Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Partner 395

Bild

gebaut wurde? Im Netz findet man findet man praktisch nichts zu
diesem Typ und auf der Säge selbst ist ebenfalls kein Baujahr angegeben.

Sehr wahrscheinlich wurde sie bei EMAB in Houron Park, Ontario, Canada
gefertigt, also zu einer Zeit, als Electrolux sich bereits alle Marken
und Hersteller, die es noch gab, einverleibt hatte.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 23:08 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 18:45
Beiträge: 758
Moin!
Nach kurzem googeln habe ich etwas endeckt, da stand auf einer englisch sprachigen Seite etwas von 1992!
Also Anfang 90er...
Von wann bis wann konnte ich leider nicht entdecken.
LG
Arne

_________________
:Solo: 2x 656C (inzwischen ohne C), 681
:Husky: 2x 288XP, 262XPG, 262XP, 272XP Armee oliv, 272 XPG, 395XP Wrap Handle
:Echo: 6702 neu, 8001
:Hitachi: CS38EL, CS40EL
:jonsered: 2125T, 2171 BB, 2055
:Shindaiwa: 452Gs, 377, 394, 390sx, 2x 251ts, 501SX, 2x 352s, 488, 600SX
:Komatsu Zenoah: G500AVS, G455AVS, GZ4500, G3300Ez neu OVP!
:Tanaka ECV 5601 neu, OVP!
Sugiharas, Tsumuras, OEMs....
:Dolmar: 120 SI, 6800i
:OleoMac: 962


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Ich hatte meine auch ca m1993/94 gekauft und da war diese wohl recht neu im Sortiment.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Anfang bis Mitte der 90er wäre auch etwa meine Vermutung gewesen.
Wurden dies Modell auch in Schweden gebaut oder nur bei EMAB in Huron Park, Ontario Canada?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Auf meiner stand "Made in USA" also eigentlich nicht Kanada. Ich hatte mal bei Husqvarna angefragt und die hatten keine Dokumentationen mehr zu der Säge ausser nen Scan einer BDA.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 17:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Hier mal eine Liste der Husqvarna Produktionsstandorte, etwa Stand 2018.

Da sind 3 Standorte in den USA gelistet. Die hier genannten Produktionsschwerpunkte können sich im Laufe der Jahre auch verschoben haben.

Falls die Partner 395 in den USA gefertigt wurde - der Standort Nashville gehörte Anfang der 1990er Jahre auch schon zu Husqvarna. Wenn der Strassenname nicht gar auf Poulan-Vergangenheit hinweist?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
@Hainbuche, danke für den Link!

Der Standort Nashville, Arkansas, stammt noch von Poulan. Er wurde 1977 zur Produktion der Micro XXV neu
eröffnet. Dieser Standort ist offenbar bis heute im Konzernbesitz, wohingegen das Stammwerk von Poulan
in Shreveport, Louisiana aufgegeben wurde.

Der Standort Huron Park war der ehemalige Produktionsstandort von Trail Manufacutring Inc.,
ebenfalls einige Jahre vorher von Electrolux übernommen.
1984 wurde der ehemalige Standort von Pioneer in Peterborough, Ontario geschlossen
und die Sägenproduktion nach Huron Park verlagert. Dieser Standort ist offenbar zwischenzeitlich
geschlossen und aufgegeben worden.

Ich habe Electrolux/Partner-Sägen, die auf dem Typenschild entweder "Made in the USA" oder
"Made in Huron Park, Canada" stehen haben.

Was aber nach wie vor die Frage nach dem Produktionszeitraum der 395 (auch 335, 345 und 385
wären interessant) offen lässt.

An anderer Stelle habe ich gelesen, die 395 wäre weitgehend baugleich mit der Poulan 2100,
aber auch über diese Säge sind kaum Informationen zu finden. :heulen:

Edit: Bundesstaat für Standort Nashville korrigiert

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Zuletzt geändert von alter_heinrich am Montag 13. September 2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Motoruf hat da eine Ersatzteilliste zur Partner 395 zusammen mit der bis auf den Hubraum weitgehend baugleichen 345. Druck der Liste 1995-01.

Deine Autovervoll... hat den falsche Bundesstaat gewählt - richtig etwa "Arkensoh" ausgesprochen.

Die Poulan 2100 sollte nach dem Typenbezeichnungs-System von Poulan etwa 34 bis 36 cm³ Hubraum haben. Also etwa soviel wie die Partner 345. Vom Hubraum sollte eine zur 395 baugleiche Poulan und mit gleichem Hubraum eine Nummer zwischen 2500 und 2700 (geschätzt) haben.

Die ältere Partner 385AV hat zwar den selben Zylinder, ist aber konstruktiv vom Gehäuse "alte Schule"

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr Partner 395
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Druck der Liste 1995-01.
Ist ein Anhaltspunkt, nicht mehr. Hersteller aktualisieren ihre Listen oft noch nach Produktionsende
aber ich vermute inzwischen, dass der Produktionszeitraum mit der 1. Hälfte der 90er zusammenfällt,
grob betrachtet.
Jemand schrieb mir, er habe 1990 eine 395 gekauft, die Made in Sweden sei, das glaube ich
persönlich nicht, nicht wegen dem Datum sondern wegen dem "Made in Sweden".
Zitat:
Deine Autovervoll... hat den falsche Bundesstaat gewählt - richtig etwa "Arkensoh" ausgesprochen.
Da hast du wohl recht — wenn man nicht alles selber macht ...
Ich korrigiere meinen vorigen Post, solange das noch geht.

Wg. der Poulan Nomenklatur: Da gab es für die micros, auf denen die 395 letztlich
beruht, unter der Electrolux-Eigentümerschaft die Modelle 1800, 2000 und 2300 (letztere auch als 2400)
für Hubräume von 1.8, 2.0 bzw. 2.3 cu. in. Die 395 könnte also einer hypothetischen Poulan 2400 entsprechen,
vielleicht auch 2500, wg. dem abweichenden Gehäuse.
Ist aber viel Spekulation, verlässliche Infos im Netz sind rar.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de