit den Schläuchen nicht in Ordnung?

Die Schläuche sind noch weich, ich kann auch keine Risse erkennen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
normal so, kann bis 0,5 Bar werden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 20:26 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Also kann ich davon ausgehen, dass die Schläuche in Ordnung sind und der Vergaser auch funktioniert, wenn er einen Überdruck aufbauen kann?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 21:43 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Lagerung der Welle vom Nockenrad i.o?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 21:51 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
wie meinst du das? Die Aufnahmen der Welle haben kein Spiel, die Welle sitzt "satt" auf beiden Seiten drin, das Rad hat zur Welle auch kein Spiel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2021, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 536
Zündmodule können sich unterschiedlich Verhalten wenn die am abnippeln sind. Da ist die Vollgasfestigheit nicht das allein entscheidende um dessen Zustand zu beurteilen.
Ich hoffe das ein neues Nockenrad drin ist, nachdem beim alten die Deko kaputt war? Timing ist ok?
Kraftstoffseitig fällt mir nur noch Vergasereinstellung ein, notfalls auch mit gezogenen Caps...

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2021, 09:46 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Dann werde ich das Zündmodul in die andere KM einbauen und schaue mal wie es sich da verhält.
Ja klar ist ein neues drin, das alte war ja nicht zu gebrauchen. Eingestellt (OT) habe ich es auch nach der Anleitung, die ich hier im Forum irgendwo zu lesen war.

EDIT:

Kann mir jemand die Einstellwerte für den Vergaser geben und sagen mit welchem Werkzeug ist die Schrauben verstellen kann?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
alle Vergaservarianten sollten einstellbar sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. September 2021, 20:10 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Nachdem ich den Vergaser, die Schläuche mitsamt Tank, und das Zündmodul an meiner anderen Maschine angebaut und erfolgreich getestet habe, die Teile der anderen an der defekten jedoch nicht laufen wollten, habe ich diese nochmals zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Sicherungskeil am Lüfterrad abgeschert ist und dieses sich verdreht hat, somit kam zwar ein Zündfunke, jedoch nicht zur richtigen Steuerzeit.


Danke so weit für eure Hilfestellungen, hier ist fürs erste Schluss.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de