Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Midori MJ-101 6PS Technische Fragen?
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 16:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 17:49
Beiträge: 10
Hallo Forum, mich würde Interessieren ob jemand die Säge hat und mir diesbezüglich ein Paar Fragen beantworteten kann. Als erstes würde ich gern wissen ob Sie wirklich 6PS hat und wie Sie von der Haltbarkeit ist. Außerdem ob es Ersatzteile gibt und wie die Qualität der Säge ist. Schönes Wochenende und freu mich schon auf Eure Erfahrungen. Gruß blitzer7630


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Säge wird an andere Stellen mit 52ccm und 3,9Ps beworben. Ich halt die 3,9Ps schon für übertrieben. :pfeifen:

Ich glaube weder die 6Ps, noch die 62ccm :Vertrau mir: 6Ps aus 62ccm wäre übrigens für eine Motorsäge ein Rekordwert.

Es ist einfach wieder eine andere Zenoah Kopie ausm Fernost.


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

als erstes: von dieser Firma geliehener Name: www.midori-japan.co.jp/english/

hat auch nur knapp 4 Ps, nur wenn die fertig montiert ist 6 PS.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Vielleicht 6 SAE PS bzw. HP

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 17:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Eher 3Ps als "knapp 4"


Zitat:
Vielleicht 6 SAE PS bzw. HP
Auch wohl "80er Jahren Dolmar Ps" genannt. :hihi:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 18:48 
Offline

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 17:49
Beiträge: 10
Wie kann man die PS Feststellen? Dann könnte man den den Verkäufer mal damit konfrontieren, das er nicht Wahrheitsgemäße Angaben macht. Gruß und Euch noch ein schönes Restwochrnende


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 18:55 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1444
Dazu müsste man messen, wie viel Kraft die Kurbelwelle an die Kupplung abgibt.
Aber Vergiss das mit dem Verkäufer, dem ist das Schei.. egal. Er hat an dich Verkauft und fertig. Ggf Garantie-> Gibt einfach eine Neue und schon ist er wieder mit dir fertig. Schade zu hören, aber gang und gebe. Die Dinger kommen zu X Hunderten/Tausenden in Containern hier her und werden hier verkauft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Die Dinger kommen zu X Hunderten/Tausenden in Containern hier her und werden hier verkauft.
und wenn 6PS draufsteht,auch mal zum doppelten oder dreifachen Preis

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Dazu müsste man messen, wie viel Kraft die Kurbelwelle an die Kupplung abgibt.
Hallo,

messen muesste man Drehmoment und Drehzahl. Aber man muss erstmal schauen, wie die Messung nach welcher Norm zu erfolgen hat.
Früher gang und gäbe: ohne Ventilator und ohne Generator. Das gibt schon mal Zusatzleistung, wo der Kunde nichts von hat.

z.b. Agrotron : brutto 100 Ps, netto 88 Ps.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 11:11 
Offline

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 17:49
Beiträge: 10
Ich bedanke mich schon mal für die Zahlreichen Antworten. Das wird dann wohl erst mal nichts mit der Messung bzw. mit der Widerlegung der angezeigten Leistung. Was mir noch aufgefallen ist an dem Gerät, das die Kettenbremse nicht wirklich Stabil scheint. Ist das allgemein bei den China Sägen oder gerade bei der besonders bescheiden? Das ist wirkt irgendwie ausgeleiert und mit viel Spiel, aber lasst sich trotzdem schwer auslösen. Nach dem Luftfilter der Ansaugrohr ist innen sehr kantig vom Gießen, die Frage ist ob das Sinn macht die Kante zu entfernen bzw. das von innen schön Polieren? Gruß blitzer7630


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Unter Umständen macht es am meißten Sinn solche Sägen beim. Verkäufer zu belassen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 16:36 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1330
Wohnort: Mark Schmelz
:DH:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:32 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Nicht nur unter Umständen.. keiner dürfte soetwas auch nur für den kleinsten Euro kaufen :roll:

Spätestens Efco hat mit der MTH 5100 bewiesen das man für 150€ eine durchaus passable Säge bauen kann für den gelegentlichen Einsatz.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1030
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Hi blitzer,

das ist reine Geld- und Nervenverschwendung!
Merke: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein - dann ist es auch nicht wahr!

Kauf Dir eine europäische Säge (Marke je nach Fetisch) in einer Leistungsklasse, die Du brauchst.
Und Du wirst es nicht bereuen!

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 09:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 554
Wohnort: Berlin
Chinasägen taugen eigentlich nur dazu, sich auf YouTube drüber zu amüsieren.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Dezember 2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
bei den typischen Komatsu-Zenoah Nachbauten aus China gibt es diese Kombinationen aus Kolbendurchmesser und Kurbelwellenhub
Bild
Bildquelle: Leitfaden China Kettensägen A bis Z

Alles andere existiert nicht, und auch die oft beworbenen 62cc sind faktisch nicht mehr an zu treffen, da gibt es auch seit zwei, drei Jahren keine entsprechenden Zylinderköpfe als Ersatzteil mehr.

Die 49mm wie beworben gibt es also schonmal dreimal nicht, damit kannst Du die Säge zumindest mal zurück schicken, ob sich der VK auf eine Teil-Rückerstattung einlässt kannst Du ja mal versuchen.

Die beim polnischen Vertrieb angegebenen 3,8PS sind auch utopisch.

Die Säge hat wohl 52cc und da gibt es dann zwei unterschiedliche Ausführungen des Zylinderkopfes.
1. den einfachen Dualport, damit haben die Chinasägen mit 52cc echte 3PS.

Dualport
Bild
Bildquelle: Aliexpress


2. den besseren Quadport, damit verbessern sich Ansprechverhalten, Höchstdrehzahl und der Motor leistet damit 3,2 PS
Quadport
Bild
Bildquelle: Aliexpress


Wenn Du Dich also von den angeblichen 6PS verabschiedest, eine zur Leistung passende Schiene + gescheite Kette drauf machst, Vergaser mal ordentlich einstellst dann hast Du eine brauchbare Säge für den privaten Einsatz.


Ich hoffe, das konnte Dir bissel helfen.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 20:10 
Offline

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 17:49
Beiträge: 10
@Stefanseiner!Danke für die Tips, wie sieht es bei der Demon CS-65T aus? Hat die wirklich die angegebenen 3.2kw bzw 4,35 PS und 63,3cm3? Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 08:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Die Vorbilder dieser Sägen aus japanischer Produktion sind gute Sägen.

Die Kopien aus China fallen in mehreren Produktionsstandorten von den Bändern. Einige Sägen sind durchaus brauchbar, andere ab Werk nur Bastelbuden, die von der ersten Betriebsstunde an Schraubereien fordern.

Das musst du dir etwa so vorstellen. Kunde in Europa verlangt nach einer Säge für weniger als 100 €. Der Verkäufer sucht dann in China nach einem Container mit Sägen, wo er noch etwas auch verdienen kann. Der 2. Container muss nicht aus dem selben chinesischen Werk stammen wie der erste. Bei Farben und Namen der Sägen hat der Händler die freie Wahl :hihi:

Also zusammen gefasst, wenn man die Handelsspannen abzieht bleiben vielleicht 20 € für Material, und selbst ein Chinese möchte etwas Geld für Arbeit.

Das Ergebnis ist die Qualität ist begrenzt und die Qualitätsschwankungen sind sehr hoch.


Sollten diese Geräte gar ein CE-Zeichen ( China-Export ) besitzen hat man unter 100 Sägen eventuell das beste vorher ausgesucht oder einfach von Schwesterwerk den Aufkleber mit kopiert.

Du kannst da sicher auch eine Säge mit dem Namen Blitzer Modell 7630 bestellen, Farbe nach Wunsch und Daten hast du die freie Wahl. Die Namen der anderen Forenuser sind natürlich auch lieferbar. Sucht dir eine chinesische Internetplattform und such dort nach einem billigen Container voller Sägen.

Mehr Kenntnisse brauch man als Sägenvertrieb nicht, wenn man man auf dem Level tätig werden will. Da brauch man keine Ahnung davon haben wie so eine Kettensäge funktioniert. Wichtig am Ende des Jahres: Plus auf dem Konto und nebenbei finanzierst du noch die kleinen Hobbys des Verkaufs-Plattform-Gründers.


Dieser Text muss nicht immer zutreffen ... :ohman:


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 09:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
...

Sollten diese Geräte gar ein CE-Zeichen ( China-Export ) ...
Oder hat CE eine andere Bedeutung :?: :KK: :KK: :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 12:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Gib m bei Google Conformité Européenne oder China Export ein..die Chinesen lassen sich schon was einfallen natürlich alles völlig unwissend ;)

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de