Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 09:37 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

bei meinem KM 130R ist der Sicherungskeil des Lüfterrades abgeschert. Leider kann ich keine Teilenummer für den Keil finden.
Gibt es diesen nicht einzeln, bzw. nur im Set mit dem Lüfterrad?
Ist es überhaupt ratsam, nur den Keil zu tauschen, oder sollte ich das Lüfterrad auch gleich neu machen?

Die Nummer des Lüfterrades ist 4130 400 1200.
Vielleicht hat jemand die Nummer parat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 11:42 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Also die "Nummer" deines Schwungrads ist nicht für den KM 130 R vorgesehen. Das war ein Schwungrad für FS 36, 40, 44. Das Schwungrad für deine KM 130 R ist die 4180 400 1200. Die Scheibenfeder gibt es da nicht einzeln, ist Bestandteil des Schwungrads. Da hat wohl jemand schon mal dran gebastelt.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 11:45 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Sorry, das ist eine 8, die Nummer beginnt mit 4180.

Danke, dann muss ich ein neues Rad bestellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 11:52 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Wenn du es richtig positionierst und festziehst geht es auch so. Der Keil dient nur zur Positionierung. Wichtig: Alles erst mal richtig sauber und vor allem fettfrei machen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 13:28 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Sollte schon gehen, aber ich will bei meinen Maschinen nicht anfangen zu "basteln", außerdem wird es bestimmt nicht ganz leicht die richtige Position der beiden Teile zueinander zu finden. Zum Verstellen müsste ich ja auch jedes mal die Kupplung aus- und wieder einbauen . Ich schaue mal in der Restekiste, vielleicht finde ich da ein passendes Teil, sonst kaufe ich eine neues Lüfterrad.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 17:09 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Nur zum Verständnis: Ist der Keil Teil des gegossenen Schwungrades, oder ist es ein zusätzliches Teil, also ein "Halbmond" aus Stahl?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 19:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Mit eingegossen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 19:51 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2021, 07:24 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

bevor du ein neues Schwungrad bestellst, ich hätte noch ein gebrauchtes da, ohne Beschädigung.

Und egal ob neu oder gebraucht, unbedingt beidseitig den Konus entfetten vor der Montage, damit das Problem nicht gleich wieder auftritt.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 12:06
Beiträge: 30
Danke für das Angebot, ich bekomme ein gebrauchtes Teil. Falls das nichts ist würde ich auf dich zurückkommen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de