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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 14:05 
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Hab mal angefangen den TS zu zerlegen, vorher wie gesagt nochmal Probelauf, 1800 Leelauf und 8000 Abegeldrehzahl.

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Der der war mit Leib und Seele Trennschleifer, auch für Eisen, und draußen hat er sich auch gerne aufgehalten:

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Die Kupplung war biestig:

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Und dann noch getrennt:
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So, und jetzt, so lassen?
Der sieht schon echt übel aus. Hab noch nie eine Säge lackiert.............. :KK:

Und ich werde es verfluchen.......


Hätte schon fast RAL 9010 bestellt, aber das ist definitv falsch:
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Das weißere ist 9010, das grauere 7035, das ist vielleicht einen Tick zu dunkel, passt aber vom Ton her.

RAL2004 könnte passen:
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Also was tun. Strahlen? Beizen?
Ich mache beides, nach dem Abbeizen (was für ein Drecksjob):
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Jetzt gehts weiter mit Strahlen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 14:46 
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Kolben und Zylinder sind natürich nicht frei von Laufspuren, aber es ist nichts grobes, geht eigentlich noch:

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Stoßspiel bei beiden Ringen ca. 0,9mm, was meint ihr, neue Kolbenringe? Gibts hier ein Verschleißmaß?
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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 16:44 
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Zitat:
..........
Stoßspiel bei beiden Ringen ca. 0,9mm, was meint ihr, neue Kolbenringe? Gibts hier ein Verschleißmaß?
..........
Wikipedia wirft dazu Folgendes aus:
Zitat:
Als Richtwert für das Stoßspiel gibt ein Kolbenhersteller (Grand-Sport) folgende Formel an: mindestens 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung => 57er Bohrung = mindestens 0,21 mm Stoßspiel.
Somit sind deine Kolbenringe als so ziemlich fertig zu betrachten...

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 19:25 
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Moin.

zur Farbsuche: http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... ummern_RAL

Ich habe übrigens gerade das gleiche Projekt laufen. Ich persönlich entferne nur den losen Lack und schleife den Rest an. Das heißt, es wird keine glatte Fläche mit den Übergängen auf Altlack. Für eine glatte Fläche müssten ansonsten auch die Dellen im Gehäuse gespachtelt werden. Das machen glaube ich die Wenigsten.
Wenn Du keinen beheizten Raum hast, wird es langsam auch ein bisschen kalt zum Lackieren. Ist vielleicht noch zu bedenken.

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Gruß Bernd
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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 19:33 
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Meiner Ansicht ist der Kolben auch schon ziemlich runter, wenn der teilweise dunkler wird, falls es auf dem Bild richtig rüberkommt. Soll die Säge noch viel arbeiten?

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Gruß Bernd
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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 19:38 
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@Erlenkönig
Die Gasgestänge sind nicht unterschiedlich, sondern die Gashebel. Der Neuere hat ein Langloch zum Einhängen. Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert.

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Gruß Bernd
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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 20:22 
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Kolben gemessen mit Micrometer, entlang des Kolbenhemdes von oben nach unten:

Oben: 57,88 (direkt unter Kolbenring)
Mitte: 57,93
Unten:57,90.

Ich kenne das Sollmaß neuer Zylinder nicht (meinen werde ich morgen "austasten"), ich vermute glatt 58,0.

Damit bin ich bei ca. 0,1mm Einbauspiel. Kennt jemand das max. Einbauspiel?
Aber bei nem 2T mit der Bohrung kommt mir das ein bisschen viel vor.....

Rundumansicht:
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Fühlbar sind nur die kleinen Reiberspuren, aber nur minimal, der Rest fühlt sich glatt an.
Der Kolben war oben schwer bedeckt mit Ölkohle.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 20:57 
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Ich hab leider keine Bügelmessschraube. Der digitale Meßschieber sagt weniger als ein Zehntel kleiner beim Kolbendurchmesser. Drehspuren habe ich jedenfalls auch nicht mehr drauf.
Einer der alten Kolbenringe hatte ein Stoßspiel zwischen 40 und 45 Hundertstel. Gefühlt war die Maschine beim langsamen Anziehen auch "weicher" als meine 051.

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Gruß Bernd
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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 22:22 
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Kann man denn einen Spezi-Kolben relativ bedenkenlos einbauen? Viele Alternativen gibts ja nicht, oder hat jemand einen Tipp?
Die Säge soll schon noch ein paar große Drechselrohlinge kleinschneiden und auch ein bisschen Millen.

VG
Andi

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2022, 22:31 
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Zitat:
Ich hab leider keine Bügelmessschraube. Der digitale Meßschieber sagt weniger als ein Zehntel kleiner beim Kolbendurchmesser. .
Da geht es wohl eher um Hundertstel als um Zehntel

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 18:33 
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Ich habe in meiner einen 076 auch einen günstigen Nachbaukolben drauf, auch der hält unter Millbedingungen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 20:40 
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Hab heute den Spezi-Kolben bekommen, von AIP o.ä. steht da leider nix drauf.

Wie auch immer, der Kolben hat im Schnitt 0,02mm mehr als der Originale. Jetzt nicht der Brüller, aber beim Einbauspiel von so Spielzeug ist das schon ein bisschen was.
Die Ringe haben 0,25mm Stoßspiel, passt also.

Mittlerweile ist alles gestrahlt:

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Die grauen Teile sind auch schon lackiert, morgen gibts Bilder.

Lackaufbau:
2 dünne Schichten Haftpromoter, dann 2 Schicken 2k-PU-Lack (Mipa PU 250-70).
Ich hab schon seit Jahren das Zeug von Mipa, da bleibe ich auch im System, verschiedene passende Härter und Verdünnung ist immer da.

Glanzgrad ist 70%, dann ist es nicht so übertrieben, aber noch glänzend. Hat sich bei Oldtimer-Zeug bewährt, Säge ist es aber die erste...

Ab morgen gehts dann ans zusammenbauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 17:33 
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Weiter gehts.

Noch ein Foto vom Zylinder ausmessen:
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Astrein 58,0 oben und unten, in der Mitte 58,01m


Teile alle lackiert, die erste Ladung Ersatzteile & Dichtungen bestellt und geliefert.
Und schon kann der Zusammenbau beginnen:

Ölpumpenflansch eingebaut und Kurbelwelle kalt eingesetzt:

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Die Gehäusehälften habe ich in den kleinen Backofen bei 150° gelegt (und damit wahrscheinlich den Lack erst richtig fertig getrocknet):

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So einfach und stressfrei habe ich noch kein MS-Gehäuse wieder montiert (Ok, waren erst 2), ohne Klopfen, ohne Drücken, einfach drauflegen und fertig, das 150° warme Lager in der warmen Gehäusehälte ist einfach so auf die KW geflustscht.


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Zylinder noch ein bisschen gehont:
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Bemse zusammengebaut:
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Den alten Hitzeschutz wieder drangenietet, aber mit Blindnieten:
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Das Zeug nennt sich Klingerit 1000, laut Internet eine Asbest-haltige Dichtung.......... Naja.



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Den Auspuff habe ich vorab schonmal eingebrannt mit 300°C und dann montiert:
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Sieht schon wieder fast fertig aus :P

Fehlt noch ein Gummipuffer unter dem Griffrahmen und die Lösung des Ölpumpenproblems.

Ich wollte die Ölpumpe der alten 051 übernehmen, die hat zwar keine runden Zapfen mehr sondern schon so rechteckige Mitnehmer, aber noch den großen Außendurchmesser.
WDR gibts ja einen passenden, aber leider ist die Schnecke 2mm länger als die neuere Version mit kleinem Außendurchmesser, die steht also zu weit raus, da klemmt dann die Kupplungstrommel beim anziehen, ziemlich bescheuert.

Jetzt brauche ich also noch eine andere Ölschnecke, und zwei neue WDRs, einen in der Schnecke, den anderen im Gehäuse.

Gruß,
Andi

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Zuletzt geändert von ceego am Dienstag 29. November 2022, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 17:36 
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Sieht TOP aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 19:18 
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Da kann ich mich nur anschließen. Top! Und auch noch mit Bremse. Bin neidisch.

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Gruß Bernd
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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 19:22 
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Die Bremse müssen sich aber meine andere 051 (die auch so bleibt) und die "076" teilen. Aber gut, so ist das halt.

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 19:23 
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Sieht richtig geil aus. Super toll.

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Gruß

Schorsch


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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 10:01 
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Sehr schöne Arbeit. Viel Mühe. Sieht sehr gut aus, zumindest auf den Bildern.

Ja, Stihl hatte bei den modernen Sägen (also Grau und Orange) zunächst RAL "Grauweiß" und später (bis heute) "Lichtgrau" verwendet.
Bei meinen beiden 051, 80er und 90er, war Grauweiß zu "gelb", Lichtgrau zu "blau"...passten beide nicht mehr optimal zum alten Lack der Sägen.

Das Spiel im Zylinder wird immer wieder diskutiert.
-Vor Jahren hatte ich irgendwo mal "1/10 mm pro angefangener cm Kolbendurchmesser gefunden", Quelle unbekannt, ggf nicht belastbar.
-Bei Piaggo werden für einen Zyl-Kit mit ähnlichem Kolbendruchmesser 0,18 mm angegeben http://wespenblech.square7.ch/archiv/wi ... -vespa-px/
-Mein Händler hat sägen lassen, bis es "klapperte"

Weiß z.B. nicht, ob es genau vermessene Zylindersätze von Motorsägen gibt. Soetwas wie Übermaß war ja bei z.B. modernen deutschen Sägen (Alu-Sacklochzylinder) nie vorgesehen.

Gruß C


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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 22:34 
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Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Wie schon erwähnt:
bei der alten Version der Ölpumpe mit großem Außendurchmesser ist die Schnecke (wie auch die Kurbewelle oder zumindest der Abstand zum (Zylinderrollen-)Lager 2mm größer:
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Außerdem ist das "Gewinde" beim Neuteil gröber:
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Heißt das auch mehr Fördermenge?

Und dann war sie auch schon fertig, mit neuem 63cm Duromatic:
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Sieht halt ein bisschen nach Fake aus ohne "076" Schild, aber das wird es so schnell auch nicht geben vermute ich.

:handbetrieb: war sie auch schon, geht schon ganz gut :sabber:

Wie stelle ich denn mit der Abregelung im Vergaser H sauber ein? Im Moment Grundeinstellung, im Schnitt ist kein Viertakten zu hören.
Aber da tue ich mir noch ein bisschen schwer....

VG
Andi

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 Betreff des Beitrags: Re: 051 + TS760 ==> 076 ?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 20:20 
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Abriegelung im vergaser deaktivieren


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