Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 17:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

es ist wieder soweit, die Restauration der Bundeswehr Stihl 045 AVEK 1 steht an bzw. hat bereits begonnen. Der Thread soll für verschiedene Fragen zur Zerlegung und dem anschließenden Wiederaufbau dienen. Aktuell ist der größte Teil schon zerlegt, bis auf das Kurbelwellengehäuse, das Polrad, sowie die Kupplung und Zylinder sind noch dran. Für das Polrad habe ich mir einen passenden Abzieher bestellt und einen Kolbenstopper.
Jetzt fehlt nur noch die Kupplung, so wie das Gebilde aussieht, riecht es verdächtig nach nirgends zu bekommenden, speziellen Spezialwerkzeug... :lol: oder vielleicht auch nicht?

Bild

Wie siehts denn aus, ich meine nämlich bereits in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass es da einen Spezialschlüssel gibt. Wo bekomme ich so etwas her bzw. wie wird das ganze zerlegt?

Danke euch.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Du kannst die Kupplung mittels Durchschlag und Hammer lösen.
Der Spezialschlüssel dafür ist äußerst selten,
ich habe selbst noch keinen live gesehen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 19:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar, danke für den Tipp. Also soll das zahnradartige Gebilde quasi die Mutter sein, Kolbenstopper rein und dann vorsichtig lösen. Die müsste wie bei der Contra auch ein Linksgewinde haben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 19:52 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

die muss ein Linksgewinde haben, sonst würde sie sich unter Last von alleine Lösen.
Merksatz: Wie rum ich lauf, so rum geh ich auf...

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 20:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Ergibt Sinn, der Spruch kommt mir nämlich auch bekannt vor...

Aber mal eine andere Frage:
Wenn die besagte Mutter entfernt ist, wie lässt sich dann die Kupplung lösen, ist die auch geschraubt, drauf gepresst...?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 23:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Wegen der gezahnten Mutter:
Mit einem Durchschlag zwischen der vorderen Scheibe und der Kupplung selber auf eine der Verzahnungen setzen
(dadurch hat man den Durchschlag gut geführt und schont die äußeren Ecken der Verzahnung).
Braucht dann nen beherzten Schlag.
Oder zwei, drei, vier.
Ideal ist dabei nen Fäustel, ne stabile Unterlage und
eine zweite Person zum festhalten der Säge...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 08:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Super, danke. Dann werde ich das so mal probieren.
Die Säge soll ja nicht neu lackiert, sondern nur technisch überholt und sauber gemacht werden. Da sich da der ein andere Krümel Dreck angesammelt hat, wollte ich jetzt folgendermaßen vorgehen, um die Teile zu reinigen.
Die Teile mit Harzlöser bzw. Harzreiniger von Stihl oder Ballistol einsprühen, einwirken lassen und anschließend mit dem Hochdruckreinkiger abwaschen, natürlich nicht in 10 cm Entfernung, sondern mit größerem Abstand.
Ich habe jetzt nur bedenken, ob ich mit dem Hochdruckreiniger nicht Gefahr laufe die Teile komplett zu entlacken? Oder sollte das kein Problem darstellen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:07 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Je gröber man drangeht umso mehr geht ab. Dreck wie auch Farbe.
Ich würde es erstmal mit dem Löser Deiner Wahl (dazu gibt es genug Ansichten) und einer Bürste (auch Zahnbürste) probieren und mit warmem Wasser nachreinigen

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 10:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2136
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Waschpulver soll auch ein Geheimtipp sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Das Problem mit der Zahnbürste ist, dass man nicht überall hinkommt, für große Flächen sicherlich gut, aber zum Beispiel im Kettenraddeckel mit Kettenbremse sind so viele Kleinstöffnungen, da habe ich mit einer Zahnbürste keine Chance. Darum auch die Idee mit den Hochdruckreiniger, weil man durch den Druck auch in die kleinsten Ecken und Öffnungen kommt.
Dass Waschpulver ebenfalls gut sein soll, ist mir auch schon untergekommen. Evtl. werde ich die Teile auch in ein Waschpulverbad einlegen und dann vorsichtig abspritzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Einweichen mit Waschpulverlösung in ner Bütt für 2-3 Tage,
dabei immer mal wieder frisches Heißwasser dazu geben
und die Teile "umrühren".

Danach die Teile in die Dusche packen und heiß abbrausen
während man mit einem relativ harten Pinsel
die ganzen Ecken ausbürstet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
So, hab jetzt mal den ersten Schwung eingeweicht.
Zuerst alles schön mit Harzlöser eingesprüht, dann in heißes Wasser mit ordentlich Waschpulver und Pril eingeweicht. Mal sehen bin echt gespannt wie das klappt, vielleicht sind die Teile dann auch gleich entlackt, wenn sie jetzt eine Weile in dem Zaubertrank drin liegen. :groehl:
Ich werde morgen vormittag schon mal probehalber schauen wie das ganze aussieht, aber nachdem was in der Brühe alles drin ist, müsste das eigentlich schon hinhauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:37 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/tec ... gJbVPD_BwE
Ich mach das mit so einem Teil.
Heißes Wasser mit Waschpulver Rein am Kompressor anschließen und los geht echt gut nach dem einweichen. Mit der Spitze kommt man auch Gut in die Ecken.
Lg Werner

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:44 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Mein Nachbar ist Forstwirt beim Staat
der steckt die Kunststoffteile der 500 i in die Spühlmaschine.
MFG Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:00 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Zitat:
Mein Nachbar ist Forstwirt beim Staat
der steckt die Kunststoffteile der 500 i in die Spühlmaschine.
MFG Günther
Am besten mit den Kaffeetassen :groehl:
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Habe vorher mal probeweise reingeschaut und ich muss echt sagen, ich war erstaunt, so wie das auf den ersten Blick ausgesehen hat. Teilweise war der Dreck komplett weg, mal sehen wie es nach dem Waschen morgen aussieht, aber so wie das aussieht ist Waschmittel echt ein Geheimtipp.
Die Teile in der Spülmaschine zu reinigen mag auch nicht schlecht sein, da kann ich mich bloß mit dem Gedanken noch nicht so ganz anfreunden. :lol:

Heute it der Polradabzieher gekommen, ist ein originaler von Stihl. Das Funktionsprinzip ist eigentlich klar, aber weiß vielleicht jemand für was die kleine Metallbuchse, auf dem Foto unter den Schrauben, ist?

Grüße



Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:59 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
die wird vorher auf das Ende der Kurbelwelle gesetzt. Der Dorn sprengt sonst deren Gewinde
(auch wenn er auch prima in die Senke am Wellenende passt, das ist ein wenig tückisch!)

sieht danach so aus:

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Achso, alles klar, danke.
Das heißt praktisch auf der Seite, die auf meinem Foto oben ist wird dann auch das konische Ende der Sechskantschraube greifen, wenn ich das richtig verstanden habe?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:08 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
jupp! Auflegen und so ein Kleinteil immer wieder zur Hand haben kann etwas lästig sein, aber es muss immer was aufs Wellenende drauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Super, danke für den Tipp. :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de