Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Servus,

Ich hab heute einen Husquarna laubbläser 125b auf dem Tresen. Zündfunken 1a, kompression ist da, aber ich kann sie nicht messen. Säge säuft ab, springt nicht an.

Vergaser geöffnet.. alle Dichtungen erneuert, waren grenzwertig. Und das Nadelventil hatte nicht geschlossen, nach dem Bad im Ultraschall alles wieder 1a - ich dachte ich bin am Ziel.. leider nein

Ausser 2 Fehlzündungen konnte ich ihr nichts entlocken.

Laienmäßig abgedrückt :KK: .. beide Wedis nicht mehr ganz frisch, also hab ich das Teil geöffnet. Dabei habe ich festgestellt der Pfeil auf dem Kolben zeigt zum Vergaser :schreck:
Der Bläser war recht dreckig..da hat direkt vor mir keiner was rumgeschraubt und mir dann angedreht. Also lief das Teil wohl so. Nun ein paar Fragen... So weit hatte ich noch kein Gerät offen..

1. Kolben drehen ? Oder never stop a running system
2. Die Kurbelwellenlager - wieviel Spiel haben die normal ? Also hoch/runter 0,0 wenn ich den Innenring festhalte kann ich den aussenring minimal bewegen - das ist Radialspiel, gell ? Wenn ich schätzen soll 0,5mm.. oder muss das 0,0 ??
3. Beim Zamavergaser hab ich H und L rausgedregt.. noch schön gemerkt wieviel Umdrehungen die draussen waren. Leider zweifle ich welche die H und welche die L Düse ist...verdammt ist ein Zama 1cq-w37... Ich vermute die lange ist L jedenfalls würde ich das aus Zeichnungen vermuten :KK:

Ich danke Euch..

Der crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 20:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ich kenne das Gerät nicht, habe aber eben geschaut wie der Kolben ausschaut.. rein vom Kolben her ist es tatsächlich egal wierum er verbaut ist. Musst du nur schauen ob der Ringspalt sich an Einlass oder Auslass verhaken kann.
Ich persönlich würde ihn korrekt herum einbauen obwohl er vermeintlich eine Weile anders herum verbaut war.

Die Lager sind C3 Lager, bedeutet das sie ein erhöhtes Lagerspiel haben wegen der Wärmeausdehnung des Materials. Axial darf es kein spiel aufweisen, Radial ist es im kalten Zustand merklich.

Bei Zama ist immer die Längere Schraube die L Schraube, habe ich auch hier im Forum irgendwann gelesen..kann man sich gut merken :DH:

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Cool Danke.. das ist ja im ersten Lauf alles..

Ich hab trotzdem so ein bissl Bedenken ob das alles ist, aber werde mich melden.. weil Zündung i.O. Kompression hoffentlich ausreichend.. und dann zuckt sie nicht mit Sprit im Zylinder. Die Wedis hatten was rausgesifft aber minimal.. na schaun wir mal, ist ja alles Hobbyspass bei mir.

Gruss
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 20:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2281
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Ein 2-Takter mag keine Undichtigkeit. Mach die Wellendichtringe neu.
Und dreh den Kolben richtig, wenn schon offen.
Wäre meine Empfehlung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 21:50 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Definitiv wie Maschinist bereits sagte neu. Selbst wenn er dann mal laufen sollte riskierst du so den nächsten defekt.. Fresser.
Du sagst er säuft ab.. wurde der Regelheben wieder korrekt eingestellt? Membrane in korrekter Reihenfolge?
Zündzeitpunkt stimmt? Polrad auf Verdrehung kontrollieren.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Ganz oft ja...

Beim Polrad weiß ich nicht wie das verdrehen kann. Passt doch nur an eine Stelle. :KK:

Ja Ersatzteile sind geordert. Ich muss mal schauen wann ich Zeit hab. Die Total-OP war ja gar nicht geplant.. ich denke mal hab auch zu wenig Bilder gemacht .. :ohman: wie das so ist noch was abgeschraubt und dann ach Gott.. na wir schauen ma!..

Danke bis hierhin
Der crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 22:37 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Verstehe ich riichtig, du hast das Gehäuse geöffnet um die Wedis zu tauschen?

Dann könntest du ohne grösseren zusätzlichen Aufwand die Lager tauschen?

Es soll bei Husqvarna ab und zu KW Lagerproblemen kommen/gekommen sein.

Eigenes , aktuelles Beispiel an einer 357xp.
Das KW seitige Lager hat geklemmt, nicht festgefressen! und die Welle drehte im Nabenring. Hitze= schmelzen des Wedi und folglich deutliche Undichtigkeit.
Nach Demontage des def. Wedi und probeweiseunds durchdrehen des Lagers war leichtes! Hakeln spürbar. Bei demontage beider Lagef waren beide betroffen. Lager war irgendwas IB oder so.

Nun kommt skf rein. Die laufen vergleichsweise ganz weich und bei äusserem Drehimpuls lange nach.

Will sagen, bereits das vermeintlich leicht Hakeln genügte für den Folgeschaden.

Mein Fazit: Lager mit erneuern, wenn jetzt gut möglich .

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Thomas genau so hätte ich auch grundsätzlich gedacht. Dann höre ich von Lagern mit mehr Spiel.. schwere Entscheidung. Ich schau mir die Lager morgen nochmal ganz genau an. Wollte die Wedis erst von außen wechseln, aber die sind sehr dünn, ich glaub die hätte ich nicht so reingezimmert bekommen.

Wer will kann ja mal googeln 545081813.. hab jetzt auch das komplette Set genommen und tausche die kompletten Dichteinheit aus.werde keine Dichtmasse reinhauen. Was ich nicht gefunden habe..

Unter der Ersatzteilnummer gibt es ein Set mit und eins ohne einen Gummiring.. sieht bissl aus wie ein O Ring. Von der Größe her erinnert er mich an den Sexshop :hihi: .. den hab ich nirgends ausgebaut.. vielleicht hat ja einer ne Idee :mekka:

Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 23:12 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Höhenspiel hatte bei mir keine Seite.
Bei Motorsägen wird häufig C3 eingebaut= erhöhte Lagerluft, das hat aber nichts mit deinen geschilderen 0,5mm Spiel zu tun, sondern sorgt für guten Lauf über eine weite Temperaturspanne, für mein Verständnis.

Der Typ ist eingeprägt. Bei Wedis masse abnehmen.
Ich bestell beides gern hier https://m.agrolager.de/index.php?cPath=21 . Übersichtliche Seite mit detaillierter Produktbeschreibung. Wenn man nicht ganz sicher ist, was man braucht, ist man gut aufgehoben.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Mahlzeit..

So habe das Schätzchen zusammengebaut. Satz mit x

Was ich maximal rausbekomme waren 3 Fehlzündungen.. vor der Neuabdichtung war es eine :hihi:

Funken da
Kompression da- nicht gemessen aber meine Schulter sagt aua..also ja...hab bestimm 100 mal georgelt
Egal ob Sprit im Vergaser oder alle möglichen Grundeinstellungen... Ist halt auch ne Kleinanzeigen - Hu*e

Fragen: was ist die Vergasergrundeinstellung.. (hab ein Huskygerät mit 3 1/2 und 31/2 gefunden :schreck:

Was mir noch aufgefallen war.. zwichen Polrad und Zûndung war ein Spalt von bestimmt 3mm - Funke war da.. hab jetzt aber auf das berühmte Visitenkartenmaß eingestellt- kennt einer den genauen Wert
Morgen nehm ich mal den Auspuff noch ab, ich kann zwar durchpusten, aber mir ist so als ob da eine Flüssigkeit drin ist, und in der Anleitung steht das Ding als Verschleißteil drin.

Mein Gefühl sagt mir auch noch Zündung verstellt...aber geht ja eigentlich nicht :kopfschuettel:
Wobei Stefan / Bungi81 morgen ja ein Video in der Richtung raus haut... Schau ich mir natürlich auch an.

Laub ist nun fast alles von Hand gefegt :hihi:

Aber ist ja alles nur Hobby.. wenn ich die Sanierung der AV020 in Angriff nehme wird es ernst :shock:

Danke Euch
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2021, 19:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2281
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wenn Flüssigkeit im Auspuff steht, ist das Ding gnadenlos abgesoffen!
Zündkerze raus, auf den Kopf stellen, und einige Male den Starter durchziehen.
Dann für 1-3 Tage offen ablüften lassen.
Und nochmal probieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2021, 07:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ja die wird gnadenlos abgesoffen sein.
3,5 Umdrehungen auf H und L erscheint mir auch wesentlich zu viel bei einem c1q Vergaser versuch mal H1,5 und L1. Das ist eigentlich die häufigste Einstellung bei dem Vergaser.
Vorher alles trocken legen. Auspuff kann trotzdem mal ab und dann ohne Kerze paarmal mit schmackes durchziehen.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2021, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Moinsen,

ich hab nochmal geschaut und dabei eine grobe Sünde meinerseits erkannt... mir ist bei der Demontage das ausgenuddelte Polrad :wut: nicht aufgefallen.

Das geht natürlich nicht, erklärt auch das Gefühl der "Zündung stimmt nicht"

Ist bestellt, Geschichte geht weiter

Gruß
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
was ist ein ausgenudeltes Polrad
hatte schon welche wo die Feder ab war und daher nicht richtiger Zündzeitpunkt

bei so patienten probier ich dann bevor ich den Vergaser tausche erstmal ob die mit Startpilot laufen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2021, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Das Polrad muss in so einem Fall aber auch nicht neu. Der Keil dient nur zur Positionierung. Einen Strich nach oben übertragen wo der Keil theoretisch sitzt und dann aufsetzen. Der Konus muss Fettfrei sein.. anziehen und dann verdreht sich da auch nichts.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Oh hab gar nicht mehr hier gelesen..

Heute kam das Polrad.. Ergebnis :ohman:

Ich hab keine Idee mehr einzig ob die Zündung die Richtige ist kann ich nicht sagen. Sie siet 1:1 aus wie in Explosionszeichnung oder in Internetshops. Aber steht nichts drauf keine Nummer etc.

Das Polrad hatte keinen konnte man so um circa 10 grad drehen.. und ich hab dem nicht getraut.. ist halt ausgenuddelt...aber kann sein wenn es fest ist passt es... lehrgeld

Ja wie checkt man den Zündzeitpunkt? Aber der kann ja nicht falsch sein.. theoretisch

Ich glaub ich investiere erstmal in einen Kompressionsprüfer,.bis dato hab ich die Kompression ja nur mit dem rechten Arm als gut befunden..

Ideen sind gefragt... :wut:


Der crumb

laub ist ja nun alles weg.. hab also 11 Monate Zeit :pfeifen:

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Freitag 19. November 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Bei ca 7:50 sieht man an der Zündspule ne Nummer... Ick hab keene Nummer

https://youtu.be/cOq3Iyyr0qY

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Moin,

Ickke nochmal. Kleines Update. Beim durchschauen diverser Webshops zu Zündmodulen fielen mir einige Schuppen von den Augen. Was mich schon immer gewundert hat.. das Zündkabel an der verbauten Zündspule ist unendlich lang. Ich weiß immer gar nicht wo ich das alles verstecken soll. Die originalen sind viel kürzer. Also auch noch neues Zündmodul gekauft :schreck: . Jetzt sind wir im unwirtschaftlichen Bereich... Ach egal :pfeifen:

Gruß
Crumb

Der weiter berichten wird

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
ich werde wahsinnig,

mit der alten Zündspule war ja ein Zündfunke, nur vermutlich zum falschen Zeitpumkt. Heute kam die neue "Nachbauzündspule" vom deutschenHändler, explizit für meinen Laubbläser, ich freudiger Hoffnung eingebaut und GAR KEIN Zündfunken..

ich habe keine Idee mehr..

wie teste ich denn eine Zündspule, ob sie überhaupt funktioniert???

Viele Grüße
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben drehen ? Huski 125b
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2281
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Einbauen. Zündkerze rein. Alles einstellen. Und Anziehen.
Hatte bei meinen MS170 auch keine sichtbaren Zündfunken.
Laufen aber trotzdem.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de