Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Mahlzeit,

Eigentlich hab ich gar keine Zeit und meine 211 muss laufen. Sie ist 10 Jahre alt und hat damit die Kronen von ca. 150m gesehen.

Am WE war ich im Wald (Klimawandel 10 Eichen a 60 cm). Neben der 5105 musste die kleine wieder ran. Seit 2 Jahren zickt sie schon im mittelwarmen Zustand rum,geht aus und lässt sich bitten mit 1-3 mal anziehen.

Dieses mal war das kaum auszuhalten. Also muss was passieren. Erste Idee, Vergaser einstellen, dafür sollte sie ja wirklich dicht sein. und da ich -für ein anderes Projekt- seit gestern so ein Über/Unterdruck dings hab - Ehrensache. :pfeifen:

Also Auspuff runter.. schön dicht gemacht. dabei gesehen der Kolben ist riiichtig schwarz :schreck:

Vergaser runter - Schmeiss ich noch ins Ultraschall.. und Limiter runtergemacht.

Abgedrückt nach Bungi81 - also mit Hilfe des dicken Daumens :super:

Und was soll ich sagen - gar kein Druck aufbaubar. Klarer Verdacht; die Wedis. Polrad/Kupplung runter Spüli drauf - nüscht und das obwohl die nicht taufrisch aussahen.

Nach ewiger Rumprobiererei bleibt bei mir der Verdacht der Ansaugkrümmer ist undicht.
Frage: muss ich dafür den ganzen Motor rausnehmen ?????

Dann hab ich den Motor ja faktisch auseinander und würde die Wedis gleich mitmachen. Oder jemand hat noch andere coole Ideen.

Beim Abdrücken ist nichts zu hören, war bestimmt lustig wenn mich da einer beobachtet hätte, was hab ich nicht alles probiert ob auch wirklich alles dicht ist..an der Pumpe und dem ganzen Frickelkram.. :hihi:

Viele Grüße
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 536
Evtl ist dein Daumen undicht.

Im Ernst, was wird das? Besorg oder Bau dir das Werkzeug, dann kannst auch ne vernünftige Fehlersuche betreiben. Sobald Druck abfällt wird als erstes der Aufbau geprüft ob's nicht an dem liegt, danach Kerze, Dichtflächen, Krümmer, Wedis, je nach Zugänglichkeit nacheinander. Wennst schon mit Pumpen nicht mehr nachkommst muss der Fehler also offensichtlich sein, egal ob Aufbau Prüfung oder wirklich Motor. Und dummerweise pfeift dann auch nix mehr, das ist vorwiegend dann der Fall wenn aufgebauter Druck durch feine Spalte abhaut.

Möglicherweise hätte dir das ziehen der Limiter Cabs und eine probeweise Einstellung mit Testlauf das Abdrücken des Motors erspart... oder zumindest die Diagnose erleichtert. Teils sind die Vergaser auch nicht mehr hinzubekommen sodass einzig Ersatz die Lösung ist.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:29 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ja mit Daumen kann klappen aber ist michts worauf ich mich verlassen würde.
Due kannst den Motor auch ausbauen ohne alles zu öffnen. Polrad und Kupplung runter. Vergaser ab. Die 4 Schrauben vom Motor raus und den Motor vorsichtig herausholen. Mit 4 kürzeren schrauben die Kurbelwanne sichern. Einbauen genau umgekehrt.
Wenn du aber 10Jahre nicht dran warst und die Säge so oft im Einsatz ist..mach alles neu wenn du ohnehin auseinander bauen musst. KW Lager plus Wedis kosten 10 bis 15€ da würde ich nicht überlegen.
Versich sie einzustellen aber vermutlich kommen noch neue Membrane hinzu..dann hast aber wieder für längere Zeit ruhe.. hoffentlich :pfeifen: :mrgreen:

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:29 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ja mit Daumen kann klappen aber ist michts worauf ich mich verlassen würde.
Due kannst den Motor auch ausbauen ohne alles zu öffnen. Polrad und Kupplung runter. Vergaser ab. Die 4 Schrauben vom Motor raus und den Motor vorsichtig herausholen. Mit 4 kürzeren schrauben die Kurbelwanne sichern. Einbauen genau umgekehrt.
Wenn du aber 10Jahre nicht dran warst und die Säge so oft im Einsatz ist..mach alles neu wenn du ohnehin auseinander bauen musst. KW Lager plus Wedis kosten 10 bis 15€ da würde ich nicht überlegen.
Versich sie einzustellen aber vermutlich kommen noch neue Membrane hinzu..dann hast aber wieder für längere Zeit ruhe.. hoffentlich :pfeifen: :mrgreen:

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 09:04 
Offline

Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 11:51
Beiträge: 52
Moin Crumb,
habe dir ne PN geschickt. Du musst auf jeden Fall auch kontrollieren, ob die Anatomie deines Daumens zum Ansaugflansch passt und ob er auch abdichtet. Im Zweifel bastelst du dir einfach einen Prüfflansch, den du vor den Ansaugflansch schraubst... :)
Teste deinen kompletten Versuchsaufbau! Wenn du keinen Druck aufbauen kannst, dann hast du ne Leckage. Das Spüliwasser zeigt dir schon, wo sie ist.

_________________
Gruß, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Sooo..

kleines Update.... Säge ist dicht, meine Daumen sind doch nicht dick genug. Hab 2 Gummistopfen gebastelt und dann im ersten Versuch!

[img][img]https://i.ibb.co/GM413PW/211.jpg[/img][/img]

Ich ultra schalle mal den Vergaser und stell sie dann vernünftig ein, dann sehen wir weiter, ich werde berichten!

Bye the way: Wieviel Siff kann an einem Wedi dran sein, und der ist dicht. :ohman: Ich hab leider kein Foto gemacht, aber hinter der Kupplung sah es richtig böse aus, da war mir eigentlich klar, das kann so nicht gehen - und siehe da..

Viele Grüße
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Montag 20. Dezember 2021, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Mahlzeit

Update: vergaser gereinigt und eingestellt. Säge geht nicht mehr aus.. Teilerfolg... Aber sie geht immer noch beschissen an. Da so ein kleines Astwiesel oft ausgemacht wird echt ärgerlich. Sie geht 10x schlecht an und dann beim 11. mal perfekt.

Den schwarzen Kolben mit blow bye hab ich ja schon berichtet.Der obere Kolbenring ist fest - so sieht es durch den Auslass jedenfalls aus.

Ich werde sie mal demontieren und berichten.

Gruss
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2021, 04:10 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ich vermute du wirst einen leichten Fresser haben wenn du sagst der Ring sieht aus wie fest und der Kolben ist schwarz.
Bau sie auseinander, seh dir die Sache an und mache einfach alles neu. Das ist bei der 211 alles so günstig und du hast eh alles vor dir liegen da überlegt man nicht.
Wedis, KW Lager, evtl. ein neuer Kolben und neue Membrane (originale Zama) Zündkerze noch dazu, da hast du keine 50€ ausgegeben und hast alles neu.
Bei der Säge ist das auch alles an einem Tag erledigt und du bist weniger gefrustet im Wald ;)
Mach auf jeden Fall mal ein Bild von dem Kolben.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugkrümmer 211 demontieren
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2021, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Moinsen,

ja auf jeden Fall gibt es ein paar Bilder. Als positiv denkender Mensch habe ich Wedis und Kolbenringe geordert (als geiziger natürlich nicht mehr). Denke aber mal die kommen dieses Jahr nicht mehr. Wenn es mehr ist, dann wird auch alles ordentlich hergerichtet. Ich mag die kleine Säge echt.

Ich find die sogar richtig gut und quäle die Kleine immer ganz schön. Meist sind die Ketten, bevor sie runtergefeilt sind schon zu lang. :pfeifen:
Eiche fordert halt seinen Tribut und bis 25 cm muss sie ran.

Na mal sehen was sie hat, ich weiß noch nicht wann ich Zeit hab, wahrscheinlich 27.12. aber da reden ja noch ein paar andre mit :groehl:

Viele Grüße
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de