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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 20:43 
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Ich finde in meinen Unterlagen nur folgende Trilenummer:
1106 162 8800
Diese Scheibe gibt es noch. Die
deine genannte Teilenummer nicht mehr.
MfG

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 20:46 
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Hmm, gut, es ist eine Trennkupplung, da siehts mau aus mit Teilen. Komisch ist, dass die Scheibe beim Ausbau auch nicht vorhanden war...


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 21:03 
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Ich habe nochmal im Änderungsnachweiß nachgeschaut.
1106 162 8800 ist der passende Nachvolger von deiner Teilenummer.
(ohne Gewähr)
Ohne Scheibe würde ich das nicht zusammenbauen.

_________________
Gruß
Tobi

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 21:06 
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Ich werde es auch nicht ohne Scheibe zusammen bauen, will kein Risiko eingehen...
Ich habe die Teilenummer aus der originalen TDV der Bundeswehr (von Stihl), vielleicht unterscheidet sie sich deshalb von der Nummer her mit der Standardnummer.


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 21:13 
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Und was willst du jetzt machen? Ich denke dass es nur verschiedene Treilenummern sind und die Scheibe gleich.

_________________
Gruß
Tobi

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 21:31 
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Martin schaut nach, ob er noch so eine Scheibe hat. Mal sehen, wenn nicht, dann muss ich mir was einfallen lassen. Ich werde nochmal auf meinen Fotos nachschauen, ob ich sie nicht doch übersehen habe...


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 21:45 
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Ich mach dann mal weiter mit dem Zusammenbau. Zuerst habe ich den Auspuff wieder abgebaut und mit Hitzeschutzlack lackiert. Anschließend wurde der Luftfilter- und Vergaserkasten angebaut. Vorher musste aber noch der Impulsanschluss im Zylinder verschlossen werden, da ich den im Kurbelgehäuse benutze und der Zylinder an der Stelle dann Falschluft ziehen würde. Ich habe den kleinen Messingstopfen einfach an der Spitze vorne mit WIG zugeschweißt. Das ging erstaunlich gut, hatte ich noch nie zuvor gemacht. Ohne Zusatz ist das bei 22 Amper einfach verlaufen und hoffentlich auch dicht, aber ich denke schon.

Bild

Nachdem der Stopfen im Zylinder eingebaut war gings an den eigentlichen Anbau des Vergaserkastens.
Dazu musste zuerst der Ansaugkrümmer auf den Zylinder geschoben und fixiert werden und dann der Impulsschlauch angeschlossen werden. Das war eine ganz schöne Frickelei, weil alles so eng war und der Schlauch nicht allzu lang.
Das AV Element wurde noch eingebaut und schließlich alles miteinander verschraubt.
Dann konnte auch schon der Vergaser und Luftfilter montiert werden.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes ging es an die Zünderseite.
Zuerst habe ich das Polrad aufgeschoben und anschließend das Lüfterrad mit neu eingepresstem Starterring montiert.

Bild

Bild

Anschließend wurde das ganze Paket noch mit der Mutter mit den vorgeschriebenen 30 NM fest gezogen.
Und dann konnte auch schon die Startervorrichtung montiert werden.

Bild
Funktioniert!

Das beste war, dass der Auspuff schon so gut getrocknet war, dass er bereits montiert werden konnte. Und zu guter letzt wurde noch die Haube montiert.

Bild

Bild

Bild

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis bis jetzt, jetzt muss nur noch die Kupplung und der Haltegriff montiert werden.


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:22 
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Moin, ich würde für die Montage der Kupplung den Starter nochmal demontieren, da es beim Blockieren des Kolbens sonst Probleme mit den Starterklinken geben könnte.

P.S.
Der hochglänzende Lack ist auch nicht so meines. Wenn seidenmatt von dir bevorzugt wird, würde ich mit nem feinen Schleifpad drübergehen.

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Sonntag 10. April 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:29 
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Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit dem Starter, das wusste ich noch nicht.

Meinst du so ein feines Schleivlies zum Aufrauen?

Grüße


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:38 
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Wohnort: Im Land der Duringer
Prinzipiell ja, gibt es in diversen Farben mit entsprechenden Rauigkeiten/ Körnung.

_________________
Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:41 
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Gibt keine Probleme mim Starter,
da dort nix im Eingriff ist...

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 23:06 
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Wohnort: Im Land der Duringer
Hätt ich nochmal genau aufs Bild vom Lüfterrad geschaut - klar.

_________________
Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 06:46 
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Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielleicht probiere ich das mal aus, es ist im Nachhinein doch etwas ärgerlich, dass der Lack so glänzend ist...


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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 10:30 
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Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie so eine Trennkupplung eigentlich genau funktioniert und welchen Zweck die ganzen Bauteile, Scheiben und Federn erfüllen. Könnte das evtl. mal jemand erläutern, das ist für andere bestimmt auch interessant?


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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 19:11 
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Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das funktioniert wie beim Auto. Vollbremsung ohne die kupplung zu treten langer Bremsweg, mit kupplung treten die bremse muss den Motor nicht mit abbremsen kürzerer Bremsweg.

Du kannst mit eingelegter bremse die Säge hochdrehen lassen.Ersatzteile gibt's aber zum Teil nicht mehr.

Da fällt mir ein ich hab ja auch noch eine :kopfschuettel:
[quote=the buehrer39"]Hallo ,
da ich am umräumen ,ausräumen,umgestalten meiner Werkstatt bin ist die Bundeswehr Stihl wieder aufgetaucht.
seit dem SBT nicht mehr benutzt .
Die Säge hat eine Trennkupplung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die TDV was wäre die Bundeswehr ohne dieses Ktiegsentscheidende Teil
Anleitung und Ersatzteilzeichnung mit dabei .

Bild


Bild

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Bild

4 Packungen ketten ordentlich aufgeräumt mit dem Baumscheibenlogo Swissmade

Bild


Bild

Bild[/quote]

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 21:10 
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Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
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Hallo Martin,

schicke Säge hast du da. Deine Trennkupplung sieht etwas anders aus als meine, du hast noch so eine ringförmige Feder enthalten. Meine sieht so aus (habe sie nur mal probeweise ohne der fehlenden Scheibe zusammen gesteckt):

Bild

Die Trennkupplung unterscheidet sich ja nicht viel im Hinblick zu einer normalen Kupplung. Der Aufbau bis zur Kupplung ist gleich und dann kommen ja 2 von den komisch aussehenden, blattförmigen Federn, die Scheibe mit den zahnförmigen Einbuchtungen und schließlich die "Mutter", die mit Ihren Zähnen in die Scheibe eingreift und auf dessen Schaft die Kupplung sitzt. Und die blattförmigen Federn, sowie die danach folgende Scheibe greifen beide mit jeweils 3 eckigen Aussparungen in hervorstehende "Nippel" der Kupplung ein.

Mich hätte jetzt nochmal interessiert wie genau die Trennkupplung bei meiner Säge funktioniert, also wie diese blattförmigen Federn mit der gezahnten Scheibe und der Nabe zusammenspielen, um die Säge bei eingelegter Bremse hochdrehen lassen zu können.

Grüße


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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 21:24 
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Das Blech ausm Kettenraddeckel springt beim einlegen der Bremse
nach links und "rückt" dabei die Kupplung aus.

Die Trennkupplungen waren die ersten Versuche von Stihl
eine Kettenbremse zu realisieren.
Man war in der Annahme, das nur eine mechanisch getrennte Kupplung
die Ketten rechtzeitig zum stehen bringt.
Nachdem man aber bemerkt hat,
dass die Fliehkraftkupplung ausreichend durchrutscht
hat man die recht anfälligen Trennkupplungen eingestellt...

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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 21:42 
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Ah ok, danke für die Info. Du meinst also dieses große, gekröpfte Blech hier, oder?

Bild

Wenn ich das richtig verstanden dann läuft das folgendermaßen beim Einlegen der Bremse:

Beim Einlegen wird das Blech heraus gedrückt, dieses drückt dann die Scheibe mit den gezahnten Aussparungen rein und entkoppelt es somit von der Kupplungsnabe und dann kann die Kupplung frei drehen. Beim Auslegen der Bremse geht das Blech wieder zurück und die Federn drücken die Scheibe dann wieder an die Nabe, damit diese wieder einrastet und die Kupplung "einkuppelt".
Das heißt, dass die Blattfedern im Endeffekt gar nichts mit dem Bremsvorgang zu tun haben, sondern sie sind dann quasi nur dazu da, um die Scheibe bei nicht eingelegter Bremse an die gezahnte Nabe zu drücken, damit die Scheibe dann dauerhaft in der Nabe einrastet und somit die Kupplung gedreht wird.
Ist das so in etwa richtig beschrieben?


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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 21:50 
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BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 22:02 
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Perfekt, danke für die Rückmeldung. :DH:

Grüße


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