Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 22:24 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo, ich hätte eine Frage an diejenigen, die sich mit Reparaturen von kunststoffteilen auskennen.
Das Tankgehäuße meiner Stihl 046 hat einen Riss und ist somit undicht (schicke demnächst ein Bild)

Hat jemand eine Idee, mit was man sowas vernünftig abdichten kann sodass es auf Dauer dicht bleibt ?

Danke schon mal,

Gruß mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 22:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Lötkolben

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2021, 22:58 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo glorf,
du meinst quasi erhitzen und so verschmelzen und zuschweißen.
Ja, das könnte gehen , hab nur keinen Lötkolben, aber das lässt sich hinkriegen.....
Danke mal für den Tipp :super:

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
https://hgpowerglue.com/de/benzintank-kleben-reparieren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 11:54 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo burned.

Danke für den Tipp.
Hast du den 2K-Kleber schon auch mal selber benutzt ?
Funktioniert gut ?

Gruß mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 13:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Das mitm Lötkolben funktioniert auf jeden Fall.
Problem hierbei ist, dass man gut etwas Zusatzmaterial brauchen kann.
Wenn man einfach mit dem Lötkolben durchzieht, hat man beim Riss dann so eine Senke.
Schlecht wäre es, nur oberflächlich den Riss etwas zuzuschmelzen, der könnte dann wieder aufgehen.
Also muss man tiefer rein, und dann hat man teilweise eine geringere Materialstärke.
Man kann als Zusatzmaterial natürlich nicht irgendwas nehmen, es muss schon das gleiche Material sein.
Vielleicht hat man eine echte Schlachtsäge zur Hand und kann was stehlen.
Oder man klaut sich ein wenig von den Rippen unten am Handgriff (meine 034 hat so Rippen auf der Unterseite beim hinteren Griff).

Oder Du probierst das Produkt, das burned verlinkt hat.
Ich bin bei Kunststoffklebern immer skeptisch, weil es soviel verschiedene Kunsstoffe gibt und ein Kleber nicht bei allen gleichermaßen funktionieren kann.
Aber hier besteht gute Hoffnung, die haben ja auf der Page als Reparaturobjekt immerhin ne Stihl abgebildet ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Wenn der TE Zusatzmaterial braucht lässt sich da übers Forum doch einiges finden. Ich könnte Ihm zB nen Griff ner 024 gegen Versandkosten anbieten welches ansonsten in den Müll geht.
Und ich denke da würde hier im Forum einiges zusammenkommen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hallo,
ich hab das zeug noch nicht probiert, wäre aber an feedback sehr interessiert.
ich habs mir mal angesehen, um ein paar risse an der verkleidung vom motorrad zu flicken und das bild von der stihl ist hängen geblieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Die Methode mit dem Lötkolben hat auch Nachteile: Dadurch, dass der Kunststoff
angeschmolzen wird, verändert er seine Struktur und wird spröde und brüchig.

Falls der Tank aus Polyamid ist (Kennzeichnung PA) kann man den Riss mit Ameisensäure kleben.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2021, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo Kollegen :)
Zuerst mal möchte ich mich für die gut gemeinten Vorschläge und auch die Angebote bedanken.
Vielen Dank :super: :danke:
Ich habe heute Mittag mir den Zwei-Komponentenkleber bestellt nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, auch, da ich keinen Lötkolben habe und mir einen ausleihen müsste , und ausleihe tu ich nicht so gerne.
Ich dachte ich probiere das mal mit dem Kleber, da es sich gut liest und wer weis, vielleicht funktioniert das ja gut.
Ich werde hier für euch dann Bilder von der Reparatur und der säge einstellen. :)

Danke euch,
Gruß mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 03:29 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Habe den Kleber. Er riecht wie normaler Sekundenkleber.
Als Zwei Komponentenkleber würde ich das nicht bezeichnen. Das Granulat ist einfach nur ein Füllstoff.
Für manche Kunststoffe braucht man den Primer dazu, weils sonst nicht hält. Ob der dauerhaft spritfest ist keine Ahnung.

Kannste auch mim Bunsenbrenner nen Schraubenzieher heiß machen, wenn du keinen Lötkolben hast :mrgreen:
Nimmste nen größeren, der bleibt länger warm.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 17:35 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo basti,

ich werde das mal am Wochenende wenn ich den Kleber habe einfach mal versuchen nach bestem Wissen u. Gewissen und lass mich überraschen.
Wenn´s nix wird, seh ich weiter....aber ich jetzt mal zuversichtlich :)

Ich melde mich :super:

Gruß mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Tanks kleben kann man, muss man aber nicht. Vor allem wenn es die Chance auf Originalersatz neu/gebraucht oder Nachbauteile gibt. Bei gobotener großer Eile vielleicht noch, aber auch nicht als Dauerlösung. Vibration ist immer drauf und bei zusätzlicher Belastung kann das wieder feine Risse geben und der Tank sifft wieder. Oder man behandelt die Säge wie ein rohes Ei, was aber nicht zur Profiliga der 046 passt...

Lötkolben und gleiches Material für die Füllung wären mir auch die Mittel der Wahl fürs Provisorium.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo LamaRanger.
Klar, ich könnte mir auch gleich ein neues Tankgehäuße besorgen, kostet bestimmt original zw. 100-150€ (geschätzt)
Ich bin aber erstmal für versuchen zu reparieren, und wenns nix wird, kommt ein neues (oder gut gebrauchtes) her und gut.

Hat zufällig jemand von euch ein Tankgehäuße einer 046 in brauchbarem Zustand übrig das er veräußern würde ?

Gruß mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 22:35 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Bild

Das Foto zeigt meine Stihl 440. Das Tankgehäuse, vor fünfeinhalb Jahren geflickt, ist immer noch dicht. Ich habe mir irgendwann mal ein gebrauchtes Gehäuse dazu gekauft aber das liegt immer noch rum. Wenn ich sie irgendwann mal verkaufe, wird es wohl eingebaut.

Ich habe 2k Modellbauepoxydharz und Kohlefasergewebe genommen, einfach weil ich es hatte. Ich denke aber, dass z. B. Uhu Endfest 300 (Endfest nicht Schnellfest!!) und ein oder zwei Stücke Gewebe (notfalls T-Shirt oder auch Fliegendraht) auch funktionieren. Kohlefaser sieht halt wichtiger aus (und ist zugegebenermaßen auch stabiler als ein T-Shirt). Nicht nehmen würde ich die Karosserie Reparatursets mit Polyesterharz, die im Kfz Bereich angeboten werden. Polyesterharz arbeitet bei Temperaturänderungen wesentlich mehr als Epoxydharz.

Wichtig ist saubere Vorarbeit! Penibel entfetten und aufrauhen, mit dem angemischten Harz einstreichen, Gewebe auftupfen (könnte bei dem dickflüssigen UHU Endfest relativ lästig sein), auf gute Durchtränkung achten, zweite Lage drauf, für die Optik Frischhaltefolie drauf und möglichst glattstreichen. Die Folie kann man dann nach 24h abziehen und hat eine relativ glatte Oberfläche.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Das mit der folie ist eine super idee.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 00:42 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Wo bleibt eigentlich das versprochene Bild? :pfeifen:


Ich dachte neulich auch, dass ich nen Riss im Tank hab. Es war aber die schwindlige "Tankbelüftung" undicht.
Bei der 028 ist das nur ein Stück Schlauch mit zwei Schrauben drin und der hatte nen Microriss - das hast du nicht gesehen!
Und ausgerechnet an der Stelle hatte der Kunststoff ne komische Farbe/Macke, ich war mir sicher, dass das ein Riss ist, Ist aber nicht :mrgreen:

Ich hätte auch zum Lötkolben gegriffen.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 20:26 
Offline

Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 11:29
Beiträge: 26
Schleif Tank an . Nimm Kunstharz aus Auto Zubehör laden . Das Zeug klebt wie Sau und ist Benzin und Öl beständig . Kannst auch wenn riss größer ist etwas Glasfaser in riss stecken .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 20:28 
Offline

Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 11:29
Beiträge: 26
Problem bei Lötkolben ist das das Material nicht mehr so stabil wird wie das Original . Die Moleküle verändern sich .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2021, 10:59 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2008, 08:58
Beiträge: 694
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder vom Tankgehäuße kleben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, wie man sieht bildet sich eine durchsichtige, etwas krieselige Beschichtung , durch die man den Riss noch sieht.
Mit Wasser war das Gehäuße dann auf jeden Fall mal dicht, mal sehen, ob es dann auch so bleibt.

Soweit von mir,
Gruß mise460

_________________
Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
Deutz 6807 CA
Scheifele 16Z Holzspalter
Posch - Wippkreissäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de