Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 14:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Nach ein bisschen Fehleranalyse bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn die Scheibe von der Nabe heruntergedrückt wird, müsste man die Kupplung ja frei drehen können ohne, dass sich der Motor mitdreht. Das habe ich per Hand versucht und siehe da, das ist nicht der Fall, das heißt die Kupplung sitz fest auf der Kurbelwelle. Ich habe dann herausgefunden, dass sich die Kupplung aufgrund der zu fest angezogenen Kurbelwellennabe nicht frei drehen kann. Nachdem ich die Nabe dann etwas lockerer gedreht hatte, konnte ich feststellen, dass sich die Kupplung bei eingedrückter Scheibe leicht drehen lässt, so, wie es sein soll. Soweit so gut. Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Durch die Rotation der Kurbelwelle zieht sich die Kupplungsnabe ja bekanntlicherweise selbst fest und somit kann sich die Kupplung nicht mehr frei auf der Kurbelwelle drehen, sondern sie sitzt fest, wie vorher. Ich habe mal ein Video gemacht, direkt nachdem die Nabe gelockert wurde. Man merkt schon einen Unterschied zu vorher, allerdings glaube ich, dass die Funktion der Trennkupplung trotzdem noch nicht zu 100 % da ist.
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass sowohl die Kupplung, als auch der Kettenraddeckel sehr heiß nach diesen Versuchen waren.

https://youtube.com/shorts/yGV4Ohdnggk?feature=share

Die große Frage ist jetzt, wie man die Nabe so auf der Kurbelwelle fixieren kann, dass sie sich selbst nicht mehr festdreht...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de